Hund (Welpe 12 Wochen)schnappt?

3 Antworten

Welpen springen und schnappen weil sie lernen müssen, dass Menschenhaut empfindlich ist. Das ist normales Welpenverhalten.

Außerdem ist dein Welpe erst wenige Wochen bei dir und es dauert bis Hunde die Beißhemmung gelernt haben.

Bleib dabei, dass du ihm Spielzeug als Alternative anbietest. Du kannst das Problem auch mal in der Hundeschule ansprechen.

XoMelanie2108
Fragesteller

Da wurde mir gesagt ich soll ihm an Nacken anfassen so wie es die Mutter machen würde und wenn er aufhört loben……

den wenn er groß ist und 40kg hat dan ist es zu spät aber ich hab das Gefühl das macht es nur noch schlimmer ich Versuch ihn zu beruhigen und abzulenken

Flauschy  24.12.2023, 19:36
@XoMelanie2108

Die Mutter trägt ihre Welpen am Nackenfell aber auch nur solange sie noch sehr jung sind. Bitte nicht versuchen Hundeverhalten zu kopieren. Die Hundeschule solltest du wechseln. Das sind völlig veraltete Erziehungsmethoden.

Bleib geduldig und biete dem Welpen eine Alternative an auf die er beißen kann und brich den Kontakt für kurze Zeit ab.

Natürlich hilft das nicht.

DAS IST NORMAL. Welpen hüpfen und schnappen nunmal.

Lenke den Hund halt ab und um - spiele mit ihm so dass er eben nicht schnappen muss.

Der Hund muss erst lernen dass Menschen empfindlicher sind als seine Geschwister. Aber ein Stück weit muss man das halt aushalten können.

Das macht meine kleine auch. Bei unserer großen, hat lautes quitschen und dann weggehen geholfen. Hund equitschen ja auch, wenn die sich wehtun. Was auch praktisch wäre, in eine Welpen-Spielgruppe zu gehen, denn meist lernen Welpen die Beisshemmung von den Eltern / Geschwistern

XoMelanie2108
Fragesteller

Ja in der Hundeschule….. (welpengruppe giebt es hier nicht) spielen e gleichaltrige Hunde miteinander

spikecoco  24.12.2023, 09:30

dort erlernen sie aber nicht die Beißhemmung am Menschen