Dürfen lehrer verlangen das man im Sport medizinische Ohrringe rausnimmt?

6 Antworten

Wieder einmal typisch gutefrage. Keiner kann zuverlässig Auskunft geben - ich eingeschlossen - aber es werden mehr Antworten geschrieben als man lesen will. Zumal (bis jetzt) keine davon eine richtige und zuverlässige Auskunft gibt.

Wie so oft: Im Grundsatz ja, aber es kommt auf den Einzelfall an. Lies das.

Wenn es wirklich medizinisch notwendig ist, dass die Ohrringe die ganze Zeit drinnenbleiben, darf er das nicht er kann allerdings ein Attest verlangen.

Falls es nicht reicht die Ohrringe abzukleben kann es dann halt sein das du wegen Verletzungsgefahr nicht am Sportunterricht teilnehmen darfst.

Da die Ohrringe eine mögliche Verletzungsgefahr darstellen, sowohl für den Sportler selbst als auch für einen Sportkameraden, ist der Lehrer wahrscheinlich sogar gezwungen dies zu verlangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Jupp. Abkleben ist durchaus ne Option. Es besteht bei körperschmuck beim Sport eben Verletzungsgefahr. Und wenn es dir im schlimmen Fall den Stecker rausreißt und das Käppchen aufschlitzt haste auch nichts davon.

Die Alternative ist natürlich der Abschluss vom Sportunterricht.

Ja, dürfen sie. Es gibt keinerlei medizinische Notwendigkeiten, Ohrringe zu tragen.