Dürfen meine Eltern Miete von mir verlangen?

BlueWaves  17.10.2022, 23:34

Sag mal, weiß das Jobcenter das du arbeitest?

anonym16634
Fragesteller

Ja klar, müssen die ja. Warum denn ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso sollte man der Mutter etwas abgeben, wenn die Mutter selbst nicht mal arbeitet? Sitzt rum und will bezahlt werden.

Ich meine z.B die Miete bezahlt das Amt. Würde sie allerdings arbeiten, säh es in meinen augen wieder anders aus.

anonym16634
Fragesteller

Naja nicht wirklich. Da das Haus ja ihr gehört. Aber ich bin auch bereit etwas abzugeben. So 350€ nur erwarten die halt 500-600€

Da du schon weißt was Netto ist, lass dir doch einfach die letzten 2 Bescheide vom Jobcenter zeigen. Einer sollte Aufschluss über den Gesamtbetrag ( wo du selbst noch im Bezug warst) geben. Der letzte gibt dir Aufschluss was sie jetzt bekommen. Zahl die Differenz und Ruhe ist.

Sicher du zahlst deine Lebensmittel selbst, das wird vom Amt mit ca. 150 € gerechnet. Rede mit Ihnen und einigt euch.

Es ist fair wenn du ein Gewissen Anteil von deinem Einkommen abgibst.

Immerhin bekommt ihr wegen deinem Einkommen weniger Geld.

Wie viel genau, muß man schauen.

BlueWaves  17.10.2022, 23:37

Sie bekommt vom Amt Geld (Miete z.B) .

Wieso sollte man jemanden etwas geben, wenn sie selbst die miete nicht mal bezahlt? Versteh eure logik nicht.

DerHans  17.10.2022, 23:40
@BlueWaves

Da du aber wenigstens teilweise für deinen Lebensunterhalt aufkommen kannst, bekommt deine Mutter DEINEN Anteil nicht mehr.

Wieso soll der Staat für dich zahlen, wenn du selbst Geld verdienst?

SirAndiusNr2  17.10.2022, 23:40
@BlueWaves

Weil jedes Einkommen angerechnet wird. Sie bekommen weniger Geld vom Amt, weil er arbeiten geht. Deswegen muss er sich auch beteiligen.

BlueWaves  17.10.2022, 23:42
@DerHans

Ist das ein Mythos oder wird das wirklich angerechnet?

DerHans  17.10.2022, 23:44
@BlueWaves

Natürlich wird das angerechnet (mit Freibeträgen), Und solltest du bzw. deine Mutter "vergessen" das dem JobCenter mitzuteilen, ist das eine Straftat. Das kann dann RICHTIG teuer werden.

anonym16634
Fragesteller

Ja ich bin auch bereit so 300-350€ abzugeben. Aber 500-600€ sind mir persönlich einfach zu viel

SirAndiusNr2  17.10.2022, 23:41
@anonym16634

Lasse dir von deiner Mutter die Bescheide zeigen, wieviel weniger Geld ihr bekommt. Das wäre Fair.

SirAndiusNr2  17.10.2022, 23:47
@anonym16634

Darauf solltest du bestehen. Immerhin trägst du jetzt auch zum Einkommen dazu.

Ein Hunni mehr für deine Mutter wäre auch nett.

anonym16634
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ich weiß. Aber ich fühl mich halt eif verarscht. Weil keiner meiner Geschwister je so viel an meine Mutter zahlen musste. Alle mussten immer nur höchstens 300€ abgeben und Jz soll ich 600€ abgeben obwohl die alle genauso viel Geld bekommen haben wie ich. Aber ich gebe meiner Mama ja auch so Geld und kaufe ihr auch ab und zu mal was kleines. Nur will ich wissen wie viel ich wissen ich zahlen muss und nicht verarscht werden

anonym16634
Fragesteller

Ja ich würde auch 300-350€ abgeben, nur wird 500-600€ von mir verlangt bzw gewünscht und mir selbst würde gar nd mehr so viel bleiben obwohl ich nur am arbeiten bin

SirAndiusNr2  17.10.2022, 23:46
@anonym16634

Dir würden 600 Netto bleiben. Das ist ne Menge.

Aber lasse dir zeigen wie viel weniger ihr bekommt. Ich weiß leider nicht wie die das berechnen.

anonym16634
Fragesteller
@SirAndiusNr2

naja die Katzen sind nicht günstig nh. Die Kosten mich halt auch nh Menge. Und ich kann kaum Geld zur Seite legen

anonym16634
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Nein keine 600€ aber muss die demnächst Kastrieren+impfen lassen. Und habe 2 Stück und für den Kater von meinen Geschwister wird mir auch die Verantwortung zugeschoben. Dem soll ich auch alles zahlen. Sind dann 3 Katzen für die ich aufkommen muss. Katzenstreu, Katzenfutter und Tierartzt kosten. Das ist nicht wenig.

