Meine Kater makiert in der ganzen Wohnung?Was kann ich gagegen tun?

10 Antworten

Hast du irgendwas geändert? Und wenn es nur eine Kleinigkeit war, kann eine sensible Katze mit Protestpinkeln darauf reagieren. Versteht er sich gut mit der Kätzin? Wenn Katzen unter Stress stehen, kann es auch passieren das sie daneben pinkeln. Denn soweit ich das weiss, gibt es nur 2 Gründe für Daneben pinkeln: Frust bzw Protest oder ein medizinisches Problem. Bei unkastrierten Katern kommt dann noch das Markieren dazu, aber du sagtest ja bereits, das er kastriert ist. Ich würde dir gerne bessere Ratschläge geben können, aber ich hatte leider so ein Problem noch nicht. Ich finde mit 7 Jahren ist er auch noch nicht alt genig für Altersinkontinenz.

scheinchen170
Fragesteller

Nein ich habe gar nichts geändert. Mein Kater ist ein richtiger Geniesser. Während er sein Futter einnimmt muß ich ihn immer streicheln sonst ißt er nichts. Vielleicht habe ich ihn auch zu sehr verwöhnt. Wenn er immer zur Tür geht zum Arbeitsraum laufe ich sofort hinterher, ich denke er hat dann immer gleich Hunger. Er ist wie ein verzogenes Kind. Habe sicher viele Fehler von Anfang an gemacht. Ich glaube er sieht in mir seinen persöhntlichen Butler.

Das markieren ist für Deinen Kater eigentlich eine Sache die in seiner Natur liegt. Das zu ändern wäre ungefähr das selbe wie wenn die den angeborenen Jagdtrieb unterbinden möchtest. Mit dem markieren "markiert" er sein Revier. Manchmal mehr, manchmal weniger. Kann aber manchmal auch ein Zeichen eines Protestes sein. Aber so einfach abgewöhnen kann man das nicht.

Aber auch natürliche Dinge kann man unterbinden. Ist Dein Kater schon kastriert? Wenn ja, wie lange schon? Kater können auch nach einer Kastration noch eine gewisse Zeit fruchtbar sein und markieren.

Nachtrag .... Wie ich gerade gelesen habe, ist Dein Kater bereits kastriert!! Dann hat das ganze wohl weniger mit dem Sexualtrieb zu tun. Dann zeigt er gewisse Situationen was mit verschiedensten Emotionen oder Stress zu tun haben. Markieren dient auch als Kommunikationsmittel. Also überlege mal, was wurde verändert oder was gefällt ihm nicht.

Beim Arzt mal alles abchecken lassen?
Bei Schmerzen machen die oft neben dem Klo oder überall nur nicht da wo sie sollten

scheinchen170
Fragesteller

Danke! Habe schon drei verschiedene Tierärzte aufgesucht, jeder sagte es ist alles in ordnung. Mein Kater ist nur sensibel und macht was er will.

Womit putzt Du die Toilette ? Katzen sind sehr geruchsempfindlich. Vielleicht schreckt ihn der Geruch des Putzmittels ab.

Es gibt tausend Gründe warum Katzen unsauber werden. Von gesundheitlichen bis psychischen Gründen. Aber meist "protestieren" die damit gegen etwas das ihnen nicht gefällt (Standort der Toilette, Einstreu, Grösser der Toilette etc.). Viele brauchen auch 2 Toiletten. Katzen machen ihr grosses Geschäft gerne in einer anderen Toilette. Stell mal eine zweite Toilette auf. Du musst einfach einiges ausprobieren um herauszufinden woran das liegt.

scheinchen170
Fragesteller

Ich putze die Toilette nur mit heißen Wasser. Habe auch ein Katzenmädchen, sie ist total sauber. Habe 3 Toiletten stehen und immer am gleichen Platz und das seit 7 Jahren. Habe auch das Streu nicht gewechselt. Es ist seit 7 Jahren alles wie immer. Spiele jeden Tag eine Stunde mit ihnen-sie schlafen immer bei mir im Bett. Allerdings sind sie reine wohnungskatzen. Ich biete ihnen wirklich alles was es gibt. Jeder hat eigenes Katzenhaus, Gras zur Verdaung,viele Spielsachen...... ich bin den ganzen tag bei ihnen zu Hause. Weiß nicht was ich noch besser machen könnte. Woran kann das liegen? Bin über jeden Rat dankbar.

William1307  13.09.2020, 03:14
@scheinchen170

Hm - das hört sich ja ganz gut an. Eine gesundheitliche Ursache wurde bereits ausgeschlossen oder ?

Irgendwas muss es aber sein dass den Kater dazu bringt überall zu markieren.

Hat sich denn im Verhältnis zu der anderen Katze etwas verändert ? Wie kommen die beiden Katzen miteinander klar ?

Du musst in alle Richtungen denken und alles beobachten. Wann genau markiert der Kater ? Gibt es Tage wo er es nicht tut oder macht er es immer ? Seit wann ? Was ist zu diesem Zeitpunkt passiert ? Usw.. Es ist oft total mühsam den Grund herauszufinden. Und auch leider die einzige Möglichkeit um es abzustellen..

scheinchen170
Fragesteller
@William1307

Danke für die Tipps. Oft macht er wochenlang nichts und dann wieder jeden Tag. Er ist was das Toiletten gehen betrifft überhaupt ganz eigen, wenn er groß muß sitzt er auf Toilette ganz komisch, die Würstchen fallen auch oft daneben. Kann es sein das er deppressiv ist? Ich weiß nicht ob es bei Katern so etwas gibt. Muß ich halt weiter beobachten. Danke das du mir so schnell geschrieben hast.

scheinchen170
Fragesteller
@DogsDog

Mit heißem Wasser und Spüli. Manchmal mit heißen Wasser und Essig.

DogsDog  13.09.2020, 04:06
@scheinchen170

Das kann schon der Grund sein wieso er immer wieder markiert. Hole dir einen Enzym reiniger extra gegen urin, gibt's in jedem tiergeschäft. Du musst alles nachträglich damit reinigen.

scheinchen170
Fragesteller
@DogsDog

Danke daran habe ich noch nicht gedacht. Werde mir am Montag einen besorgen.

Du solltest den Grund heraus finden. Erste Frage natürlich ist er kastriert? Ist er gesund? Ist das Katzenklo sauber? Sind seine Lebensumstände gut? Gibt es mehrere saubere Katzentoiletten an ungestörten Orten? Hat sich am Tagesablauf etwas verändert? Ist er eine Wohnungskatze ohne Artgenossen? Etc, etc

L. G. Lilly