Meine beste Freundin ist tot. Ich ühle mich leer.

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marla,

Deine Geschichte ist mir wirklich unter die Haut gegangen! Es tut mir sehr leid, was Dir widerfahren ist und ich nehme innerlich großen Anteil daran! Dass der Tod Deiner Freundin bei Dir ein so riesiges Loch hinterlassen hat, ist angesichts des guten Verhältnisses, das Ihr miteinander hattet, mehr als verständlich. Da alles erst vor wenigen Tagen geschehen ist, stehst Du noch unter Schock. Der plötzliche und unerwartete Tod Deiner Freundin mag Dir wie unwirklich vorkommen und Du bist innerlich sicher weit davon entfernt, ihn irgendwie zu akzeptieren.

Da ich selbst vor wenigen Jahren sowohl meine beiden Elternteile als auch meine Schwester verloren habe, kann ich Deine Empfindungen einigermaßen nachvollziehen. Ich weiß daher, dass der Schmerz nach dem Verlust eines geliebten Menschen sehr groß sein kann und man braucht unter Umständen sehr viel Zeit, um diesen Schmerz verarbeiten zu können.

Mir hat jemand einmal erklärt, dass jeder auf eine andere Weise trauert und es auch kein Zeitmaß für die Trauer gibt. Das hat mir schon sehr geholfen. Ich finde es auch immer sehr hilfreich, wenn man mit jemandem über seine Gefühle sprechen kann, der vielleicht Ähnliches erlebt hat und sich am besten in meine Lage hineinversetzen kann.

Da es allerdings manchmal sehr schwerfallen kann, über seine Gefühle zu sprechen, fand ich den Tipp sehr hilfreich, einmal all das aufzuschreiben, was einen bewegt und es dann später wieder zu lesen. Was ebenfalls Erleichterung bringen kann ist, wie ich finde, zu weinen, auch wenn Du im Moment noch nicht dazu in der Lage bist. Ja das Vergießen von Tränen der Trauer ist ein wichtiger und notwendiger Bestandteil des Heilungsprozesses. Du brauchst Dich daher nicht zu schämen, wenn Du weinen musst. Hinterher fühlt man sich immer ein wenig erleichtert.

Ich glaube, es ist gar nicht gut, wenn man irgendwie versucht, vor anderen seine Gefühle zu verbergen und stark sein zu wollen. Seinen Tränen freien Lauf zu lassen, hilft am besten bei der Trauer. Einem Trauernden stellt sich auch immer wieder die Frage, wie er am besten mit der Situation umgehen kann. Ist es z. B. normal, Schuldgefühle zu haben oder zornig zu sein? Oder ist es richtig, die Gefühle der Trauer zu unterdrücken und den Starken zu spielen?

Manche, die mit einem Verlust fertig werden mussten, haben gemerkt, dass es gut ist, seine Trauer zu durchleben. Warum? Es kann den Druck erleichtern, wenn man seine Gefühle heraus lässt. Diese Gefühle jedoch zu unterdrücken, mag in körperlicher und auch in seelischer Hinsicht großen Schaden anrichten. Dazu, die Trauer zu durchleben, gehört auf jeden Fall zu reden! Wenn Du also Deine Erfahrungen und Gefühle in Worte kleidest, kannst Du Dich zum einen selbst besser verstehen und findest auch ein gewisses Maß an Erleichterung.

Was mit am meisten geholfen hat und weiterhin hilft, ist die Hoffnung, die die Bibel im Hinblick auf die Verstorbenen gibt. Da ich mich viel mit der Bibel beschäftige, hat es mich sehr getröstet, das zu lesen, was Jesus einmal über die Toten sagte: " Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn die lebendig, welche er will. Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören  und herauskommen werden, ..." (Johannes, Kapitel 5, Verse 21, 28 u. 29a).

Diese Verheißung beschreibt, dass Millionen von Verstorbenen wieder auf der Erde leben werden, und zwar unter besseren Verhältnissen als heute. Wir werden sie so sehen, wie wir sie gekannt haben und können sie dann endlich wieder in unsere Arme schließen! Ist das nicht großartig?Das zu wissen, mildert den Schmerz, den der Tod über einen gebracht hat, ungemein ab! Man empfindet es dann so, als ob der Tote auf eine längere Reise gegangen wäre, von der er eines Tages zurückkehren wird.

Ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft und auch Menschen an Deiner Seite, die Dir Halt und Trost geben! Alles Gute für Dich!

Liebe GrüßePhilipp

Marla, Du musst nicht weinen oder Trauer zeigen, Du musst nicht einmal zur Beerdigung gehen. Du kannst dich auch ablenken, in die Luft starren, alte Fotos von Euch anschauen, oder was auch immer. Luise würde es verstehen, und was die anderen denken, ist im Moment so egal ...

Nur eins wirst Du irgendwann müssen: sie gehen lassen. Aber das eilt nicht.

