Mein Welpe knurrt wenn ich mit ihm schimpfe?

7 Antworten

schade das du so wenig von Hundeverhalten verstehst. Du lässt deinen Junghund alleine, ohne ein angemessenes Training und auch zu früh. Du schimpst mit ihm nachdem du nach Hause gekommen bist, weil er etwas kaputt gemacht hat. Wie soll der Hund dies verstehen, denn wenn du ihn nicht in der Situation erwischst kann er gar nicht mehr wissen, warum du aggressiv wirst. So ist er völlig verunsichert und weiß sich nicht anders zu helfen, als sich vor dir abzugrenzen. Sprich er hat nicht nur großen Stress wenn er alleine gelassen wird, er hat ihn auch wenn du nach Hause kommst. Grausam für das Tier. Er muss das Alleine bleiben erlernen, dies ist ein geduldiges Training. Bis er es erlernt hat und keine Probleme mehr hat, darf er nicht mehr alleine bleiben. Denn dies verschärft seinen Trennungsstress und er kann noch mehr Problemverhalten entwickeln.

Wenn er alleine war und etwas kaputt gemacht hat schimpfe ich mit ihm (ich zeige ihm den Gegenstand und frage ihn was er da gemacht hat und dann ein strenges Pfui).

Und wer soll das bitte verstehen? IHR lasst den Welpen alleine und erwartet, dass er sich lieb und "unterwürfig" verhält und dann nachträgliches Schimpfen auch noch verstehen soll...

Da würde ich dich auch anknurren...

Vielleicht solltet ihr mal so ganz langsam in die Hundeerziehung einsteigen und euch klar machen, dass er mit dem Knurren auch signalisieren möchte, dass er null versteht, was du da jetzt eigentlich von ihm möchtest. Du machst ihm offensichtlich Angst! Deine Haltung wirkt auf ihn bedrohlich und wenn du das zerstörte Zeugs in der Hand hast, dich vor ihm noch aufbaust und dann den Lauten machst, dann hat er schlicht und ergreifend Angst.

Und auch Unterwürfigkeit hat nichts mit Respekt zu tun!

Schimpfen und bestrafen: streiche das mal ganz schnell aus deinem Vokabular in Bezug auf Hundeerziehung. Sonst kann es passieren, dass er irgendwann nicht mehr knurrt, sondern gleich zubeißt.

Wenn er alleine war und etwas kaputt gemacht hat schimpfe ich mit ihm (ich zeige ihm den Gegenstand und frage ihn was er da gemacht hat und dann ein strenges Pfui). Jetzt war es schon 2 mal so, dass er mich angeknurrt hat wenn ich mit dem zerstörten Gegenstand zu ihm gehe. Aber ich verstehe das nicht ganz, da er sich ansonsten recht unterwürfig und respektvoll verhält.

Dieser Absatz steckt voller Unwissen und und einem leidenden Hund. Alles was da noch hilft ist es, den Hund abzugeben. Ich erkläre es dir trotzdem nochmal außeinandergebastelt:

Wenn er alleine war

Ein Hund in dem Alter fängt erst an das Alleinebleiben zu lernen. Da spricht man aber noch nicht vom Alleinebleiben, sondern von Minuten an Training. Bei euch klingt das ja so als müsste er schon länger einfach alleine bleiben. Das bedeutet für Welpen und später Junghunde Todesangst und zieht traumatisiertes Problemverhalten nach sich.

etwas kaputt gemacht hat

Das ist das beschriebene Problemverhalten. Dafür KANN er nichts. Er hat einfach nur Todesangst.

schimpfe ich mit ihm

Das allerschlimmste, was du in dem Moment tun kannst. Er ist erleichtert und freut sich wie Bolle, weil er dachte, dass du ihn alleine zurückgelassen hast. Und dann machst du ihn grundlos runter.

ich zeige ihm den Gegenstand und frage ihn was er da gemacht hat und dann ein strenges Pfui

Hunde können Verbindungen gerade Mal ziehen, wenn das Ereignis Sekunden zurückliegt. Der Hund hat keine Ahnung was du meinst. Er weiß weder vorher, dass das kaputte Teil tabu ist, noch, warum du ihn überhaupt schimpfst. Für ihn ist das eine grundlose und völlig überzogene Korrektur, die in dem Moment null angemessen ist.

