Ihre Eltern sind streng Gläubig und wollen nicht das sie einen Freund hat bevor sie nicht 18 ist....

19 Antworten

Das hat nichts mit Religion zu tun, sondern die Erziehung spielt da eine Rolle. Es ist auch besser, wenn sie Volljährig ist, einen Freund zu haben. Es bringt im jungen Alter Schwierigkeiten mit sich, wenn man einen Freund hat. Sie KANN einen Freund haben, aber solange sie ihre Grenzen kennt, wenn ihr wisst, was ich meine, ist es auch nicht besonders schlimm, einen Freund zu haben

Mannero  29.01.2015, 21:56

Wenn es aus Sicht der Eltern ein Ding der Religion ist, dann hat es mit Religion zutun.

Guppy100100  29.01.2015, 21:57
@Mannero

Wenn du Christ und Veganer bist, dann ist es auch kein Ding der Religion. Und ich glaub nicht, dass irgendeine Religion jemanden verbietet, unter 18, einen Freund zu haben

RuthlessBar  29.01.2015, 21:58

Dich. Unktest viele Religionen. Zb Muslime

Guppy100100  29.01.2015, 22:04
@RuthlessBar

Ist eig egal. Jeder hat seine eigene Meinung. Man kann so lange diskutieren, wie man will, doch es nützt nicht. Also lieber die Zeit sparen, naja, ich zumindest

Es gibt meines Wissens keine Religion, welche eines Liebes- oder Sexualbeziehung vor der Ehe an das Alter von 18 Jahren knüpfen würde. - Vielleicht sollte deine Freundin bei ihren Eltern einmal mit diesem Punkt anfangen, um ihre religiöse Wahrhaftigkeit zu prüfen.

Wenn deine Freundin allerdings erst "12" wäre - du lässt uns damit leider im Ungewissen, hätte auch ich sogar nichtreligöse Gründe eine solche "Freundschaft" zumindest auf etwas später zu "vertagen".

Counsellor  31.01.2015, 10:13

Die Maßnahme klingt für mich weniger nach religiöser Vorschrift als nach überlegtem Handeln der Eltern.

Die Bibel lehrt nur, dass man durch eine Beziehung eine enorme Verantwortung voreinander hat. Und daher machte es für die Eltern anscheinend Sinn, das Beziehungsverbot aufrecht zu erhalten, bis ihr Kind durch die Volljährigkeit auch "offiziell" als verantwortungsbewusst und selbstständig gilt.

Die 18-Jahr-Grenze taucht ja schließlich auch sonst an sehr vielen Stellen im Alltag auf, wo Verantwortung für sich selbst oder andere gefragt ist.

homme  31.01.2015, 14:20
@Counsellor

Die Maßnahme nicht vor "18" eine Freundin zu dulden, ist definitiv keine religiöse Vorschrift. Das habe ich indirekt bereits mit meiner Antwort ausgedrückt. - Sie kann also lediglich mit der an dieses Alter gekoppelten echten, oder scheinbaren Vernunft bzw. Selbständigkeit des Erwachsenseins begründet werden.

Es kommt darauf an, was du mit „einen Freund haben“ meinst! Wenn es sich um eine unschuldige Freundschaft und Verliebtheit handelt, können die Eltern des Mädchen doch ganz bestimmt nichts dagegen haben! Wenn ihr aber unter „Freund haben“ eine feste Beziehung versteht, in der auch sexuelle Beziehungen nicht ausgeschlossen sind, ist die Meinung der Eltern sehr verständlich.

Allerdings glaube ich, dass die Eltern so sehr streng religiös gar nicht sein können, wenn sie das Alter von 18 Jahren als Anhaltspunkt geben. Wirklich streng religiöse Eltern versuchen nicht, ihrer Tochter einen Freund auszureden, sie aber sehr ernsthaft auf die Bedeutung der Keuschheit vor der Ehe hinzuweisen. Ich kenne keine christliche Religion, in der dieses Gebot vor dem 18. Lebensjahr befolgt werden sollte und danach nicht mehr.

Vielleicht handelt es sich aber auch nur um die Volljährigkeit, mit der die Tochter dann jede Verantwortung für sich selbst übernehmen muss. Darüber würde ich an deiner Stelle doch mal eingehend mit deiner Freundin und möglichst auch mit ihren Eltern sprechen.

Du könntest versuchen, sie von der Reinheit eurer Liebe zu überzeugen und ihnen versichern, dass ihr euch zurückhaltet und gut benehmt, sodass sie sich deshalb keine Sorgen um ihre Tochter zu machen brauchen.

Einen Versuch ist es wert! Alles Gute!

earnest  31.01.2015, 20:30

Möchtest du mit deiner Aussage über "Reinheit der Liebe" ausdrücken, daß Sexualität in der Liebe "unrein" ist?

pinkyitalycsb  01.02.2015, 22:51
@earnest

Sexualität in der Liebe ist ein Geschenk Gottes, aber für die Ehe!

Respekt haben und akzeptieren, oder ignorieren und sein eigenes Ding machen.

Wir kennen die genauen Umstände nicht.
Ein möglicher Lösungsansatz wäre, sich von den Eltern und den einengenden Glaubensvorschriften zu emanzipieren.

Gruß, earnest

Schuhbach  30.01.2015, 21:49

Das ist leicht gesagt...