Arbeitslosengeld reicht nicht was kann man machen?

5 Antworten

Schaue dir alle deine Ausgaben an, egal wie klein und hinterfrage, ob du die aussetzen kannst.

Schaue auch bei Verträgen wie Handy, wann du kündigen kannst und ob es einen günstigeren gibt. Selbst wenn es jetzt nicht direkt hilft, sparst du ggf. in ein paar Monaten dann Geld.

Prüfe zudem, ob du Anspruch auf Wohngeld oder andere Beihilfen haben könntest.

Dazu an die lokale Tafel wenden, ob sie Hilfsbedürftige aufnehmen und wenn ja, was du als Nachweis brauchst. So sparst du optimalerweise immerhin ein paar Kosten für Lebensmittel.

Es steht und fällt aber damit, dass du dich erstmal finanziell massiv einschränken musst. Auch bei Dingen wie dem Essen auf die Preise schauen und nicht nach Laune sondern Geldbautel einkaufen.

Alles Ausgaben überprüfen und sowenig wie möglich ausgeben. Vorräte aufbrauchen und wenn ich mich nicht irre darfst du bis zu 165 Euro zuverdienen. Also irgendeinen Job suchen. Aber melden.

Außerdem, jedermensch sollte immer 3 monstsgehälter an rücklagen haben für solche Situationen.

Du kannst Wohngeld beantragen. Außerdem wird es nötig sein, weniger auszugeben

Informiere dich mal über Wohngeld. Das kann zusätzlich beantragt werden, wenn dein Einkommen bzw. dein ALG 1 nicht für deinen Lebensunterhalt ausreicht.

Wohngeld kannst du beantragen, evtl. Sozialhilfe. Besprich das mal mit dem Arbeitsamt.