Meine Eltern sind streng katholisch, und wollen das ich das auch bin, was kann ich tun wenn ich das nicht will? Alter 16-18?

18 Antworten

Die Eltern als Erziehungsberechtigte bestimmen die Erziehung ihrer Kinder.

Was die Religionswahl betrifft, kannst Du ab 14 selbst entscheiden. Du kannst dann auch aus der katholischen Kirche austreten. Das macht man bei der Meldestelle der Gemeinde oder Stadt. Es kostet allerdings eine Verwaltungsgebühr.

Das mußt Du selbst entscheiden, was für Dich der bessere/angemessene Weg ist.

Einerseits kann es sehr belastend sein, eine Rolle zu spielen, die einem nicht liegt und sich ständig verstellen zu müssen. Man kann zwar ein Verhalten erzwingen, aber keinen Glauben.

Andererseits ist es schwer bis unmöglich, Gläubigen mit Argumenten zu kommen. Deine Eltern werden, wenn Du nicht "mitspielst", möglicherweise übelst Angst um Dein Seelenheil haben und deshalb ständig und mit allen Mitteln auf dich einwirken. Du wirst also, wenn Du Dich als "ungläubig" outest, einen Bruch mit ihnen mit einkalkulieren müssen.

Kannst du das genauer beschreiben, was du unter streng katholisch verstehst und welche Zwänge deine Eltern genau auf dich ausüben?

Wenn du ganz gewieft bist, sagst du es einfach dem Pfarrer - Jesus würde das nämlich nicht gerne sehen :D

Der Pfarrer würde sich in jedem Fall auf deine Seite schlagen und die Eltern ermahnen. Der katholische Glauben verbietet nämlich andere Menschen zum Glauben zu zwingen - insofern ist die Einstellung deiner Eltern auch nicht katholisch, sondern patriarchisch.

Lös dich davon. Deine Eltern verlieren jeden Tag an Nacht über dich. Das sollten sie wissen.