Wenn du ein eigenes Einkommen hast, fällst du ja aus der Leistung bei deiner Mutter heraus. Sie bekommt also für dich nichts mehr. Natürlich kannst du dann nicht erwarten, dort kostenlos leben zu können.

anonym16634
Fragesteller

Nein das erwarte ich ja nicht. Ich würde ja auch 300-350€ zahlen nur wird 500-600€ von mir verlangt

SirAndiusNr2  17.10.2022, 23:51

Nur mal aus Neugierde

Wie wird das angerechnet? Wie viel bleibt ihm ungefähr mehr?

Ich bin schon der Meinung das er arbeiten sollte wenn er kann. Bis er eine Ausbildung macht. Das ist wichtig.

DerHans  17.10.2022, 23:52
@SirAndiusNr2

Vom Erwerbseinkommen bleiben 100 € anrechnungsfrei. Zusätzlich 20 % vom Mehrverdienst. Angenommen er verdient 1.000 € wären als 280 € der Freibetrag

SirAndiusNr2  17.10.2022, 23:55
@DerHans

Autsch...

Bei 1200 wären 320 Euro.

Aber immerhin, besser als nichts.

Ich meine dann würde mir selbst gar nicht so viel Geld übrig bleiben und ich arbeite auch sehr hart für mein Geld.

Ja..... so ist das.

Und bevor du für dein Geld arbeiten gegangen bist, hast du Leistungen vom Amt über deine Mutter erhalten - das ist Geld, für das deine Mitmenschen arbeiten gehen müssen und das sie mit ihren Abgaben finanzieren.
Jetzt verdienst du selbst aus eigener Kraft und musst folglich von der Gesellschaft nicht mehr so stark unterstützt werden wie vorher.
So what? Nun finanzierst du eben das, was vorher deine Mitmenschen für eure Bedarfsgemeinschaft finanziert haben. Das ist das Prinzip unserer Sozialgesellschaft.

DerHans  17.10.2022, 23:41

Jeder arbeitet hart für sein Geld. trotzdem muss er dann davon seine Miete bezahlen und auch seine Lebensmittel schenkt ihm niemand.

anonym16634
Fragesteller
@DerHans

Ja aber 600€???? Ich bin erst 16 und kann nicht einmal ausziehen. Ich würde ja für Strom Heizungsanlage und wassser kosten aufkommen und für essen.

DerHans  17.10.2022, 23:46
@anonym16634

600 € kann viel aber auch wenig sein. Das hängt davon ab, was du verdienst.

Was denkst du denn wo du für 600 € alleine leben könntest?

anonym16634
Fragesteller
@DerHans

1200€ aber ich muss für alles selber aufkommen. Pflegeprodukte, Klamotten, dann muss ich Geld für ein Führerschein sparen, meine Katzen versorgen, dann Geld für eine Kaution sparen damit sobald ich 18 bin ausziehen kann. Geld für Möbel sparen. Und wie gesagt ich bin kaum zuhause, da ich zuhause einfach nicht meine Ruhe und Privatsphäre habe die ich brauche.

DerHans  17.10.2022, 23:55
@anonym16634

dann versuch das mal mit 1.200 € in einer eigenen Mietwohnung. Selbst in einem WG-Zimmer kommst du damit nicht weit

anonym16634
Fragesteller
@DerHans

bei uns sind die Wohnungen nicht so teuer, wie in anderen Städten. Vorallem die 1 Zimmer Wohnungen nicht. Hab mich schon umgeschaut. Ich hätte 1 meine vollkommene Ruhe, mein eigenes Badezimmer, meine eigene Küche und mein eigenes Zimmer in das niemand rein kann. Und hier zuhause habe ich das nicht. Aber leider darf ich noch nicht ausziehen, da sie mir nicht die Erlaubnis gibt. Also anstatt einfach zu urteilen, lieber fragen.

anonym16634
Fragesteller

Aber was kann ich denn dafür, dass meine Mutter nicht arbeiten geht ? Ich arbeite für mein Geld und soll die komplette Hälfte an meine Mutter abgeben ? 600€ ? Obwohl ich kaum zuhause bin und höchstens da schlafe und jeden Tag mal um die 5 Minuten dusche ?