Meine Eltern sind streng gläubig-> HILFE ich muss sie aber erziehen!
es ist jetzt eine komplizierte situation! aber ich versuch mich kurz zu fassen: meine eltern sind streng gläubiger (christ/kathl.), aber da ich nebenbei mich auch über den glauben islam informiere(quran lese), sind christen und moslems das ein und selbe...nur zwischen uns ist auch hauchdünne linie was uns trennt... aber ich versuche denen klar zu machen, dass auch in der bibel drin steht, das schwien verboten ist, das man feste feiern(,,nicht tut'' wie weihnachten, geburtstag etc.), das man keine ,,götzendiener'' ist. ...und und und... aber sie glauben mir nicht!!!! da ja der papst/priestern dies alles tun... wie kann man ihnen das klarmachen? achja wir sind vietnamesen und ich kann nicht allzugut die muttersprache..und meine eltern sind auch nicht so perfekt in deutsch.. sie sollten auch nicht ,,jesus anbeten'' nicht mutter maria! aber sie hören nicht auf mich...
15 Antworten

ich finde es gut das du Religionen miteinander Vergleichst. Das tue ich auch immer gerne... Du könntest deinen Eltern viell. diese Textstellen aus der Bibel vorlesen. Oder du könntest einfach die Verse aufschreiben & im internet diese Verse auf deine Muttersprache übersetzten. & du hast recht auch im Christentum ist das essen von produkten die ''Schwein'' enthalten verboten. Fleisch,Gelatine usw... Zudem wurde Wissenschaftlich Belegt das Schweinefleisch ungesund ist.
Es kommt auch auf die Zeit an wann du deine Eltern darauf ansprichst. Viell. war es nicht ein günstiger zeitpunk ihnen das zu sagen. Warte bis deine Eltern mal nicht gestresst sind.Das es eine ruhige Athmosphäre gibt,... und sprich sie dann nochmal an... & wenn sie dir nicht zuhören dann solltest du kein schlechtes Gewissen haben, den du hast es ihnen gesagt!
ich wünsch dir viel Glück ♥

Also ich bin auch christ und ich habe das christentum ein bischen anders verstanden als du, bzw du hast es falsch verstanden, wie ich das jetzt rausgehört habe. Jesus wird angebetet im christentum, weil er gott ist, gott hat sich uns in jesus offenbart, hat sich uns menschen gleichgemacht und ist auf die welt gekommen um uns zu zeigen, dass er uns vergibt wenn wir an ihn glauben und uns nicht mehr strafen wird, wenn wir uns auf ihn verlassen und unsere gemeinschaft mit ihm pflegen. Das stimmt, dass in der bibel drin steht dass damals schweinefleisch verboten war, aber mit dem kommen jesus (neues testament) wurde alles neu, er „hob“ die ganzen gesetzte des alten testaments (judentum) auf und gab uns die freiheit von diesem gesetz, weil er gesehen hat, dass die menschen durch diese gesetze sich immer mehr von gott trennten, er aber die beziehung zu jedem einzelnen menschen suchte. Der islam wurde von unserem alten testament abgeleitet darum ähneln sich diese religionen so sehr, jedoch wurde dabei das neue testament gar nicht mit in betracht gezogen. Als christ sollte man das neue testament zuerst lesen damit man das alte nicht falsch versteht und überhaupt ist das NT voraussetzung damit man das AT allgemein verstehen kann.
Also AT alleine=Judentum; NT+AT im richtigen Zusammenhang=Christentum

