Warum hat meine Kater so schreckliche Angst vor Wind!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass es die Geräusche sind, die der Wind macht, und weil ja Katzen einiges besser hören, als wir Menschen, vernimmt er die Geräusche lauter als wir.

Meine 5 Katzen, alle notorische Freigänger sind z.B. nie gerne draussen, wenn hier die Bora (kalter, stürmischer und meist böiger Nordwind) bläst. Dann liegen sie lieber zuhause rum und sehen den rumfliegenden Blättern lieber vom Fenster aus zu. Raus geht es nur, wenn es unbedingt sein muss und keine meiner Katzen ist dann länger als maximal 30 Minuten draussen, wenn überhaupt solange.

Ich denke, dass es so ziemlich allen Katzen so geht und Dein Kater ist da sicher nicht der einzige. Rede einfach beruhigend auf Dein Kerlchen ein, dann wird es evtl. ein wenig besser mit seiner Angst, aber ich denke nicht, dass sich das jemals ganz legen wird.

 Vielleicht hat er mal ein schreckliches Erlebnis mit Stürmen gehabt.Im Herbst, Winter und Frühjahr sind die Winde besonders stark und bei einem Durchzug bei Euch ist evtl. mal etwas mit großem Knall zu Boden gegangen, und das ganz in seiner Nähe, das ihn fast getroffen hat. Das hat er wohl nicht vergessen und so verbindet er das mit jedem Windgeräusch. Katzen mögen nichts lautes, jedenfalls die meisten nicht, und vergessen auch nicht so leicht. Habe leider keinen Tipp, wie er in solchen Situationen sich wieder normal verhält. Die Zeit kann es machen, oder Ihr achtet ein wenig drauf, daß es nicht mehr zu Durchzug etc. in der nächsten Zeit kommt. Evtl. wird er auf Dauer spüren, daß ihm ein Windzug nichts tut.

Unsere Katze haben wir damals mit 8 Monaten aus dem Tierheim geholt, sie hatte extreme angst vor Wind und wenn man sie auf dem Arm hatte und an einem Fenster vorbeigelaufen ist hatte sie Todesangst... selbst wenn kein sturm war.

erst nach  Jahren hat sich das vollständig gelegt und sie ist die Ruhe selbst, sie kann jetzt sogar auf dem Balkon sitzen wenn wir uns auch dort befinden :)

RuhrPottBunny
Fragesteller

Ich liebe Katzenbesitzer. Was wir nicht alles für unsere Miezen auf uns nehmen. Ich versuche ihn immer etwas zu beruhigen und roll ihn in eine Decke ein. Verrückt ja, aber wenn es ihm hilft.

hi, vielleicht hatte dein Kleiner mal ein schlechtes Erlebnis als gerade für ihn ein Wind spürbar wurde. Ich würde mal versuchen, wenn wieder so eine Situation ist, ihm was Gutes tun, zb streicheln und ein Leckerli geben. Er soll lernen, dass Wind mit etwas Gutem verbunden ist, so kann er die Angst los werden. LG Korinna

RuhrPottBunny
Fragesteller

Ich glaube er hat hier noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen, höchstens das mal das Fenster knallt, die antwort von santolina klingt mir schon sehr logisch. Ich schließe dann die Fenster und mache ihm ein versteck bereit. Aber mich hat interessiert ob das ein normales Verhalten ist, dennoch danke für deine Antwort. Jetzt schläft er ganz brav neben mir, also ist seine Welt wieder in ordnung!

Meine Katzen interessiert das nicht, aber ich habe mich schon oft gewundert, wenn mein Hund (den sonst absolut NICHTS aus der Ruhe bringt) plötzlich unter irgendeinem Busch unsichtbar geworden ist. Bis ich dann registriert habe, daß er das bei in seinen Augen ungutem Wetter macht. Wind, Sturm, Gewitter. Er ist dann auch nicht ins Haus zu kriegen. Ich weiß nicht, ob ein Tier ein schlechtes Erlebnis gehabt haben muß, um vor Wind usw. Angst zu haben.