Unterschriften,eltern Lehrer

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Hallo Lila,

nun weiß ich zwar nicht, aus welchem Bundesland du stammst, da ja in 16 Ländern unterschiedliche Bildungssüppchen gekocht werden.

Dennoch beinhaltet deine Frage eine Händelung, wie sie wohl allgemein üblich ist.

In NRW besagt bereits die reine ASchO (Allgemeine Schulordnung) in § 40 (4):

(4) Die Erziehungsberechtigten bestätigen den Erhalt von Mitteilungen der Schule auf Verlangen durch Unterschrift. Es genügt die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten.

Allein der Wortlaut impliziert schon, dass die Unterschrift von Eltern obligatorisch ist. Dies erstreckt sich von reinen Mitteilungen (z. B. verlangte Kenntnisnahme bezüglich eines anstehenden Ausflugs), über verlangte Kenntnisnahmen bezüglich vergessener Hausaufgaben bis hin zu Klassenarbeiten, die unterschrieben wieder "zurückwandern".

Im Grunde kann sich ein Lehrer alles von den Eltern unterschreiben lassen. Es liegt in seinem Ermessen.

Selbst ein Zeugnis darf dir kein Lehrer aushändigen, solange keine Unterschrift eines Erziehungsberechtigten vorliegt.

Der Grund für all das? Deine Eltern sind für dich verantwortlich, sie sind nicht nur erziehungsberechtigt, sondern auch dazu verpflichtet. Insofern müssen sie wissen, wie es dir in der Schule ergeht!

LG von Miroir

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Miroir
24.04.2012, 20:17

Vielen Dank für die Bewertung! : )

0

Deine Lehrer wollen, dass deine Eltern deine Arbeiten 'zur Kentniss' genommen haben (also sie gesehen haben und damit einverstanden sind). Das ist der einzige Grund der Unterschrift. Ich glaube schon, dass sie das verlangen können, bin mir aber nicht ganz sicher...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was mir bei deiner Frage auffällt ist, seit mein Sohn in der Gesammtschule ist, musste ich noch keine Arbeit unterschreiben. Also dürfte das nicht im Schulgesetz verankert sein. Ich könnte mir aber vorstellen das, bei schlechten Noten, der Lehrer sicher sein Will das deine Eltern darüber informiert sind. Google doch mal das Schulgesetz deines Bundeslandes. Vieleicht gibt dahingehend Unterschiede von Bundesland zu Bundesland.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja düfen sie!! Ich würd eine schlechte Arbeit eh lieber den Eltern zeigen, nachher kommt es auf... sagen wir Umwegen heraus und dann gibs richtig Ärger!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

naja, sagen wir mal so: wenn deine eltern es nicht unterschreiben, dann rufen die Lehrer halt an. Die Unterschrift dient nur dazu, dass die kenntniss genommen haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

klar deine Eltern müssen auch wissen was du verbrochen hast!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja klar aber das gilt dann nicht nur für dich. z.b kann der lehrer sagen alles ab einer 4 soll eine unterschrift der eltern vorzeigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar können sie verlangen. Wenn dus nicht machst ist es deine Sache aber irgendwann gibts einen Anruf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, solange du minderjährig bist, dürfen sie für alles Unterschriften verlangen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja klar wenn du die unterschrift fälscht kannst du für urkundenfälschung angezeig werden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in vokabeltest oder so ist das nicht schlimm wenn du eine 2 oder 1 hast und die unterschri ft nicht hast in mathe bin ich nicht sicher aber die lehrerin zwinkt dich nicht wenn du eine 1 oder 2 hast.und in deutsch brauchst du auf jeden fall !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich dürfen sie das, aber nur wenn du noch nicht 18 bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar dürfen die das!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du noch minderjährig bist, dann ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja klar dürfen die das :D an manchen schulen muss man das sogar :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?