Sollten Eltern ihren erwachsenen Kindern die Miete verlangen?

17 Antworten

Sobald ihre Kinder Geld verdienen, auch wenn sie noch nicht volljährig sind, können die Eltern Kostgeld verlangen. Ist gar nicht schlecht, weil so die Kinder lernen, dass das Leben teuer ist und für alle Leistungen bezahlen muss.

Sie verbrauchen Wasser und Strom und Heizung, so wie jedes andere Familienmitglied auch.

Angenommen, die Kinder würden in einer Ein oder Zwei-Zimmer-Wohnung wohnen, hätten sie diese Kosten auch, sogar in vollem Umfang.

Wenn die Kinder eigenes Einkommen erwirtschaften, zum Beispiel in Form einer Ausbildungsvergütung, dann halte ich es für sehr sinnvoll, wenn sie auch an den Kosten des täglichen Lebens in irgendeiner Form beteiligt werden. Ist eine wichtige Lektion für das weitere Leben, dass Wohnen, Essen, Kleidung und Co. was kosten - und zwar nicht zu knapp...

Wichtig fände ich es dabei aber, dass die Eltern sich mit dem Kind hinsetzen und wirklich anhand klar aufgeschlüsselter Zahlen aufzeigen, welche monatlichen Kosten überhaupt im gemeinsamen Haushalt anfallen. Offen und ehrlich, ist schließlich das eigene Kind ;). Nur so ist der pädagogische Effekt dieser "Maßnahme" eben gewährleistet. Und dann sucht man gemeinsam nach einer Lösung bzw. Summe für diese Beteiligung daran.

Da melde ich ich auch noch zu Wort.

Miete habe ich von meinem meiner Kinder verlangt, aber Kostgeld. Wir hatten die Regelung je ein Drittel vom Einkommen zum Haushalt, zum Sparen und zum Ausgeben. Das war bei jedem Kind ein anderer Betrag, eben je nach Einkommen.

Verbraucht habe ich das Geld nicht. Dafür haben sich meine Kinder gefreut, als sie ausgezogen sind und ich ihnen das Geld für ihre erste Wohnung überreichen konnte.

Sobald Kinder ihr erstes Geld verdienen also quasi ab ihrer Ausbildung, finde ich es durchaus gerechtfertigt wenn Sie ein sogenanntes Kostgeld zahlen.

Ich war damals davon auch nicht begeistert, musste ich doch von meinen 450 Euro 150 € abgeben.

Heute sehe ich das allerdings ein bisschen anders, wenn man erstmal eine eigene Wohnung hat und sämtliche Kosten alleine tragen muss, dann weiß man dass diese Posten durchaus gerechtfertigt sind.

Denn es geht ja eben nicht nur um Miete, sondern Strom und Wasser essen trinken Wäsche waschen und vielleicht bügelt Mutti dir sogar noch die Wäsche.

Also kurz gefasst, ja ich finde es okay. In welcher Höhe muss man eben immer davon abhängig machen was möglich ist.

Wär von den eigenen Kindern Mietgeld verlangt ist nicht mehr ganz bei Trost. Ich weiß wie es bei mir war, mein Bruder und ich konnten nicht studieren da meine Eltern Miete verlangt haben direkt nach der Schule. Ich habe dann ein Studium angefangen , nebenbei bei der Post gejobbt und 200 Euro Miete gezahlt 300 Euro Studiengebühren und konnte mir nicht mal mehr das Ticket zur Hochschule leisten . Habe deswegen das Studium abgebrochen und wir sind ausgezogen und haben das Kindergeld beantragt und machen jetzt eine Ausbildung und es geht uns besser . Ich würde niemals von meinem Kind Miete verlangen es sei denn ich würde am Hungertuch nagen. Eher würde ich wollen dass mal ein Einkauf gezahlt wird .