Es gibt als CHRISTEN nicht nur Katholiken, sondern schon im Qu'ran steht, dass es wahre Christen gibt, die Du fragen sollst, wenn es um die HEILIGEN SCHRIFTEN geht! Wenn Du den Qu'ran liest, dann solltest auch der Aufforderung Mohameds nachkommen und die HEILIGEN SCHRIFTEN studieren. Denn der Qu'ran ist nur eine "Rezitation" über die HEILIGEN SCHRIFTEN! Wenn Du die Bibel studierst, findest Du auch, dass Maria anbeten verboten ist, dass Bilderverehrung verboten ist, dass man kein Schweinefleisch essen soll. Aber Du findest dort auch die 10 Gebote im Original. Die sind im Qu'ran nur so zwischendurch erwähnt. Hier kannst Du kostenlose Bibelfernkurse bekommen, wo Du die Bibel von wahren Christen erklärt bekommst - auch zusammen mit dem Qu'ran, wenn Du willst: http://www.bibelstudien-institut.de/ Dann kannst Du diesen Kurs auch mit Deinen Eltern zusammen machen. Sie können dort eine Bibel in Vietnamesisch bekommen. Dann habt Ihr beide eine Grundlage, über die man sich unterhalten kann. Denn der Qu'ran kam nur umd die HEILIGEN SCHRIFTEN zu bestätigen (nicht um sie zu verbieten, was übrigens die Katholische Kirche auch jahrhundertelang getan hat! Genauso wie Imame heute!)


Die hauchdünne Linie sollte Dich lehren, daß Du ihnen ihren Glauben läßt und sie Dir Deinen! Du mußt Deine Eltern weder erziehen noch bekehren, Du bist einzig für Dich selbst verantwortlich.

ja ok das mit dem erziehen ist hart ausgedrückt...aber man kann den wenigstens sagen was die wahrheit ist!


Es ist ja schon schlimm, wenn ein Gläubiger einen Atheisten überzeugen will, aber wenn ein Gläubiger einen Andersgläubigen von seinem Glauben überzeugen will, dann hat das in der Vergangenheit schon öfter mal zu Kriegen geführt.
.
Da sich Glaube jeder Logik entzieht kann man auch nicht logisch argumentieren. Wenn man nicht logisch argumentieren kann, dann kann man es gleich bleiben lassen.
.
...und ist es dir wirklich so wichtig, dass deine Eltern nicht Jesus anbeten? Wie du selbst sagst liegt zwischen euch nur eine hauchdünne Trennlinie. Kannst du diese nicht einfach akzeptieren?

nein kann ich nicht..sonst würd ich nicht die frage hier stellen... ich hab sie auch schon zum nachdenken gegeben..aber deren ausrede wäre ,,schwein schmeckt gut...schweine essen auch andere christen bla bla'' aber ich sagte ,, es ist verboten... die essen ihre eigene kot, die essen einfach alles, die sind einfach ungesund.. nicht nur fürs glaube sondern auch mal um die gesundheit nicht zu schädigen! aber wer selber kein glauben in sich trägt versteht mich hierbei nicht..

die essen ihre eigene kot
Ähm, normalerweise nicht. Das was du meinst sind Kühe, die essen ihren eigenen Kot, weil sie Wiederkäuer sind. Schweine essen ihren eigenen Kot nur, wenn es gar nichts anderes zum Fressen gibt. Das tun übrigens auch Hühner und Ziegen. Wenn du kein Tier essen willst, dass lieber seinen eigene Kot frisst als zu verhungern, dann musst du Vegitarier werden.
.
Das ist übrigens genau das was ich meinte. Glaube entzieht sich jeglicher Logik (und ist oft mit Fehlinformationen unterfüttert) und deshalb ist es vollkommen sinnlos einen Gläubigen mit logischen Argumenten überzeugen zu wollen.
.
Der eigentlich Grund warum Schweinefleisch sinnvollerweise verboten ist, ist, dass diese Religionen in sehr warmen Gebieten entstanden sind. Schweine in warmen Gebieten zu halten ist Wasserverschwendung und wegen Trichominaden sogar gesundheitsgefährdend.

das war ein beispiel... außerdem will ich denen nur daran erinnenr das dies halt verboten ist! es gibt auch moslems die rauchen.(nur ein bsp). dies ist auch verboten.. aber viele versuchen ja aufzuhören..weil das leider süchtig ist/macht, und schwein zu essen ist dies..was man vermeiden kann.. aber das ist ne kleinigkeit..


