Meine Mutter ist gegen eine gesunde Ernährung?

12 Antworten

Falls du das nicht schon versucht hast: Sie soll von den Ausgaben für Essensgeld dir den Teil auszahlen, der auf dich entfällt. Davon könntest du dich dann selbst versorgen.

Ansonsten versuche im örtlichen Laden nach übrig gebliebenen Waren zu fragen, bzw. Gemüse. Vielleicht gibt es da was sehr billig oder du bekommst es geschenkt. Viele Bauern sind z.B. froh, wenn auf ihren Äckern nach der maschinellen Ernte von Privatleuten nachgelesen wird. Denn viele krumme Gemüse können die Bauern gar nicht verkaufen.

Du kannst beim Jugendamt anrufen und die Situation schildern, die für dich potentiell gesundheitsschädlich ist. Aber Vorsicht, was passiert, wenn man dieses Amt einschaltet, ist schwer vorhersehbar. Du kannst gegenüber deiner Mutter aber zumindest drohen, dir dort Hilfe zu suchen.

Geh zur Tafel und schildere die Situation. Vielleicht kannst du dort öfter helfen und darfst dafür dort Lebensmittel haben oder dort mitessen. Das ist deiner Mutter dann vielleicht so peinlich, dass sie dir doch Geld für besseres Essen gibt.

Erzähle einem Lehrer davon, damit der mit deiner Mutter spricht.

Hi,

ich vermute, sie kann einfach nicht kochen. Sowas zuzugeben kann gegenüber den Kindern hart sein. An den Kosten kann es nicht liegen, selber kochen ist günstiger.

Versuch mal sehr diplomatisch vorzugehen, vor allem ohne ihr etwas zu "beweißen".

Bitte sie um ein Essen, das es nicht als Kackfix gibt.

Bei mir auch so -.- aber wenigstens muss ich es nicht selbst zu bereiten xD

Gestiefelte  09.04.2017, 20:46

ICH würde lieber jeden Tag kochen, als sonen Fraß essen zu müssen!

SpiderFreak14  09.04.2017, 20:49

Ne Ne :D dafür bin ich zu faul/dumm und männlich :D

Kannst auch bei Googel mal recherchieren, wie "gesund" Fertiggerichte wirklich sind. Grad Maggi Fix für Alles steckt voll mit...ich wills gar nicht wissen. Und dann einfach mal präsentieren, was sie euch zumutet.

Und dann gibts sicher auch gesunde Fertiggerichte. An Deiner Stelle würde ich eines für die Argumentation suchen, das wirklich teuer ist. Dann ist der Kostenfaktor vielleicht vom Tisch.

Gleichzeitig gibts TK-Gemüse und so ein Zeug, damit schaffst Du fürn Anfang vielleicht einen Kompromis, in der Hoffnung, dass es bei euch immer "frischer wird".

Und dann der Geschmacksvergleich Frisch - Fertig: Das musste einfach nochmal probieren, eben mit etwas vergleichbarem. Z.B mit ner Fix-Bolognese oder ner selbstgemachten. Du brauchst halt ein wirklich gutes Rezept. Ich wette, wenn die Fix ihr dann immer noch besser schmeckt, liegt das am Zucker. Is bei vielem Fertigfraß so. Dann musste Deine einfach nur schnell nachsüßen.

Das sind alles nur Anregungen.

Letztlich würde ich mal zusammenzählen, was das Essen, aber wirklich komplett) für eine Woche gekostet hat. Und dann Überzeugungsarbeit leisten, bis sie Dir zusagt, dass DU für eine weitere Woche für denselben Betrag (oder weniger) kochst. Bei Rezepten hierfür hilft man Dir hier sicher auch weiter.

Ganz einfach. Sag du willst dir dein essen selbst kaufen UND du willst es dir selbst kochen. Dann soll sie dir nur so viel Geld geben wie sie kann.

Dann hat sie keine Arbeit und du kannst ihr zeigen wie man richtig isst.

Auf Youtube usw. gibt es tausende einfache Rezepte die gesund sind und günstig.

Alie539
Fragesteller

Sie will aber nichts anderes essen als Pommes, Pizza & Co. Ich habe ihr doch bereits mal etwas anderes angeboten, aber sie fand es widerlich. Zum Einkaufen will und kann sie mir kein Geld geben, da ihr gesundes Essen, also Gemüse, etc. zu teuer ist. Sie will keine zusätzlichen Ausgaben für meine "Extrawünsche" haben und selbst weniger Kochen wird sie bestimmt auch nicht, da so bereits min. die Hälfte weggeworfen wird.

whiskypoet  09.04.2017, 20:44
@Alie539

Nochmal:

1. Sie soll dir das Geld geben das sie sowieso für dich ausgeben würde.
2. Du sollst es essen und nicht sie

3. Wenn du dich dann darum kümmerst, hat sie keinen stress.

Wenn du zB ein paar Parika nimmst, eine Avocado und Nudeln das kostet nicht die Welt und ist gesund.

Statt Pommes kannst du dir normale Kartoffeln holen und diese in heißem Wasser kochen. Dann haben Sie kaum Fett und kosten sogar weniger !!

Alie539
Fragesteller
@whiskypoet

Das habe ich verstanden, du mich aber nicht:

Meine Mutter wird das Geld nicht trennen, weniger zubereiten und mir stattdessen das Geld dafür geben, nur weil ich etwas anderes möchte. Für sie sind das bloß "Extrawünsche". Auch möchte sie nicht, dass ich koche.

Nach Rezepten oder Vorschlägen habe ich nicht gefragt. Ich weiß, was ich kochen kann.