Meine Eltern kaufen nur ungesund ein und kein Gemüse, etc?

15 Antworten

Gesundes essen muss nicht unbedingt teurer sein!

Sauerkraut aus der Dose ist gesund, günstig und lange haltbar. Getrocknete Hülsenfrüchte Linsen, Bohnen ebenso. Frische Kohlarten z. B. Rotkohl, Weißkohl kann man im Kühlschrank locker 3 Wochen aufbewahren und in Etappen verarbeiten. Kartoffeln sind ebenso günstig und lange haltbar. Aus ihnen lassen sich viele verschiedene Gerichte zubereiten, aber auch als Pellkartoffeln schmecken sie  lecker und sind gesund.

 Vielleicht findest Du so etwas mehr Unterstützung in Deiner Family.

Wenn ihr einen Garten/Terasse habt könntest Du auch ein paar Kräuter, Salat usw. selbst anbauen:)

Lerne kochen!

Naja, manchel Eltern kaufen deshalb kein frisches Gemüse, weil dieses noch geputzt und gekocht werden muss, während man das Zeug aus der Dose theoretisch einfach mitsamt der Flüssigkeit in den Topf befördern und heiß machen könnte. Und eine Tiefkühlpizza spart einiges an Abwasch...

Das Problem ist, dass die Eltern mit Sicherheit keinen Bock haben, einen Betrag für Lebensmittel zur Selbstversorgung auszuzahlen und auch nicht, dass man sich mit dem Kochen absprechen muss (wann darf die Mutter, wann die Tochter?). Zu guter letzt ist das auch alles eine Kostenfrage, wenn zum Beispiel der Herd jeden Tag eine Stunde länger in Betrieb ist.

Hallo Svenja313,

das sind ja mal beratungsresistente Eltern ;-( Tut mir leid für Dich. Und andere Eltern würden sich freuen, wenn ihr Kind Wert auf gesundes Essen legen würde! Unglaublich, aber nicht immer sind es Traumeltern, kann ich auch ein Lied von singen.

Wie alt bist Du denn bzw. besteht eine Aussicht auf einen baldigen Auszug?

Wenn Du Taschengeld bekommst oder vielleicht einen kleinen Job nebenher hast/annimmst, könntest Du Dir davon gesundes Essen kaufen.

Alles Gute

Sieht wirklich so aus als müsstest du dich selbst versorgen...

Das Geld kann als Argument eigentlich nicht gelten, denn Süßkram und Fertigprodukte sind gar nicht wirklich billig. Da sind z.B. Kartoffeln, Möhren, passierte Tomaten und Großpackungen Nudeln/Reis/Hülsenfrüchte viel preiswerter.

Z.B. kannst du aus einer Packung passierten Tomaten, etwas Knoblauch und getrockneten Kräutern auch eine Tomatensoße machen, die nicht teurer (aber leckerer und gesünder) als die Maggi-Fertigsoße ist.

Eine billige Fertigpizza kostet mindestens 70ct - dafür kriegst du fast 1kg Reis. Gekocht gibt das mindestens die doppelte Menge! Linsen, Gerstengraupen oder einfach Weizenkörner (angerollt) sind auch billig und sehr ergiebig - und sicherlich nährstoffreicher als Fertigfraß.

Ich würde dir empfehlen, althergebrachten "Bauernfraß" zu kaufen. Der ist billig aber bringt dich "durch den Winter". Es muss kein ausgefallenes, buntes Gemüse sein. Kohl, Zwiebeln, Möhren, Beten etc. gehören zu den nährstoffreichsten Gemüsesorten überhaupt. Kartoffeln, Getreide, Hülsenfrüchte liefern Energie und Nährstoffe (auch Vitamine!). Immer mal ein bisschen Hackfleisch, Speck, Eier. Leinsamenschrot für die Omega-3-Fettsäuren - Fisch wäre besser, aber teuer.

Wenn du dein eigenes Essen kochst wäre es nur fair, wenn deine Eltern dir "deinen" Anteil des Geldes für Lebensmittel auszahlen. Kostet sie dann ja nicht mehr, und du kannst damit was anderes kochen. Vielleicht fällt ihnen ja dann auf, wieviel Geld sie mit dem Fertigfraß zum Fenster rauswerfen...

Bleib standhaft und versuche vor allem die Essgewohnheit deiner Eltern nicht zu ändern. Das wird nicht klappen. Oder zumindest nur in kleinen Schritten.

Wenn du mehr Obst und Gemüse essen willst, dann bestehe darauf! Sie können Dir nicht vorschreiben was Du essen sollst. Dann sollen Sie Dir zunächst Tiefkühlgemüse kaufen. Das geht nicht so schnell kaputt und du kannst es portionsweise für Dich essen, wenn niemand sonst in der Familie Wert auf gesunde Nahrung legt!