Meine Eltern sind geizig, wie soll ich sie überzeugen mit ein Mountainbike zu kaufen?

18 Antworten

Hm, 3000 € ist schon eine Marke.

Geht es dir nur um das Mithalten mit deinem Freund?

Wären günstigere Räder wirklich deutlich schlechter?

Mein Bruder erzählte mir kürzlich, dass er zur Konfirmation ein Rad in ähnlichem Preisrahmen bekam. Ich kann mich daran nicht mehr erinnern. Er hat es dann halt ein paar Jahre gefahren und dann war wohl nie wieder die Rede davon.

Daher wäre meine Frage: Brauchst du jetzt wirklich dieses spezielle Rad? Bist du sicher, dass du es auch noch in ein paar Jahren gern fahren wirst, wenn es bessere Räder auf dem Markt gibt und du eigenes Geld hättest, es dir zu kaufen? Bist du sicher, dass du in ein paar Jahren nicht lieber Geld für den Führerschein hättest? WAs, wenn die Eltern dann sagen, du hattest ja damals dieses teure Rad bekommen?

Wäre es nicht besser, jetzt ein Rad zu kaufen, das nicht den Preis eines Luxusgegenstands, sondern eines Gebrauchsgegenstands, trägt und dann in mit den ersten eigenen Gehältern auf ein Rad zu sparen, dass du DANN wirklich haben möchtest (oder auf eine Alternative, wie Auto etc.)?

Und wer sagt denn, dass die armen Eltern des Freundes das Rad gar nicht alleine gekauft haben, sondern das vielleicht ein Geschenk der gesamten Verwandtschaft war?

Ich habe mir übrigens vom Konfirmationsgeld ein großes Schlafsofa gekauft. Das passte aufgebaut nicht mehr durch die Tür. Als ich später auszog, konnte ich es nicht mitnehmen und dann zog meine Oma in mein ehemaliges Kinderzimmer und das Sofa wurde entsorgt, damit ihr Pflegebett dort rein passte. Mir tut das heute noch leid, weil das Sofa damals noch gut ein paar Jahre gehabt hätte.

Also überlege dir mal wirklich ernsthaft, wie lange du an so einem Rad Spaß hättest, ob es wirklich dieses sein muss, ob es dir wirklich das Geld wert ist.

Du sagst selbst, dass du dir das Rad vom selbst Verdienten nie erlauben könntest. Würdest du nicht auch ständig Angst haben, dass es Schrammen bekommt, kaputt geht, gestohlen wird? Möchtest du deinen Eltern die Ausgabe wirklich zumuten, ohne zu wissen, was du vielleicht in einem oder zwei oder fünf Jahren wirklich dringend haben möchtest?

Wenn du unbedingt so etwas teures haben musst, musst du halt sparen und arbeiten gehen, das dauert halt seine Zeit.

Denk aber mal drüber nach, ob du das wirklich brauchst. Immerhin willst du ja sicher auch einen Führerschein machen und der ist auch nicht gerade billig.

Ein Freund von mir hat das gleiche Fahrrad auch von seinen Eltern gekriegt und die sind sogar arm.

Das ist doch irrelevant.

Sonderzeichnung
Fragesteller

Was fürn Führerschein ich bin nicht Mal 18

Phoenix686  31.08.2020, 13:24
@Sonderzeichnung

Den Führerschein kannst du schon bevor du 18 bist machen. Anmelden bei der Fahrschule kannst du dich ab 16,5 Jahren und fahren darfst du mit Begleitung ab 17.

Christiangt  31.08.2020, 13:26
@Sonderzeichnung

Viele 14 Jährige fangen mit dem ersten Richtigen Geld von der Konfirmation mit dem Führerscheinsparen an. Und mit einem Auto bist du Cooler als mit einem Fahhrad.

Sonderzeichnung
Fragesteller
@Phoenix686

Woher willst du wissen dass ich einen Führerschein brauche? Kann ich auch drauf verzichten

Phoenix686  31.08.2020, 13:28
@Sonderzeichnung

Aha... das werden wir ja noch sehen...

Wie sieht es mit deiner Jugendweihe aus? Da bekommt man doch auch viel Geld...

Sonderzeichnung
Fragesteller
@Phoenix686

also das wort jugendweihe höre ich zum ersten mal, was auch daran liegt, dass du anscheind paar jahrzehnte in der zeit zurück lebst

wilees  05.09.2020, 09:33
@Sonderzeichnung

Dann lebst eher Du hinter dem Mond .... denn in den "neuen" Bundesländern ist die Jugendweihe noch in vielen Familien gang und gäbe.

