Dürften meinen Eltern Geld verlangen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, mit Begründung 83%
Nein, mit Begründung 8%
Keine Ahnung 8%
Dea2019  16.01.2024, 12:10

Etwas mehr Details wären durchaus hilfreich.

Wofür mussten die Eltern etwas bezahlen? Wie alt warst du da jeweils?

Larsreal
Fragesteller

Ich war bei den meisten 9 - 11 Jahre alt

Dea2019  17.01.2024, 11:09

Wofür mussten die Eltern etwas bezahlen? Das ist wichtig!

Larsreal
Fragesteller

nen Fenster und Fahrkarten

6 Antworten

Nein, mit Begründung

Du schreibst, dass du da 9-11 Jahre alt warst.

In dem Alter warst du noch nicht strafmündig... da müssen deine Eltern für dich bezahlen.

Als Eltern haben sie eine Erziehungs- und Aufsichtspflicht. Zudem hätten sie eine entsprechende Privathaftpflichtversicehrung abschließen können, die von dir verursachte Schäden abgedeckt hätte.

Also nein, das dürfen sie NICHT zurück fordern.

Larsreal
Fragesteller

Auch wenn man ne Ausbildung anfängt und man muss mit dem Zug fahren dürften meine Eltern das Geld für die Fahrkarten zurückverlangen? das waren Kosten von mehren 100€ in 6 Wochen

Dea2019  26.04.2024, 11:00
@Larsreal

Bitte daraus eine neue Frage machen! Die erste Frage, da warst du 9-11 Jahre alt...da hast du noch gar keine Ausbildung gemacht, da warst du noch Schüler!

Ja, mit Begründung

Natürlich dürfen sie das. Warum sollten sie für deine Schandtaten blechen.

Ja, mit Begründung

Daraus shcließe ich, dass du mutwillig (oder auch versehentlich) einigen Schaden angerichtet hast. Es gilt: Wer schaden verursacht, behebt ihn auch. Manchmal springen dafür versicherungen ein, weil die Schadenssumme zu hoch für einen einzelnen wäre. Aber eben nur dann, wenn man regelmäßig eine Versicherung bezahlt.

Deine Eltern müssen natürlich erstmal für den Schaden minderjähriger aufkommen. Das heißt aber nicht, dass damit wieder alles gut und vergessen ist. Natürlich dürfen Eltern die Summe zurückverlangen. Entweder durch Taschengeldstreichungen, keine Geschenke mehr oder in Ratenzahlungen oder an einem späteren Zeitpunkt, wenn Kind Geld verdient. Das bleibt ihnen überlassen. Noch dazu haben sie eine Erziehungsverantwortung, was bedeutet, dass über die Schadenssumme hinaus auch noch eine pädagogische Strafe verhängt werden darf.

Ja, mit Begründung

klar dürfen sie das. Wieso sollten deine Eltern für den Mist, den du machst, zahlen?

Wenn du selber dafür nicht zahlen kannst, musst du dir halt einen Job suchen. Und in Zukunft kein "Dinge" mehr verbrechen.

Keine Ahnung

Einige Dinge? Schade, das dir deine Eltern egal sind.... das es dir egal ist, das sie Geld zahlen müssen weil du nicht dazulernen willst...

Es sollte dir eigentlich ein Bedürfnis sein, deinen Eltern das Geld zurückzuzahlen...

Irgendwann, wenn deine Eltern nicht mehr einspringen für dich... du für dich selbst verantwortlich bist, dann zahlst du selbst, oder du gehst ab...