Als Minderjährige eine Vermisstenanzeige stellen?

RiddickBln  28.04.2020, 04:53

Wer oder was wird vermisst?

Maryam594
Fragesteller

Eine Person

3 Antworten

Natürlich kannst du das . Keiner muss davon wissen. Deine Eltern auch nicht zustimmen.

ein 12jähriges Mädchen könnte doch seine Eltern als vermisst erklären , und du das Verschwinden eines Freundes , den sonst keiner vermisst.

Ärger bekäme man nur , wenn man die Polizei bewusst in die Irre geführt hätte.

Für eine Anzeige gibt es kaum Bedingungen. Jeder kann anzeigen, was immer er möchte. Jedes Kind, jeder Dritte, jeder Unbeteiligte darf sagen: Hey, da ist was passiert!

Was DANACH kommt, ist abhängig von einigen Details.

Ist der Anzeigende auch antragsmündig für die Strafverfolgung? Oder ist das Delikt ein Offizialdelikt?

In deinem Fall eher: Wie alt ist die vermisste Person? Gibt es Hinweise auf Gewalt, Missbrauch, Suizidgefährdung? Gibt es Erkrankungen, Medikamentenpflicht? Seit wann wird vermisst? Ist derjenige einfach Zuhause und hat nur den Kontakt zum Anzeigenden abgebrochen?

Gruß S.

Maryam594
Fragesteller

Das ist ja mein Problem,

ich weiß nicht wo die Person ist, ob es ihn gut geht.... (Person ist schon volljährig)

In ging es aber nicht gut (Er war paar Tage zu vor im Krankenhaus.) (Hab auch im Krankenhaus schon angerufen.)

Also ja, er hat eine Erkrankung.

Ich weiß von ihn schon seit fast 1 Woche nichts mehr.

Sirius66  28.04.2020, 16:27
@Maryam594

Bei Volljährigen ist es nicht so einfach. Da kann es durchaus sein, dass deine Anzeige ins Leere läuft.

Wie alt bist du? In welcher Beziehung steht ihr zueinander?

Ja du darfst natürlich eine Vermisstenanzeige machen, ich glaub das darfst du auch ohne Eltern. Aber Problem solltest du keine bekommen