@wueselduesel
Das ist falsch.
Das Alte Testament ist da auch sehr eindeutig.
.
3.Buch Mose 11, 7-8
Das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein.
.
@QTmommy
Interesanterweise verdammt Moses das Schwein gerade deshalb, weil es seinen eigenen Kot nicht frisst, also kein Wiederkäuer ist.

@QTmommy
.
Also wenn du jemanden überzeugen willst ist es sehr schlecht sagen zu müssen "Ok, das Argument von mir war falsch, aber es ist trotzdem so wie ich sage."
.
Je öfter man ein Argument zurückziehen muss, weil es nicht stimmt, desto weniger glaubwürdig wird die restliche Argumentation.
.
Eigentlich müsstest doch du die Expertin sein für Glaube und nicht ich. Ich bin Atheist. Du bist Gläubig. Also solltest du die Bibel sehr viel besser kennen als ich. So muss ich sagen, dass du nichtmal die Argumente der Bibel kennst aber andere davon überzeugen willst, dass sie recht hat.
.
Das ist wie ein Staubsaugervertreter, der nicht weiß wie sein Staubsauger funktioniert, aber trotzdem versucht dir zu erzählen, dass er auf jeden Fall besser ist als dein alter Staubsauger.
.
So, das war jetzt men letzter Kommentar, denn es kommt am Ende eh nichts raus. Ich bin danach immer noch Atheist und du immer noch der Meinung, dass deine Eltern dringen bekehrt werden müssen.

Das alte Testament hat aber seit dem neuen Testament und seit Paulus (oder war es Petrus? Keine Ahnung) keine allgemeine Gültigekeit mehr. Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

ich hab nirgendswo erwähnt dass ihc die bibel in oder auswendig kann.. oder den quran.. ich wieß nur das dies halt falsch ist, das die meißten christen falsch anbeten etc.. das schwien ist ja die kleinigkeit..aber halt, das allerwichtigste das man jesus nicht anbeten sollte etc.. und dies ist wohl eindeutig...aber naja..

Ihr gebt dem apostel mehr wert udn bringt ihm mehr respekt engegen als einen Propheten gottes, oder gar einen sohn gottes so wie es bei euch beschrieben wird !?
welch Ironie, da kann mmann das wahre gesicht bei euch sehen , wem ihr mehr wert geben tut
zum glück sind nicht alle christen so, aber in den westlichen Ländern kannste in die Tonne werfen , was sit mit euren christlichen mönch bahira!?
oder das gedicht einem christen für ali ibn abi talib!?

und was ist mit ich weiss net mehr welches es war , irgendwas mit 3Mose, und es soll nun mehr ein bündniss zwischen Gott dem herrn und den sönen ibrahims (Abrahams) bestehen !!!??? dies sit die beschneidung jedes mannes, wenn dieses nicht ist so wird das bündniss nciht bestehen!
Und er [Gott] gab ihm [Abraham] den Bund der Beschneidung- Apostelgeschichte 7:8 nun sage mir welchen glauben hatte damals Abraham!?????????
hier ist das orginal, doch net 3Mose..
der unbeschnittene Männliche, der am Fleische seiner Vorhaut nicht beschnitten wird, selbige Seele soll ausgerottet werden aus ihrem Volke; meinen Bund hat er gebrochen!" (1. Mose 17:14)

Ich bewerte niemanden. Ich zähle nur historische Fakten auf. Du kannst hier alle Christen beschimpfen oder auch nicht, das ist mir egal. Ich bin Atheist.

ich esse auch kein Schwein und bin Trotzdem keine Muslim sondern Christin .
dankeschööööööön x3