Warum vergisst man Tote so einfach?

14 Antworten

Es gibt immer jemanden der sich Erinnert. Ich habe auch schon viele in meinem Umfeld verloren und Gedenke ihnen sehr oft. Natürlich gibt es Menschen wie mein Vater, an den denke ich jeden Tag.

Es sterben immer Menschen so ist der Kreislauf des Lebens und man muss als hinterbliebener weiter machen. Was bleibt dir sonst übrig?

Ich konnte mir ein Leben nie ohne mein Vater vorstellen, es ist jetzt genau 7 Jahre her und dieses Gefühl habe ich immer noch. Man vergisst die Menschen nicht, aber man sollte gerade für die Verstorbenen weiter Leben.

Nicht jeder vergisst Tote ich habe meine Oma und Opa auch nie vergessen und die Zeit auch nie klar gibt es welche die sie einfach vergessen aber ist nicht so dass jeder so ist

Das stimmt nicht.

Man erinnert sich immer an die Toten, die einem persönlich besonders nahe standen. Nur, der Mensch vergisst halt auch Dinge mit der Zeit (so funktioniert nun mal unser Gehirn) und deshalb verblasst auch die Erinnerung mit der Zeit. Das hat dann aber auch den Vorteil, dass man dann nicht mehr so traurig ist.

Bei Menschen, die man gar nicht kannte, hält sich Trauer und Erinnerung natürlich in Grenzen. Man erinnert sich dann vielleicht nur an das Ereignis oder eine Anzahl von Toten, aber es ist abstrakt, man hat keine emotionale Bindung dazu und somit vergisst man es auch schnell wieder.

An irgendeinen fremden Menschen der irgendwo stirbt erinnert man sich natürlich nicht man kann auch nicht weil man ihn eben nie gekannt hat. An einen nahestehenden Menschen erinert man sich schon länger und trauert eine Zeit und denkt auch später mal an ihn aber weitergehen muss das eigene Leben schon

Nun, die nächsten Verwandten und Freunde werden sich sicher erinnern. Manche sicher sogar täglich oder wenigstens öfter.

Aber willst du um jede einzelne Kreatur weinen, die je gestorben ist?

Viel mehr ist es doch wichtig, wie wir mit den Lebenden umgehen. Erst dann, wenn uns bewusst ist, das jedes Leben irgendwann ein Ende hat, sollte man viel bewusster mit den Lebenden umgehen.