Labrador Welpe beißt die ganze Zeit?

8 Antworten

Für einen Zahnwechsel ist es viel zu früh.

Scheinbar habt ihr den Hund viel zu früh aus seinem Familienrudel herausgeholt und so war es ihm nicht möglich, die Beißhemmung zu erlernen.

Dass Welpen so "bissig" sind, sollte man aber eigentlich wissen, wenn man sich im Vorfeld ausgiebig und unfassend informiert. Und dass das nichts, aber auch gar nicht mit Aggressivität zu tun hat, weiß man dann auch.

In guten Welpenbüchern kannst du nachlesen, wie man dem kleinen Hund diese Beißhemmung antrainiert.

Dazu braucht man viel Geduld und Zeit ....

Und genau deshalb kauft man als unerfahrener Mensch NIEMALS einen Welpen, wenn man gleichzeitig kleine Kinder hat. Die werden jetzt schon Angst vor dem Hund haben und du selbst wirst seine Erziehung dann nicht so locker und geduldig bewältigen, wie sie sein muss. (Natürlich geht das nicht, denn du musst ja auch die Kinder schützen).

Hinzu kommt noch, dass kleinere Kinder einen jungen Hund meist überhaupt nicht in Ruhe lassen und ihn ständig stören .... dabei muss ein so junger Hund noch sehr viel schlafen. Wird er pausenlos gestört, dann zieht man sich einen hyperaktiven gestörten Hund heran.

Keine wirklich gute Konstellation - weder für den Hund noch für die Familie.

Er muss lernen das Spielzeug ok ist und Menschen nicht. Gleich schimpfen und Spielzeug geben, dafür dann loben. Der ist noch jung und verspielt, kann die Kräfte nicht einschätzen. Das muss der lernen das die Kinder kein Spielzeug sind.

Das ist typisches Welpenverhalten. Versuche mit einem Spielzeug abzulenken, oder weichen Kauknochen. Die Zähne stören ihm wohl auch. Man darf auch nein sagen wenn man dies nicht möchte. Irgendwann hört das auch auf, der Tobb und Jagdtrieb ist recht groß.

Lina3105
Fragesteller

wie viele Tage hat er das noch ?

1. Der Hund zudem ziemlich sicher zu früh von seiner Mutter und seinen Geschwistern weg geholt.

2. Ihr müsst ihn erziehen das kann er nicht von selbst.

Er weiß noch garnicht, das er euch damit wehtut und muss das erstmal lernen. Ihr habt ihn jetzt vermutlich eine Woche, da ist er also grademal angekommen und hat die Gegend erkundet, für große Lernerfolge war noch keine Zeit.

Ganz wichtig: auch bei Welpen kommt nach müde doof, wie bei kleinen Kindern. Sie überdrehen, werden aufsässig, nörgelig...eben übermüdet. Der Kleine braucht mindestens 20 Stunden sein Ruhe, Spielzeiten um die 15 Minuten, danach jedesmal Pipimachen gehen, noch ein paar Minuten ruhig zusammen sein / kuscheln und schwupps ist wieder Schlafenszeit.

Wenn er "beißt" jammert ruhig übertrieben rum, zieht euch aus dem Spiel zurück. Er hat bis jetzt mit seinen Hundegeschwistern gespielt und was für die ein sanftes Knabbern ist geht bei euch durch die Haut. Wird es Hunden zu grob jaulen sie auf, gehen weg und wenns alles nix bringt versuchen sie außer Reichweite zu kommen. Das geht als mensch genauso. Weil spielen aber besser ist als blöd in der gegend stehen wird der Welpe lernen, das er euch wie rohe Eier behandeln muss. Das dauert udn manchmal wird er sich auch vergessen aber es ist eben immernoch ein Kleinkind.
Um "aus" zu lernen bietet anstelle eurer Hände etwas an, das er zerkauen darf wie ein altes Handtuch z.B. an dem er auch zerren kann oder ein kleines Leckerchen. Hauptsache der Tausch ist gut aus seiner Sicht, muss sich ja lohnen ;)