Mein herzliches beileid. So einen Verlust kann ich mir kaum vorstellen. Meine beste Freundin rettete mir das Leben und ohne sie will ich auch nicht mehr seihen. Deine Gefühle jetzt sind ganz normal und nichts wofür du dich schämen musst. Weine wo du willst und unterdrücke nichts. Rede mit ihrern Eltern und helft euch gegenseitig. Es ist generell wichtig darüber zu reden oder zu schreiben. So was kann schnell zu Depression, Selbstmordgedanken und selbstverletzung führen. Schäm dich auch nicht professionelle Hilfe zu nutzen. Das muss nicht immer ein Psychologe Seihen. Es gibt unzählige kostenlose Hotlines wo die Mitarbeiter extra da sind um dir zu zuhören. Und rede auch mit deinen Eltern darüber. Du musst nicht stark seihen in einer solchen Lage, jeder wird das verstehen.

Hmmm. Selbstmord die letzte Lösung?

Ich hab allles vor einem Jahr verloren, meinen Traumjob. Seitdem geht es nur noch berg ab. psychiatrie da, therapie da. Heute war ich wandern besoffen und Fremde kamen an und haben mch aufgemuntet, Zuhause angekommen geschlagen worden von der leben mutter weil ich besoffen bin. von der lieben Schwester gefragt warum bist du nicht endlich tot, du bereiest uns schlaflose nächte....

...zur Frage

Bin unreligiös und habe keinen glauben an eine religion ist diese einstellung in ordnung?

Ich weiß nun nicht ob es richtig oder falsch tue Oder ob ich mein leben im moment so führe das ich es am ende bereuen würde, das kann ich mir ebenfalls nicht beantworten Meine familie stammt aus dem islamischen, sind alle unter uns streng gläubig, jedoch empfinde ich keinen glauben, ich habe mich viel informiert über "meine" religion, hab teilweise dinge für meinen glauben getan was andere muslime auch getan haben Ich hab viel viel nachgedacht Meine gedanken sind schon eine ewigkeit damit voll Habe mich seit längerem aber so eingestellt das ich einfach nur das beste aus mich und meinem leben machen werde auch (ohne glauben) Ich helfe oft andere oder spende, versuche gut wie es geht das beste aus jeder sache zu machen und die dinge die ich habe zu schätzen Meint ihr es ist so in Ordnung? Ich weiß auf sowas kann man nicht direkt locker antworten Ist eine komplizierte sache die mir selbst viele unklarheiten ausbreiten lässt Ich möchte das richtige tun , und euch jetzt kurz gefasst fragen ob meine einstellung so ausreicht?

...zur Frage

Wie kann man an gott glauben?

das klingt jetzt bestimmt irgendwie blöd aber wie glaubt man an gott? ich meine ich glaube auch nicht an geister oder ähnliches, wie soll ich dann glauben können dass es eine hohe macht gibt die von uns menschen gott genannt wird und die über leben und tot bestimmen kann??? und ich würde mir irgendwie total lächerlich vorkommen wenn ich mich abends ans fenster setze und bete........^^ ich mein ich könnte auch einfach sagen ich glaube nur um später nicht in der hölle zu landen (behaupten manche) aber wie galubt man richtig, so dass man sich auch auf IHN verlassen kann?

...zur Frage

Geschenk für beste Freundin habt ihr ideen?

Meine beste Freundin ist für mich wie eine Schwester wir haben sehr viel miteinander erlebt das kann ich nicht in Worte fassen aufjedenfall ist sie mein ein und alles und die wichtigste Person in meinem Leben.
Demnächst wird sie 16 und ich möchte ihr etwas anderes zum Geburtstag schenken nicht so ein Standard Geschenk. Habt ihr Ideen? Kosten : 50-70€

...zur Frage

Können beste Freunde sich auseinander leben?

Hey, ich hab eine beste Freundin schon seit vier Jahren. Wir sind zusammen durch dick und dünn gegangen und haben auch die die gleichen Interessen und alles. Aber seit kurzem ist es so, dass wir kaum noch etwas miteinander zu tun haben. Ich habe das GEfühl sie hat schon längst ne neue beste Freundin (eine Klassenkameradin von uns), da sie nur noch mit ihr abhängt. Da stellt sich bei mir die Frage, können sich einst beste Freunde auseinanderleben?

...zur Frage

Gott ist tot?

... Und wir haben ihn getötet.

NIetzsche's bekanntestes Zitat.

Um es wirklich oberflächlich auszudiskutieren, die Welt ist ohne Magie. Die Industrialisierung hat uns jeglicher Magie beraubt. Es ist Fluch wie auch Segen.

Kurz: Wenn ihr euch für eine Welt entscheiden könntet, würdet ihr eher:

• A) In einer Welt der (beispielsweise) antiken Griechen leben. Man hat einen unerschütterlichen Glauben an die Götter der Antike und lebt mit 'Sinn'.
  • B) In einer aufgeklärten Welt leben. Wie heute.

(Kurze Nebenfrage, falls sich jemand erbarmt und diese Frage ganz durchliest)

-> Gab es damals schon Agnostiker? Gab es Menschen, die schlau genug waren am allgemeinen Glauben zu zweifeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?