Sonderzeichnung
Fragesteller
@wilees

Neues Bundesland sagt schon alles. Naja bei euch braucht man auch ein Auto weil die Infrastruktur einfach fehlt. Und eurer fest haben wir auch nicht. Soll jetzt auch nicht Thema sein

wilees  06.09.2020, 14:26
@Sonderzeichnung

Vielleicht habe ich schlicht nur mehr Bildung / Wissen als Du ..... zur Jugendweihe gehen nicht nur junge Menschen aus den "neuen" Bundsländern.

Und ein Auto benötigt man in ländlichen Bereichen im Westen gleichermaßen.

.bpb.de/geschichte/deutsche-einheit

Infrastruktur und Infrastrukturlücke in Ostdeutschland

Die DDR hinterließ eine enorme Infrastrukturlücke. Ursachen dafür reichen bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg zurück. Heute sind im Osten die Infrastrukturlücken größtenteils geschlossen. In einigen Bereichen ist die Versorgung sogar besser als in Westdeutschland.

Wieso kannst du nicht arbeiten gehen? Ab 14 darf man arbeiten.

Ich glaube, du hast keine Ahnung, wie viel 3000€ sind. So viel Geld habe ich als Erwachsene mit zwei Jobs gerade Mal in einem dreiviertel Jahr gespart.

Überleg mal, was du da von deinen Eltern verlangst. Ich persönlich finde das schon sehr frech etwas mit diesem Wert von seinen Eltern geschenkt haben zu wollen.

Sonderzeichnung
Fragesteller

Kommt ja wohl auch bisschen auf den Job an

verreisterNutzer  31.08.2020, 13:49
@Sonderzeichnung

Selbst wenn seine Eltern Millionäre wären finde ich es eine Frechheit etwas in diesem Wert in dem Alter zu verlangen ohne etwas dafür zu tun.

3000 Euro für nen Bike? Du bist gerade einmal 14. Deine Eltern sind nicht geizig sondern vernünftig. In deinem Alter war ich noch auf meinem Nintendo DS stolz. Geh du erstmal selber Arbeiten, dann wirst du deine Eltern in dieser Hinsicht auch verstehen.

Bin 14 und will ein Mountainbike für 3000 euro kaufen

Das ist schön, dann kaufe es dir von deinem Geld. Zumal du wenn du Pech hast in wenigen Wochen bis Monaten einen Wachstumsschub bekommst und dann ist das Rad zu klein und kann nur noch mit extremen Abschlägen weiterverkauft werden.

Ein Freund von mir hat das gleiche Fahrrad auch von seinen Eltern gekriegt und die sind sogar arm.

Vielleicht sind sie ja arm, weil sie das Geld sinnlos für unnötigen Luxus ausgeben... Oder es war nicht nur von den Eltern sondern auch Großeltern und so mit geschenkt.

Meine Freundin hat zum 18. einen Neuwagen bekommen und darf eine Yacht ihrer Eltern quasi frei nutzen, wie sie will. Trotzdem hätten meine Eltern mir sowas nie geschenkt sondern mich eher ausgelacht, wenn ich danach gefragt hätte.

Andere Leute müssen das mit ihren Eltern absprechen, du mit deinen. Was andere tun interessiert da nicht.

Selbst sparen kann ich nicht und arbeiten gehen kann ich auch nicht

Warum nicht? Taschengeld, Nebenjob, andere in dem Alter schaffen es auch Geld zu sparen.

 zumindest würde ich in kurzer Zeit keine 3000 Euro kriegen

Das schaffen auch viele die Vollzeit in einem normalen Beruf arbeiten nicht, so ist das Leben. 3.000€ ist eine Menge Geld, das ist deutlich mehr als viele pro Monat nach Steuern verdienen und dann muss ja erstmal Miete, Nahrung und Co. bezahlt werden.

Man hat das Geld oder eben nicht und wer nicht genug hat, muss auf unnötigen Luxus lange sparen oder verzichten.

Ich weiß ja nicht was für Geschenke du sonst so bekommst, aber hätte ich mir so etwas teures von meinen Eltern gewünscht, hätten sie gelacht und gedacht das sei ein schlechter Schwerz. Natürlich ein Rad ist etwas sinnvolles, aber auch da gibt es eben Grenzen was noch angemessen und normal ist und was nicht.

Zudem hätten sie vermutlich erst mal mein Taschengeld eingestellt und mich auf meinen Nebenjob verwiesen, da es mir scheinbar zu gut geht und ich mal lernen sollte, was Geld wert ist.

Ich persönlich finde ein Mountainbike in dem Preissegment unnötig, wenn man nicht wirklich ausgiebig und oft damit fährt. Und selbst dann ist es kein Alltagsrad, das wird an der Schule oder am Bahnhof doch schneller geklaut als du gucken kannst. Abgesehen davon, könntest du mit 14 jederzeit anfangen stark zu wachsen, da muss evtl. dann bald das nächste Rad her.

Es gibt auch gute deutlich günstigere Räder, die vermutlich für deine Nutzung komplett ausreichen.