Wenn ich spurlos von zuhause verschwinden würde, dürften meine Eltern dann vermisstenanzeige machen bzw öffentlich nach mir "fahnden" wie bei minderjährigen?

5 Antworten

Ja, das darf man auch bei Erwachsenen.

Vermisstenanzeige kann man natürlich machen.

Aktiv suchen wird die Polizei nur wenn es Hinweise darauf gibt das dein Verschwinden in Zusammenhang mit einer Straftat steht.

Sollte die Polizei dich finden, und du keinen Kontakt zu deine Eltern wollen, werden deine Eltern nur informiert das du gefunden wurdest, und der Vermisstenfall damit geschlossen wurde. Sie erfahren nicht wo du dich jetzt aufhälst.

motari  01.03.2023, 16:39

Sicher? Brauche diese Antwort dringend

Natürlich:

Für eine Vermisstenanzeige muss man keine 24 Stunden warten. Dennoch müssen einige Voraussetzungen gegeben sein, damit eine Person als vermisst gemeldet werden kann. Zunächst muss die Person ihr gewohntes Lebensumfeld verlassen haben. Zudem muss der Aufenthaltsort der Person unbekannt sein.

Ja. Was verständlich ist, weil auch wenn du Erwachsen bist, bist du das Kind deiner Eltern.

Wenn deine Eltern dich bedrohen und du Angst um deine Gesundheit oder gar Leben hast, dann solltest du zur Polizei gehen.

ja, dürften sie

du hättest dann die Möglichkeit dich bei der Polizei zu melden und zu sagen, dass alles in Ordnung ist

die Polizei dürfte deinen Eltern deinen Aufenthaltsort NICHT verraten und du müsstest natürlich auch nicht mehr nach Hause, da volljährig

die Polizei dürfte deinen Eltern nur sagen, dass du lebst und freiwillig den Kontakt abgebrochen hast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