Meine eltern machen mich aggressiv ist das normal?
Hallo ich bin 14 jahre alt und ein junge meine eltern machen mich irgendwie immer aggressiv also selbst wenn sie nicht mit mir sprechen. Wenn sie zum beispiel die worte pipi und aa in einem ernsten gespräch nutzen regt mich das irgendwie richtig auf. Wenn interessiert es was man da auf dem Klo gemacht hat? Oder mein stiefvater regt mich auch richtig auf meine mutter meckert mich an das ich zu faul bin und nicht im Haushalt helfe obwohl ich helfe und mein stiefvater sitzt da und sagt ich soll fleißiger werden. Er ist immer zu hause, arbeiten oder mit irgendwelchen komischen Kollegen unterwegs er kommt nie mit einkaufen oder so er hilft ganz selten mal. Oder das ich nie lange draußen bleiben darf regt mich richtig auf andere aus meiner klasse dürfen in der woche wenn schule ist bis halb 9 oder 9 weg bleiben und ich darf gerade mal bis 8 weg bleiben am Wochenende wenn überhaupt meistens nur bis 7.
Ich darf auch nie bei freunden schlafen wenn ich mal frage meint meine Mutter ich schlaf ständig bei anderen obwohl das letzte mal mehrere Monate her ist. Ich weiß nicht warum aber die machen mich mit ihrer art irgendwie richtig aggressiv ist das normal?
14 Antworten
Hey, du willst doch Antworten oder? Klang bei den anderen ja nicht so ganz danach, weil das mit der Pubertät stimmt schon. Man geht sich manchmal einfach gegenseitig auf die Nerven und bei manchen Familien ist das ausgeprägter als bei anderen. Ich hatte zum Glück nie solche Probleme, bin immer gut klar gekommen und dadurch hatte ich keinen Grund aggressiv zu sein. Warum du so früh wieder heim musst, kann ich dir ja auch nicht sagen, deine Mom wird schon irgendeinen Grund haben.
Ich rate dir einfach mal ganz offen mit ihnen darüber zu sprechen, dass du das unfair findest und eben schon lange bei keinem mehr übernachtet hast. Schau dabei bitte dass du nicht wütend wirst oder so - je ruhiger man ist, umso besser wird man verstanden...
Dein stiefvater hat doch genug zu tun. Er kann nicht alles machen. Das ist glaube ich einfach die Pubertät.. Meine Mutter will irgendwie, dass ich 24/7 bei anderen Menschen bin, Hauptsache raus aus dem Haus. "geh noch mal zu dem Freund", "diesen Freund hast du schon so lange bestimmt nicht mehr gesehen" "was soll er denken, wenn du nie zu ihm gehst"... Obwohl ich meine sozialen Kontakte doch sehr pflege. Naja So sind Eltern. Sie machen sich auch Sorgen um dich. Sei glücklich, dass du zumindest Eltern hast, die etwas zu streng sind. Das ist vieel besser als zu lockere Eltern zu haben. Irgendwann wirst du das verstehen. Behandele deine Eltern trotzdem mit viel Respekt und sei stets freundlich zu ihnen.
Das ist tatsächlich etwas seltsam für einen Erwachsenen Mann. Naja aber zieh einfach dein Ding durch. Diese Welt ist unfair und man wächst nur mit Problemen. Wenn man in Problemen und Stress versinkt, sind das die Momente, i denen Gewinner geboren werden und Verlierer zurückbleiben.
Bin ich auch und er hat nicht viel zu tun er arbeitet zur zeit nicht mal wegen ner Verletzung natürlich kann man da nicht so viel machen aber er kann irgendwie keine Verantwortung übernehmen. Seine Wohnung ist nie aufgeräumt überall liegen Zigarettenpackungen oder bierflaschen nicht mal eine bewergung kann er selbst schreiben ok ich kann es auch nicht aber der unterschied er ist ein erwachsener mann und ich bin noch ein kind.
Haben wahrscheinlich angst, dich langsam loszulassen - zur Beruhigung: Meine Eltern haben sich auch so blöde und ich werde nächstes Jahr schon 18.
Wegen den Zeiten, wie du draußen bleiben darfst, musst du mal googlen, aber wenn du wirklich erst 13 bist wie ein Nutzer hier meinte, dann kannst du an den Zeiten wohl nicht großartig etwas ändern.
Weiterhin kannst du deinen Eltern sagen, wenn sie Gespräche mit dir führen, möchten sie dich doch nicht ansprechen als wärst du 5 - und schon gar nicht drüber reden was du aufm Klo machst. Ist ja mal höchste Privatsphäre und das haben sie zu akzeptieren.
Wenn dein Vater wieder so schlau einwirft, dass du fleißiger sein sollst, kannst du ihm ruhig vorhalten dass er doch selbst nichts tut (insofern das wirklich stimmen sollte). Schreib dir einfach mal auf ne‘ Liste, was du wann gemacht hast, wenn du wieder angemeckert wirst dann kannst du deine Liste zeigen & wenn diese in sehr regelmäßigen Abständen mit Wahrheit gefüllt ist, dann hast du alles Recht der Welt, was gegen deren Aussagen einzuwerfen.
Manchmal muss man einfach auch mal was gegen die Eltern sagen, das ist nicht unhöflich oder unrespektiv, sondern schlichtweg deine eigene Meinung. Meine Familie rafft das aber auch nicht, dass man seine eigene Meinung auch aussprechen darf, ohne gleich als „du hast keinen Respekt vor Erwachsenen“ betitelt zu werden. Die haben auch nicht immer recht.
Ich kenne das ebenfalls zur genüge.
Wenn Eltern ständig an einem rummeckern, ist das doch nicht die Schuld der Pubertät. Und schon gar nicht, wenns um den Haushalt geht - das ergibt keinen Sinn.
Ja das stimmt gefühlt auch und da kann keiner sagen das es an der pubertät liegt das macht sie bei jedem wenn sie es anders machen würde
Dann halte ihr das so lange vor bis es ihr reicht und sie dich endlich machen lässt, oder versuch die sachen zu machen wenn sie nicht da ist, damit du das in Ruhe machen kannst.
Aber ich weiß, egal wie man was macht, es ist falsch. Geht mir immer genauso :)
Das problem ist jetzt meine mutter hat ein job bekommen klar freut mich das und so. Aber sie muss lange arbeiten und ist dann müde und mein stiefvater macht kaum was wie soll dann der Haushalt aussehen. Ich werde meiner Mutter versuchen arbeit abzunehmen nur das problem ist wenn ich etwas anders mache als sie es an meiner stelle machen würde weil ich es anders besser kann fängt sie an sich aufzuregen und sagt nichtmal das kriegst du hin und meint das sie es machen muss
In der Pupertät kann das mal passieren!
Wahrscheinlich Pubertät.. Ich hatte vor paar Jahren in der Zeit auch einige Wutanfälle ^^