Welpe (labrador)beisst und ist aggressiv?

9 Antworten

Ein 10 Wochen alter Welpe kann m.M.n. noch gar nicht aggressiv sein, aber vermutlich tut ihm das ganze Maul weh, weil er in den Zahnwechsel kommt.

Gib ihm rohe Knochen (bei kleinen besonders empfehlenswert sind Rinder unterschenkelknochen) die sind schön groß und der Hund kann immer nur kleine Stücke abknabbern. Aber er ist erstens beschäftigt und zweites können sich die Zähne da gut wechseln.

Die kleinen brauchen ganz viel Kaumaterial, ohne muß er seinen ganzen Kaudrang an dir ausleben.

Also Kauwurzel, Knochen, Rinderkopfhaut, Ochsenziemer, Pansenstücke bis die Zahnerei vorbei ist, dann wird das auch wieder besser.

Ansonsten solltest du mal mit jemandem reden, der sich mit Erziehung vom Hund auskennt und zwar vor Ort, wo jemand auch dich gut anleiten kann.

Danke für die hilfe

Ein 10 Wochen alter Welpe kann m.M.n. noch gar nicht aggressiv sein,

Da irrst Du Dich.

@brandon

Ich hab noch keinen erlebt.

Wenn die es ernst meinen, dann aus Angst - und das ist keine Aggresivität, das ist verteidigen

@friesennarr

Es gab keinerlei Gründe für den Hund vor mir Angst zu haben. Ich habe ihn zunächst noch nicht mal beachtet.

Nimm es bitte nicht persönlich.

Ich habe z.B. noch nie einen Hund gehabt oder einen anderen Hund dabei beobachtet der den Kot anderer Hunde frisst. Trotzdem zweifle ich nicht daran das es Hunde gibt die so etwas machen, nur weil ich es noch nicht erlebt habe.

Allerdings hatte ich schon Diskussionen darüber mit Leuten die behaupten das machen alle Hunde und meiner würde das auch machen.😄😉

Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu sehr vom Thema abgekommen.

LG

Ihr solltet eine Hundeschule/Welpenspielgruppe aufsuchen damit der Hund sich mit anderen Welpen nach Hundemanier austoben kann.

Hunde untereinander spielen sehr ruppig miteinander, lernen dabei aber auch ihre Grenzen kennen und die Beißhemmung.

dazu solltet Ihr auch Bücher über Welpenhaltung und Erziehung lesen.

Das mit dem Buch hab ich ... des mit der welpen spiel gruppe werde ich dann wohl auch versuchen... danke

Hallo
Er war eig immer brav

Ihr habt ihn also ca.2 Wochen , da hat er sich schon etwas eingelebt und geht demzufolge mehr " aus sich heraus ".

Leider steht in der Frage nicht in welchen Situationen das Bellen und Beissen auftritt.So ist es schwerer zu beurteilen. Ist das beim Spielen ?

Was spielt Ihr ?  Ich kann da jetzt nur mutmaßen.

..gebissen aber spielerisch wir haben ihn dann Nein gesagt

Spielerisch Nein sagen ist da m.E. nicht zielführend.Ein kurzes , bestimmtes,

ernst ausgesprochenes Nein und zwar in dem Moment wenn er an die Haut geht , umdrehen , weggehen ( aber nicht das Zimmer verlassen ).

er ist aggressiv bellt uns an und beisst

Das er aggressiv ist kann ich mir nicht vorstellen.Die Labbis sind schon irgendwie "grobmotorisch "beim Spielen. Bellen ist Kommunikation.

Zu unterscheiden welcher Art ein Bellen ist , wird einem Hundeanfänger,davon gehe ich jetzt mal aus ,das es euer erster Hund ist , wohl nicht gelingen.

So junge Welpen " überdrehen " schnell und sind  dann gestresst  , wie kleine Kinder die müde sind und nicht schlafen wollen ,also dafür sorgen das der Welpe ausreichend  Ruhe / Schlaf bekommt . Welpen in dem Alter schlafen meist ca. 20 Std. tgl.

Ich spielte nur wenn der Kleine sich in einem ruhigen ,unaufgeregten Zustand befand und brach sofort ab wenn er anfing hochzufahren.

(Er ist jetzt 6 Monate alt ,da kommt das so gut wie nicht mehr vor das er hochfährt , gelegentlich noch beim Spiel mit meinem " Großen ")

erziehen ihn mit liebe

Das ist lobenswert ! Reicht aber nicht. In erster Linie braucht  m.E.ein

Hund / Welpe ruhiges,konsequentes, für ihn berechenbares Handeln seines Halters.

Wenn es heute "Hü "und morgen "Hott " heißt

( widersprüchliche Anweisungen ) wird ein Welpe / Hund stark verunsichert.

Das mit der Ader war  halt Pech.Der Welpe wußte nicht das da eine Ader ist.

Fatal wäre es , jetzt ständig im Kontakt mit dem Welpen zu denken : Hoffentlich beißt er mich nicht.

Verunsicherung beim Halter bemerken Welpen / Hunde SOFORT .Das kann sich dann auf Dauer sehr negativ auswirken.( Verhaltensstörungen )

LG

Sissy

Sorry , da habe ich was falsch gelesen
hat er gebissen aber spielerisch wir haben ihn dann Nein gesagt

Und ich hatte es so aufgefasst das ihr spielerisch Nein gesagt habt.

LG

Sissy

Danke für die ganzem tipps .

aggression wird von vielen falsch definiert...ich würde jetzt anhand deiner beschreibung sagen,das dein hund dich zum spiel auffordern will, und zwar hundetypisch ruppig...wichtig wäre hier welpenspielstunde, wo artgenossen untereinander die grenzen setzen, perfekt sind solche stunden, wen ein ältere u.souveräner hund dabei ist...und zweiten kannst du viel lernen über deinen hund u.was,wie u.warum ein welpe dies od.jenes tut...schade das ihr euch nicht vor dem kauf genügend mit solchen themen auseinandergesetzt hab...ein hund ist kein pc, ein hund fordert dich sein lebenlang...und das ein 10w alter labrador aggro sein soll kann ich nicht glauben, ausser er kommt aus einer absolut schlechter verpaarung u.einem grottenschlechten züchter

danke

Hallo, ich denke bis jetzt habt ihr alles Falsch gemacht.

Der Welpe ist viel zu früh aus dem Wurf genommen worden. Die beschriebenen Probleme sind typisch dafür.

Ich gehe davon aus das es Euer erster Hund ist. Ihr habt sicherlich keine Erfahrung in der Erziehung von Hunden. Der Hund stammt nicht aus einer guten Zucht.

Ihr müsst sofort etwas unternehmen denn von alleine wird bei Hunden alles nur noch schlimmer. Der Hund muss in eine Hundeschule und dort in die Welpengruppe.

Die Hundeschule solltet ihr ein ganzes Jahr lang besuchen.

Es ist ein Fehler wenn Leute glauben...ich habe einen Kurs gemacht und nun kann der Hund und ich alles.

Ein Labrador ist ein Jagdhund und durchaus anspruchsvoll in der Haltung. Einfache Familienhunde und für Anfänger geeignet ist diese Rasse meiner Meinung nach nicht.