Mein Welpe jault mich an. Warum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er möchte durch sein Gejaule nur die Aufmerksamkeit von Dir. Abtrainieren kannst Du es ihm, indem Du ihn nicht beachtest. Er wird bald merken, dass er mit seinem Spielchen nicht mehr durch kommt ;-) Das er sich vor die Türe setzt und mitteilt, dass er machen muss ist völlig in Ordnung.

Erstmal: Futter sollte nicht frei zur Verfügung stehen!

Das mit dem Jaulen machen wohl fast alle Welpen. Geh nicht drauf ein, du bist weder seine Mutter noch sein Diener. Wenn du immer darauf reagierst wird er das immer machen.

habe selber meinen 2. hund und kann dir nur sagen wenn er pipi macht is besser er bekommt seinen willen wenn es um sofa usw geht musst du ihm gleich als kleiner welpe klare grenzen zeigen sonst ist es später wenn er älter ist extrem schwer... nähmlich wennn er einmal darf darf er immer... damit setzt er sich mit dir gleich sprich du hast nicht mehr die autorität... also lass ihn einfach etwas jaulen aber sei auch nicht zuuu hart. das mittelmaß musst du finden aber ich würde einfach feste regeln aufstellen die ihm zeigen wer der chef ist zb er bekommt auf keinen fall etwas vom tisch zum essen auch wenn du es nicht willst wie zb hühner knochen oder anderes.

viel glück :)

Möchte nicht so einen kleinen Jauler haben, der dann im späterem alter immer losjault.

...und genau das testet er jetzt aus: Wie lange muss ich jaulen, bis sie kommt? Wann macht sie das, was ich will?

Wie alt ist "Hund"?

XoxCaroxoX
Fragesteller

Er ist jetzt 9 Wochen alt, fast 10 . Hab den kleinen Racker mit 7 Wochen bekommen, da die Mutter,die kleinen nicht mehr haben wollte. ( Die ersten Tage hat er das nicht gemacht - erst seit ca.1 1/2 wochen)

tintoretto  19.02.2011, 12:03
@XoxCaroxoX

das ist schon sehr klein- mit 7 Wochen - normalerweise bekommt man ihn frühestens mit 8. Es wird beides zusammenkommen: Seine Mutter wird ihm einerseits fehlen, andererseits will er natürlich die Grenzen kennenlernen. Kuschel mit ihm - aber nicht, wenn er jault! - dann bekommt er genügend "Liebeseinheiten", wird aber bald bemerken, daß jaulen nicht "Tür und Tor" öffnet - ausser "hund" muß pipi.

XoxCaroxoX
Fragesteller
@tintoretto

Hatten das Problem, damal mit ner Nachbarin, die haben ihren Schäferhund versucht an draußen zugewöhnen, doch der Racker hat Nacht (fast über 1 Jahr) nur durchgejault. Fazit der Hund schläft jetzt im Haus. Hab nur Angst das mein kleiner auch so ein Jauler wird ;)

tintoretto  19.02.2011, 12:15
@XoxCaroxoX

verstehe ich völlig - ein Bekannter hatte auch so einen "Jauli" - man muss sich durchsetzen, so schwer es auch manchmal fällt, wenn sie so klein und "liebesbedürftig, süss" etc. sind und mit erbarmungswürdigem Blick nach Aufmerksamkeit haschen - Nur - das bereut man dann so an die 20 Jahre! Und - im Endeffekt - Dann ist Hund arm - denn dann geht es nur noch "Kusch, aus, basta, sei still!" -

tintoretto  19.02.2011, 12:18
@tintoretto

Man sollte daran denken: Der Hund ist ein Rudeltier.... Wollen Sie das "Rudel" anführen, oder er??

Du kaufst einen Hund und hast keine Ahnung davon.Die Vermutung ist schon Richtig,der Hund will etwas von Dir.Du mußt nur lernen die Sprache Deines Hundes zu verstehen.Das lernst Du durch Beobachtung,der Reaktion Deines Hundes.Dein Hund versteht irgentwann auch Deine Srache.Wenn Der Hund etwas will,Dann meldet Er sich bei Dir,Und wenn Dein Hund Deine Srache versteht merkst Du an seiner Reaktion ob Du richtig liegst.Er will entweder Raus,Etwas zu Fressen,Der Trinknapf ist leer,heist bei mir Schlapp Schlapp,Und so entwickelt sich eine Sprache zwischen Euch.Du mußt dran denken,Der Hund macht nur was Du Ihm beibringst.Wenn Du mit Ihm Redest versteht Er irgenwann was Du meinst.Und Du merkst was Dein Hund will.Das ist ein Lernprozess für Euch beide