Mein Welpe hört nicht auf "nein"

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,meiner macht das auch.nach dem Zahnen wirds von alleine ruhigertte deutlich mit der Zwickerei.Aber bleib weiter konstant .Versuchs mal mit anstupsen und einem pscht. .L.G

Nein plus Kauknochen ist DIE MOTIVATION, etwas zu unterlassen. Nein heißt das gerügte Verhalten zu unterlassen und du belohnst ihn noch dafür!?

Schnauzgriff läßt du mal besser bleiben. Solche Empfehlungen sind vollkommen daneben und gehören in die Mottenkiste.

Geh in die Hundeschule und kauf dir ein gutes Buch über Welpenerziehung.

Ob du Aus oder Nein sagst, ist übrigens vollkommen wurscht. Der Hund muss beide Wörter erst einmal verstehen lernen. Ein vernünftiger Hundetrainer wird dir das näher erklären.

Naja, erstens mal: das ist ein Baby. Er versteht noch nicht, was Du eigentlich willst. Übrigens ist er mit 12 Wochen eigentlich erst so weit, dass er von Mutter und Geschwistern getrennt werden sollte - bis dahin lernen die nämlich gewaltig viel von ihnen. Unter anderem auch, wie fest man beißen darf.

Zum anderen: wenn ein Zahnwechsel ansteht bzw. Zähne wachsen, dann überleg mal, wie Du Dich fühlst, wenn es Dich irgendwo juckt und Dir jemand sagt, Du darfst nicht kratzen... Ist furchtbar, oder? Und man vergisst es auch leicht und macht es automatisch, richtig? Dein Wuff meint es nicht böse und er ist auch nicht bockig oder so - er kann nur nicht anders.

In der Welpenspielstunde wird er zumindest viel lernen, was die Stärke des Beißen-dürfens angeht. Ansonsten scheinst Du das aber richtig zu machen. Nur mehr Geduld solltest Du haben.

Mach mal zu deinem Kommando "Nein" gleichzeitig einen "Schnauzgriff". Du greifst mit deiner Hand um den Fang des Hundes. Das kennt er von seiner Mutter , die machen das auch immer wenn der Welpe etwas nicht darf. ;) Oder ignoriere ihn ist auch ne Möglichkeit. Schnauzgriff finde ich besser

LG Bluemi99

LittleBogi  01.10.2012, 21:30

Das sehe ich nicht so schnautzangriff ist erstens dem Hund weh tun und zweitens kann es auch sein das er das als Bedrohung an sieht

Bluemi99  01.10.2012, 21:35
@LittleBogi

Schnauzgriff muss man nicht fest machen!! Natürlich ein sehr aggressiver Hund sieht das manchmal so! ( Hab ja geschrieben geht auch ignorieren ) Und das machen die Müttern bei ihren Welpen auch also wird es ihnen nicht wehtun ;)

ArmedWithWings  01.10.2012, 21:51
@Bluemi99

Völlig richtig, der Schnauzgriff muss keineswegs Weh tun, um einen Effekt zu erzielen....

niska  02.10.2012, 07:50

Das kennt er von seiner Mutter

Genau, die hat das in den 60ern schon so gemacht, als sie das erste Mal von Zimen gehört hat...

Wenn ich mir jetzt überlege, dass heute jeder Otto ganz genau weiß, wie das mit der Dominanz funktioniert, bedeutet das, dass ich noch 40 Jahre warten muss bis endlich jeder mal Mech, O'Heare und Eaton gelesen und verstanden hat?

http://www.hundini.com/PDF/D.%20Mech%20Alphastatus.pdf

spikecoco  02.10.2012, 08:30
@niska

Klasse Antwort. Jeder Hund ,der nach Menschenmeinung ein Problemverhalten hat ,zeigt erst einmal "Dominanzverhalten" oder sieht den Besitzer nicht als "Rudelchef" an. Ja so einfach scheinen Hunde zu ticken.

Bluemi99  02.10.2012, 13:57
@niska

Was soll das für ein Kommentar sein ? Ich würde mal bei "Hundeerziehung - Martin Rütter" reinschauen, der kennt sich nämlich aus und weiß was er mit Hunden macht!

spikecoco  03.10.2012, 11:26
@Bluemi99

Ich brauche nicht bei Herrn Rütter reinschauen, denn auch ich arbeite nun mittlerweile seit 8 Jahren hauptsächlich mit "sogenannten Problemhunden", da denke ich, das genügend Wissen vorhanden ist.

spikecoco  02.10.2012, 08:25

Schnauzengriff sollte man den Hunden überlassen, denn nur sie können wirklich zeitnah und kontrolliert diese Maßregelung einsetzen.

Bluemi99  02.10.2012, 13:54
@spikecoco

Ich habe selbst einen Hund, und bei mir klappt mit ihm alles toll! Ich arbeite nach D.O.G.S. ein sehr einflussreiches Training was wirlich mit Herz und Verstand gemacht wird.

chynah  02.10.2012, 23:48
@Bluemi99

ich hab noch nie gesehen, dass Martin den Überschnauzengriff anwendet! Hundemütter übrigens auch nicht!

spikecoco  03.10.2012, 11:35
@chynah

Da muss ich leider wiedersprechen, ein Schnauzengriff wird z.B von der Mutter ziemlich schnell vollzogen, wenn Welpen ihr beim Säugen wehtun. Aber die Hündin fasst dabei blitzschnell für nur wenige Sekunden uber den Fang des Welpen, ohne ihm aber wehzutun. Wir Menschen verfügen garnicht über eine richtige Intensität des Schnauzengriffes noch über diese schnelle Reaktion der Hündin.

chynah  03.10.2012, 14:00
@spikecoco

der Überschnauzegriff ist aber quasi letztes Mittel der Wahl wenn sämtliches vorher nicht funktioniert hat. Schließlich arbeiten Hunde fast ausschließlich mit minimalen Gestiken und Mimikveränderungen...

Bluemi99  03.10.2012, 17:33
@chynah

Dann lese mal eines von seinen bücherb ;) Ein Schnauzgriff muss keineswegs wehtun!! Wenn du mir nicht glaubst schau bei amazon rein und schlage die seite 114 bei " Martin Rütter Hundetraining " auf. Dann siehst dus!

chynah  03.10.2012, 17:35
@Bluemi99

ich muss seine Bücher nicht lesen, ich kenne ihn persönlich. Und zwar als Kollege...