Meine Eltern haben kein Geld :(

11 Antworten

Wenn du 16 bist kannst du im Sommer richtige Ferienjobs annehmen und damit gutes Geld verdienen zB für den Führerschein, neuen Computer, Urlaub mit Kumpels. Deine Eltern werden kein Geld für dich übrig haben, du wirst auf dich selbst gestellt sein. Ich habe das selbe durchgemacht. Deine Eltern scheinen ziemlich knapp kalkuliert zu haben und nun fehlt es an allen Ecken und enden. Da müssen sie selber durch, du kannst nur schauen dass du ihnen keine zusätzlichen Sorgen bereitest. Sei fleißig in der Schule, such danach eine gute Ausbildung, und du wirst schnell auf den eigenen Beinen stehen. Das Drama mit deinen Eltern wird sich solange dahin ziehen bis die Hypothek beglichen ist.

Es ist schwer, ich weiß weil sie sich oft streiten werden, du bei vielem zurückstecken musst weil kein Geld da ist. Sei Tapfer, sobald du alt genug bist und selber Geld verdienst kannst du sie finanziell unterstützten. Ich habe daraus gelernt niemals Schulden zu machen in dieser Größenordnung, das versaut einem nur das Leben und mit ins Grab kann man ein Haus auch nicht nehmen ;-)

0

Mit Geld kannst du deinen Eltern nicht helfen.

Jedoch kannst du zuerst mal danach schauen, dass bei dir in der Schule alles glatt läuft. Damit hätten deine Eltern eine Sorge vom Hals.

Weiter kann man natürlich im Haus so einiges auch selbst machen und braucht nicht unbedingt einen teuren Handwerker. Ich denke da an Malern, Tapezieren, Laminat verlegen usw. Auch hier könntest du deine Eltern unterstützen.

Du solltest alles dafür tun, dass es nicht zu gegenseitigen Schuldzuweisungen und Streit kommt. Ganz wichtig ist jetzt, dass ihr zusamenhaltet. Dann wird das schon.

Hallo, erstens möchte ich mich mops09 anschließen, außerdem noch ergänzen:

Es ist ganz normal und auch üblich, dass man das Geld für ein Haus nicht komplett gespart hat. Man hat einen Teil gespart (das sogenannte Eigenkapital) und nimmt für den Rest bei der Bank einen Kredit auf. Die Bank braucht eine Sicherheit, also wir das Haus mit einer Hypothek belastet.

Nun müssen also Zinsen für den Kredit bezahlt werden. Außerdem muss der Kredit selbst abgezahlt werden. Und da ja das Haus noch nicht fertig ist, müssen auch Handwerker bezahlt werden. Oft nimmt man den Kredit so hoch auf, dass hiervon auch diese Rechnungen bezahlt werden. Mann kann es aber auch so machen, dass die Handwerkerrechnungen vom laufenden Einkommen bezahlt werden. Das rechnet man vor dem Hauskauf alles aus.

Oft kommt es beim Hauskauf zu Mehrkosten. Es muss ein Stützpfeiler neu eingezogen werden. Der Preis für Material steigt. Da gibt es unendlich viel. Vielleicht ist so etwas bei Deinen Eltern passiert. Oder sie haben sehr knapp gerechnet, oder der Architekt hat sich verrechnet. Was auch immer. In so einem Fall wird das Geld dann schnell knapp, und die Nerven liegen blank.

Was immer nun vorliegt: Das ist das Problem Deiner Eltern, und sie werden das auch lösen. Sag ihnen, wie sehr Dich diese Schwierigkeiten belasten, dann werden sie sicher besser damit umgehen.

Es ist gut, dass Du sparsam bist. Man kann auch ohne viel Geld eine ganze Menge Spaß haben. Und man kann sich auch in der Nachbarschaft, unter Freunden oder in einem Tauschring gegenseitig helfen.

Ich wünsche Dir, dass Du Dich im neuen Haus trotzdem richtig wohlfühlen kannst und dass Du Dich bald wieder unbeschwert auf die Schule konzentrieren kannst.

Alles Gute!

Meine Eltern haben Geldprobleme :(

Hey ihr lieben. Meine Eltern haben in den letzten Jahren Geldprobleme bekommen, es ist halt so ich bin gut aufgewachsen, also wir waren schon jedes Jahr im Urlaub, wir haben eine große Wohnung etc. (aber ich bin nicht verwöhnt.) Nur in den letzten 3-4 Jahren haben meine Eltern Probleme, sie sagen es uns zwar nicht, aber ich sehe es ihnen an. Wir mussten auch schon umziehen.. Meine Eltern tun mir so leid, die arbeiten echt den ganzen Tag. Mein Vater steht von Montag bis Samstag um 5 Uhr morgens auf und kommt um 9 oder 10 Uhr abends wieder nach Hause. Ich muss jeden Tag heulen deswegen, kann mir jemand helfen? Ich bin erst 15 und weiß nicht, welchen Job ich machen sollte? Was kann ich tun? :(

...zur Frage

Was tut die Polizei bei häuslicher Gewalt?

Hallo. Ich bin 16 Jahre alt und lebe mit meinen 4 Geschwistern in einem Haus mit unseren Eltern. Meine Mutter schlägt mich und vorhin war es einfach zu schlimm, dass wir die Polizei gerufen haben. Sie sind unterwegs, ich will schonmal wissen was auf uns zukommt. Ich blute nämlich richtig schlimm und das nicht zum 1. Mal. Machen sie jetzt Ermittlungsverfahren? Was passiert mit meiner Mutter? Würde danken, wenn mir jemand helfen kann und sich damit auskennt, ist wichtig..

...zur Frage

:(meine eltern streiten sich oft? ich angst sie trennen sich?

Hi also meine Eltern streiten sich oft, vorhin haben sie sich schon wieder gestritten vor mir, habe alles mit bekommen :( was soll ich machen :(habe vorhin geweint in meinem Zimmer aber naja egal :(

...zur Frage

Meine Eltern streiten sich gerade. Was kann ich tun?

Hallo. Ich habe gerade mitbekommen, dass sich meine Eltern streiten. Vielen Freunden von mir ist es passiert, dass die Eltern sich geschieden haben. Sie sagten, dass das garnicht schön ist. Und jetzt habe ich Ansgst, dass sie sich auch trennen.

...zur Frage

Meine Eltern streiten sich so oft?

Meine Eltern streiten sich so oft in letzter Zeit sie sind kurz davor sich zu trennen. Was kann ich machen?😞

...zur Frage

Meine Eltern haben kein Geld, aber ich will helfen.. Wie?

Ich höre immer wieder wie meine Eltern sagen, sie können mir dies und das nicht kaufen (ist ja auch kein bisschen schlimm) und sie haben Probleme mit dem Haus, mein Vater verkauft sogar immer was im Internet, aber es reicht nicht. Ich bin erst 13 Jahre alt, wie soll ich ihnen den helfen. Hat jemand irgendwelche Mini Jobs für 13 jährige..? Ich will ihnen so gerne helfen, ich helfe immer im Haus aufräumen, weil ich nichts anderes tun kann (bzw. Ich weiß nicht wie). Manchmal geht es mir echt blöd und dann Weine ich auch immer❤ Ich liebe meine Familie ❤ Danke schonmal im Vorraus für Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?