mein welpe schnappt nach mir

13 Antworten

Naja meine hunde trainerin hat gesagt ich soll es so üben und sobald er lieb ist den Knochen wieder geben. Er soll einfach merken das ich ihn sein essen nicht weg nehmen will sondern die person bin die ihn das futter gibt.

MiraAnui  06.02.2015, 12:20

Du nimmst ihm aber in dem Moment einfach das Futter. Tausch einfach den Knochen gegen was besseres. So ersparst dir und deinem Hund unnötigen stress

Naja meine hunde trainerin hat gesagt ich soll es so üben und sobald er lieb ist den Knochen wieder geben.

...und wieder mal eine selbsternannte Hunde-Erziehungs-Fachfrau die ziemlich ahnungsbefreit an die Sache mit dem Hund herangeht.

Es ist schon ziemlich bescheu... dem Hund den Knochen wegzunehmen und zu erwarten, dass der hund dann noch freundlich grinsend zustimmt...

Möchtest du beim Mittagessen gestreichelt werden?

Wenn der Hund sein futter bekommt, dann solltest du ihn in aller Ruhe fressen lassen und nicht stören!!!

Wenn du dem Hund ganz schnell mal was aus der Schnauze nehmen mußt, weil er es vielleicht aus dem Straßengraben aufgenommen hat, dann arbeite ganz blitzschnell mit Ablenkung: ein Leckerchen anbieten oder ein Lieblings-Spieli... Dazu die Anordnung: Gib aus! - und dann wird getauscht...

lass bitte deinen hund in ruhe fressen und stoere ihn nicht dabei!

vergiss bitte den seltsamen vorschalg aus der hundeschule!

lies mal das buch "welpen" von Clarissa von Reinhardt(animal learn verlag) -das steht ausfuehrlich drin, wie vertauen aufgebaut wird!

warum willst du denn sein Knochen weg nehmen??? wenn mein Hund ein Knochen bekommt dann darf er ihn auch in ruhe essen ich bin noch nie in 5 Jahren auf die Idee gekommen ihn denn weg zu nehmen. man nimmt dir ja auch nicht dein essen weg wenn du am essen bist. ich würd mich dann zumindest auch blöd fühlen wenn dann mein freund kommen würde und mein Teller weg ziehen würde. ist jetzt auf keinen fall böse gemeint oder so aber versteh nicht wofür das gut ist ihm den Knochen weg zu nehmen ? und die Bindung kommt noch von ganz allein mit der zeit wenn er dir vertraut. lg

Hm - also wenn du das unbedingt mit ihm üben willst, dann mach ein Tauschgeschäft. Er gibt Knochen her, dafür bekommt er feines Hühnchen oder so. Auch im Hunderudel wird ein Knochen mehr verteidigt, als normales Futter. Eigentlich aber, soll er einfach in Ruhe den Knochen fressen dürfen, so wie hier schon geschrieben. Du zerstörst eher Bindung, als das du sie schaffst. Er wird anfangen zu schlingen, weil er nicht will, dass man es ihm wegnimmt. Um zu zeigen, dass du ihm nichts wegnehmen willst, kannst du ja mal während des Fressens deine Hand in den Futternapf legen - aber ihn komplett in Ruhe lassen. Wenn er draußen mal was auf der Straße aufgelesen hat, dann musst du natürlich reagieren und es ihm wegnehmen. Wenn er dann tauschen schon kennt, kriegst du von ihm den verwesten Hasen und gibst ihm dafür nen Milchdrops ;-).