Mein Zwergkaninchen bumst meine Hand

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kastrieren!

Kaninchen haben so einen Instinkt, dass sie sich immer vermehren müssen (Keine Ahnung, wieso), und naja. Das war's auch schon. :D

Außerdem ist es ja bestimmt nicht angenehm für dich, wenn es deine Hand ehmm ... auf diese Weise anfasst? ;D

Naja, jedenfalls sind meine zwei MÄNNCHEN (die sich auch immer angebumst haben) kastriert. :)

20LOL12
Fragesteller

Danke, für die echt gute Antwort! Ja, es ist nicht gerade angenehm! Sobald ich kann gib ich dir ein Stern :D

Ja, man macht so seine Erfahrungen mit Haustieren ;-) So wie dass sie auf einmal rumsexen wollen. Mir persönlich ist das unangenehm. Ich finde das Tier soll schau'n wie es klarkommt - wenn's darum geht. Für Streicheleinheiten bin ich ja schon zu haben aber bomsen geht zu weit!

Die Katz hau ich vom Bett (fliegt halt raus) Der Hund genauso Karnickel würd' ich halt auch weg tun bis es sich wieder beruhigt hat.

Grüße

Klar bekommst du bei Hasenexperten gesagt, dass Hasen Einzelgänger sind Du hast aber ein Kaninchen. Deine "Experten" haben keine Ahnung.

Dies ist eine hilfreiche Antwort, weil die Einzelhaltung von Kanichen immer Tierquälerei ist. Wundere dich nicht, wenn es demnächst entweder depressiv oder aggressiv wird und nach dir beißt. Hol dir ein gleichaltriges Kaninchen aus dem Tierheim wenn du willst, dass dein Kaninchen glücklich ist.

Diese Experten sind ganz offensichtlich keine!
Kaninchen brauchen immer Artgenossen!

Kaninchen rammeln allerdings nicht nur aus sexuellen Gründen, sondern auch zur Klärung der Rangordnung. Da es keine Artgenossen hat, nimmt es dich als einzigen möglichen Ersatz für sein normales Rudelverhalten her.

Lass dein Kaninchen kastrieren, warte 6 Wochen Kastrationsquarantäne ab und vergesellschafte es dann mit einem etwa gleich alten Weibchen. Lies dazu zum Beispiel auf diebrain.de, wie so eine Vergesellschaftung ablaufen sollte und warum Kaninchen nicht allein leben sollten.

Guten Morgen, Für das erste versichere ich dir das diese Aktivität die dein Hase ausführt völlig normal und natürlich ist. Es könnte Hilfreich sein einen Ball in der ungefähren Größe des Hasen in dem Gehäge zu platzieren die als Alternative für die Hand dient, doch eine Kastrierung könnte auch das Verhalten eindämmen und den Hasen beruhigen. Es ist aber nicht sicher ob dies auch wirklich geschieht da jedes Tier , jede Persönlichkeit unterschiedlich ist.

raupenbrei  05.05.2012, 09:20

ja, ball ist super, den hatte unser auch sehr lieb

Tinkerbell93  05.05.2012, 11:04
@raupenbrei

Normal ist das bei Kaninchen sicher nicht. Es ist definitiv ein Symptom, weil es alleine leben muss. Ein Ball bringt da nichts, sondern nur eine Partnerin!

shortyboy2010  05.05.2012, 11:11
@Tinkerbell93

Von einem Zweiten Kaninchen ist nicht abzuraten, doch es ist nicht jeder in der Lage sich ein weiteres Kaninchen anzuschaffen. Außerdem würde eine Weibliche Partnerin das Verhalten nicht stark beeinflussen und der andere Partner könnte an einem solchen Verhalten eventuell leiden.

Flupp66  05.05.2012, 13:24
@shortyboy2010

Wenn man sich kein 2. Kaninchen halten kann ... sollte man sein Kaninchen abgeben. Artgerecht ist das nämlich nicht.