Dürfen meine Eltern von mir miete verlangen, wenn ich noch zur Schule gehe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, im Gegenteil, dann sind sie für dich unterhaltspflichtig. Zumindest wenn du Vollzeitschüler bist.

Wenn du in die Berufsschule gehst und eine Ausbildung machst ist es allerdings ok, wenn du einen kleinen Teil deines Verdienstes als sognanntes Kostgeld abgeben musst

Die Frage beschreibt die Situation überhaupt nicht wirklich. Du wirst wohl kein mittelloses Schulkind sein. Als ich auf zweitem Bildungsweg meine mittlere Reife machte und Schülerbafög bezog, habe ich davon selbstverständlich etwas daheim abgegeben.

Natürlich. Bis zum Abschluss der Erstausbildung sind sie allerdings für deinen Unterhalt verantwortlich. Dann müssten sie die Miete an sich selbst überweisen.

Wenn du ein Einkommen hast, können deine Eltern erwarten, dass du einen Teil der Gesamtkosten mit trägst.

Handballer2254
Fragesteller

Ich habe noch kein eigenes Einkommen und besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums

Miete von einem Schüler. Deine Eltern haben einen knall. Dein Konto ist für sie Tabu, es sei denn, ihr seid akut in Not, also stromsperre droht oder essen fehlt