Jetzt war es schon 2 mal so, dass er mich angeknurrt hat wenn ich mit dem zerstörten Gegenstand zu ihm gehe.

Er hat Angst. Du beugst dich bedrohlich über ihn und fängst an streng und tief zu reden. Was bedeutet das wohl für ihn? Und kein Wunder, dass er knurrt.

Aber ich verstehe das nicht ganz, da er sich ansonsten recht unterwürfig und respektvoll verhält.

Ein Hund muss sich seinem Besitzer gegenüber nicht unterwürfig verhalten. Respektvoll ja, aber Vertrauen wäre da wichtiger, was er zu diesem Zeitpunkt wohl nicht mehr hat.

LilyInstaGirl1  28.06.2020, 20:12

Ganz genau

ich bin fassungslos was ich da gelesen habe. Der Hund tut mir auch schrecklich leid.

blabla8151  28.06.2020, 21:26
@LilyInstaGirl1

Ist leider heutzutage keine Seltenheit, fast schon normal. Da nimmt man sich halt 2 Wochen Urlaub und dann soll der Hund alleine bleiben...

Um Gottes Willen habt ihr euch denn gar nicht informiert über Hunde?

  1. 9 Wochen ist ziemlich jung
  2. wieso zum teufel ist der Hund in diesem Alter alleine? Der Hund macht NICHTS falsch. Weder das Knurren noch das kaputt machen ist falsch, es ist eine normale hündische Reaktion auf eure taten. Man lässt einen Welpen gar nicht alleine! Wie kann man sich bitte wundern dass der Hund etwas kaputt macht wenn ihr ein BABY alleine lasst!!!! Bis zum 6. Monat darf ein Welpe keine Minute alleine sein. Und erst dann baut man das allein sein etwas auf. Es klingt so als hättet ihr ihn öfters und schon im jungen Alter lange alleine gelassen. Das nennt man Tierquälerei.
  3. Man schimpft NIE mit einem Hund! Hundeerziehung funktioniert nicht mit Strafe und Machtspielchen! Der Hund muss sich auch nicht unterwerfen. Der Hund weiß außerdem nicht was du von ihm willst wenn du einfach „pfui“ schreist. Damit machst du alles nur schlimmer. Ich würde dich auch anknurren oder sogar direkt in dein Gesicht beißen wenn du so respektlos mit mir umgehen würdest. Egal ob ich Hund oder Mensch wäre. Der Hund reagiert genau richtig. Du machst mit dieser Art von Erziehung alles kaputt. Sowohl das Gehorsam des Hundes als auch dein Verhältnis zum Hund.
  4. du hast NULL aber wirklich NULL Ahnung von hundeerziehung. Also entweder ihr gebt den Hund ab oder ihr sucht euch einen Hundetrainer. Eine andere Option gibt es nicht.

der Hund tut mir ernsthaft leid. Ich würde ihn gerne adoptieren damit er eine Person bei sich hat der er vertrauen kann. Wenn dein Hund dich anknurrt musst du schon sehr viel falsch gemacht haben und der Hund muss sich bedroht oder provoziert von dir fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Man lässt einen Welpen NIEMALS allein. Bis zum 6. Monat. Dann kann man so langsam mal anfangen. Du hast geschrieben 30min - 2 Stunden. Ein Welpe ist wie ein Baby, du darfst ihn keine einzige Minute alleine lassen.

Denkst du er versteht dich wenn du ihn schimpfst, was er vielleicht schon vor 2 Stunden gemacht hat?

Ich will jetzt echt nicht böse klingen, aber wie wäre es, wenn du dich noch mal gründlich informierst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung