Meine Eltern nerven mich die kapieren es nicht?
Ich hab schon über 100 Bewerbungen geschrieben und die meckern ich soll weitere schicken ich mach das und jetzt hab ich schon länger keine gemacht und die nerven jeden Tag und schreien mich an.
Was kann ich dafür wenn die Firmen nicht antworten. Ich hab gar kein Bock mehr ich schreib ständig welche und bekomme keine Antwort.
Meine Mutter hat angeblich den Laptop und fragt mich ob ich welche geschickt habe und hab halt gelogen und die meinte kann gar nicht sein sie hat den Laptop.
Ich würde ja welche schicken aber die schreien mich an und machen mich verrückt die treiben mich in den Wahnsinn. Dann sagen die man wäre faul obwohl man nichts dafür kann es ist nicht so einfach muss auch mich auf die Abschlussprüfung konzentrieren
Die beleidigen mich immer und meinen das würde mich motivieren ich fühle mich so scheiße aber deren generve die nerven mich damit doppelt was soll ich tun
Hast du jemanden, der dir bei den Bewerbungen hilft? Jemand, der fit ist in Rechtschreibung und Zeichensetzung?
Nein, es kann aber nicht an dem liegen
4 Antworten
Dass deine Eltern dich anschreien und beleidigen klingt nicht gut. Ich an deiner Stelle - als jetzt erwachsener Mensch, der eben kein Teenie mehr ist - würde mit meiner heutigen Reife wohl ein Gespräch führen:
"Mama, Papa, mir gehts im Moment echt schlecht. Ich fühle mich total gestresst, ich habe so viele Bewerbungen geschrieben und erhalte keine Antworten, dann werde ich von euch auch ständig daran erinnert und fühle mich wie ein Versager. Jetzt liegt die Abschlussprüfung vor mir und das stresst mich noch mehr. Ich brauche Hilfe!"
Wahlweise nur mit Mutter oder nur mit Vater, je nach deiner Einschätzung.
Deine Eltern haben Angst, dass du im Leben nicht weiterkommst - das ist nachvollziehbar. Vermutlich haben sie das Gefühl, du kümmerst dich nicht genug. (Ist da etwas dran? Musst du mir nicht beantworten, nur dir selbst)
Sie haben Angst, dass du nach dem Abschluss dein Leben chillst und nichts machst. Ist verständlich, sind schließlich deine Eltern. Deshalb rate ich dir zum Gespräch. Damit kannst du ihnen deine Seite erklären. Du auf deiner Seite fühlst dich damit ja auch nicht gut.
So würde ich es als heute erwachsene Person machen. Als Teenie wäre ich da leider nicht drauf gekommen.
Ja, betrachte mal ihre Seite der Medaille. Bis du 25 Jahre alt bist oder eine Berufsausbildung abgeschlossen hast, sind deine Eltern dafür zuständig, dich zu finanzieren.
Ist doch irgendwie logisch, dass ihnen der Arsch auf Grundeis geht, wenn nach dem Abschluss keine Pläne vorliegen, wie es weiter geht.
Die Art und Weise, wie sie mit dir sprechen, finde ich scheiße. Den Grund finde ich jedoch verständlich.
Deine Eltern - oder besonders deine Mutter - da zu beruhigen wird nur funktionieren, wenn du fleißig weiter Bewerbungen schreibst, bei möglichen Arbeitgebern hausieren gehst, anrufst, Probetage ausmachst und dergleichen mehr.
Schau mal: Die Anmeldungen in der Berufsschule sind normalerweise so im Februar herum durch für das nächste Ausbildungsjahr. Natürlich werden auch vereinzelt noch Nachrücker aufgenommen. Trotzdem haben die meisten Leute um die Zeit zu Beginn des Jahres schon den Plan in der Tasche, wie es nach ihrem Abschluss weitergeht.
Wir haben jetzt Juni und du hast keinen Plan. Und das ist durchaus problematisch.
Warst du mal persönlich bei Arbeitgebern vor Ort, hast deine Unterlagen abgegeben und um Gespräche gebeten? Oder Probetage ausgemacht zum Hospitieren? Hast du mal über einen Bundesfreiwilligendienst nachgedacht oder ähnliches? Was möchtest du denn künftig machen?
Und wie viel Bewerbungsgespräche hast du gehabt? Wenn du bei 100 Bewerbungen keinen Job gefunden hast, hast du dich entweder auf die falschen Jobs beworben oder deine Bewerbungsunterlagen sollten einmal überarbeitet.
Oder wie wär’s wenn du einmal Initiativbewerbung schreibst. Da kannst du auch locker 50 Stück pro Tag schreiben.
Es sich nicht jede Firma bei dir meldet.
dass du gelogen hast zeigt aber deiner Mutter dass du nicht ernsthaft daran interessiert bist einen Job zu finden. Wie wär’s wenn du mit deiner Mutter ein Kompromiss aus handelst. Du setzt dich jeden Tag 1 Stunde hin und beschreibst Bewerbungen. dann hast du noch genügend Zeit zum lernen und du hast auch genügend Bewerbungen geschrieben
und jetzt hab ich schon länger keine gemacht und die nerven jeden Tag und schreien mich an.
Warum sollten sie das "kapieren" müssen?
Was kann ich dafür wenn die Firmen nicht antworten.
Dafür nichts.
Aber Du könntest Dir Hilfe und Unterstützung z.B. beim Arbeitsamt / JobCenter suchen
Die Situation muss deeskaliert werden zwischen Dir und Deinen Eltern. Das tut doch keinem gut.
Deine Mutter sollte, statt zu schreien- mit Dir schreiben.
Geht die Bewerbungen durch, ob Du noch Verbesserungen vornehmen kannst, Signale setzen kannst, die Dich als Bewerberin ausmachen, das wäre doch für Dich besser, wenn sie Dir zur Seite stünde, als zu schreien.
Sag Deinen Eltern in Ruhe, dass Du Dich nicht auf die Abschlussprüfung konzentrieren kannst, sie sollen Dich nicht so runter putzen, wenn keine Bewerbung angenommen wird.
Zur Sicherheit würde ich eine Bewerbung mal Deiner Lehrerin/ Lehrer zeigen, ob das vielversprechend ist, oder was Du noch verbessern könntest, manchmal machen Kleinigkeiten viel aus.
Ich wünsche Dir, dass sich alles beruhigt.
Ja, aber meine Mutter akzeptiert das nicht die dreht ständig durch