Was dürfen Lehrer weiter sagen?

3 Antworten

Kann man keine pauschale Aussage treffen, hängt komplett von der Situation ab. Wenn du ihm sagen würdest, du hättest gerade jemanden umgebracht, müsste er das der Polizei melden. Andere kleinere Angelegenheiten kann er vielleicht für sich behalten, außer er denkt, dass es für dein Wohlbefinden wichtig wäre, dass andere Lehrer oder deine Eltern darüber Bescheid wissen. Anderen Schülern sollte er in der Regel allerdings nichts erzählen, außer einzelne Schüler sind wichtig für die Situation.

Sonnenblume135
Fragesteller

Psychisches Problem? Keine Gefährdung für andere

Tsambikos192  15.11.2022, 14:56
@Sonnenblume135

In der Regel sollte er versuchen, es persönlich mit dir zu klären. Dir möglicherweise ein Gespräch mit einem Psychologen anbieten. Sollten die psychischen Probleme sich allerdings zu stark auf deine Leistungen oder deine eigene Gesundheit auswirken, könnte er durchaus auch deine Eltern dazuziehen. Auf keinen Fall natürlich andere Schüler, die gehen deine Probleme nichts an.

Ich bin zwar kein Experte, aber je nach Thema, ob Mobbing oder Schwangerschaft, vermute ich, dass die Schweigepflicht gillt.

Wenn du von jemanden gemobbt wirst oder umgekehrt, dann wird der Lehrer sehr wahrscheinlich mit beiden Parteien sprechen und versuchen mit euch beiden Frieden zu schließen.

Wenn du ihm mitteilst, dass du z.B. Schwanger bist, dann muss er es mit Vertrauen (Schweigepflicht) behandeln. Allerdings sind Lehrer dazu verpflichtet die Eltern von Minderjährigen zu informieren. D.h. ist es ein familiäres Problem, Schwangerschaft o.ä., was dich belastet, dann werden die Eltern informiert bis hin zum Jugendamt.

Eine Straftat wird bis zum 14. Lebensjahr geduldet, danach haften deine Eltern. D.h. Straftaten werden angezeigt und deine Eltern haften.

Ich habe es bewusst in 3 Absätze aufgeteilt, da jedes davon anders geschwiegen wird. Bei Mobbing ist es wahrscheinlich, dass sich die Lehrer im Lehrerzimmer austauschen z.B. um bestimmte Schüler im Visier zu behalten. Bei persönlichen Problemen darf der Lehrer es nicht mitteilen beim Kaffeeklatsch. Und die Straftat wird und muss sowieso mit einem Tadel/Vermerk in deine Akte notiert bzw. die Straftat darf nicht verschwiegen werden.

Sonnenblume135
Fragesteller

Ist weder Mobbing noch Schwangerschaft auch keine Straftat

" Normale " Lehrer dürfen es weitersagen aber Vertrauenslehrer dürfen das nicht.

Sonnenblume135
Fragesteller

Alles?

Akane626  15.11.2022, 18:42
@Sonnenblume135

Also falls du jetzt nichts Super illegales gemacht hast dürfen die es nicht weitersagen. Du musst nur nach einem Gespräch bitten dass niemand es mitkriegen kann .