Mein Welli will einfach nicht baden?

3 Antworten

Seien Sie froh, dass Sie einen Wellensittich mit so gesunden Instinkten besitzen.

Wellensittiche baden von Natur aus nicht in Oberflächenwassern.

In Gefangenschaft sollten Sie ihren Wellensittichen so etwas auch nicht angewöhnen.

Offenes Wasser gehört in keine Innenhaltung von Wellensittichen.

Jede Art von Feuchtigkeit oder gar Nässe sind die Hauptfeinde einer jeden Wellensittichhaltung.

Obst und Gemüse sollten Wellensittiche ebenfalls nicht fressen.

Schon gar nicht in Verbindung mit Wasser.

Da können Sie förmlich darauf warten, dass ihre Wellensittiche krank werden und lange vor der Zeit gehen.

Der Wellensittich ist ein Vogel der Wüste, Halbwüste bzw. der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde.

Dort regnet es monatelang, ja oft jahrelang, keinen einzigen Tropfen.

Deshalb gibt es dort in der Regel weder Grünes, noch Obst, noch Gemüse und auch kein offenes Wasser zum Baden.

Wüstenvogel bevorzugen zum Baden warmen, feinsten Sand oder Staub.

Wenn Sie irgendwo im Internet anderes zu diesem Sachverhalt lesen, dann stammt dies von Autoren, denen die fachliche Kompetenz zum Wellensittich fehlt.

Und da Sie so etwas massenhaft finden und lesen werden, sollten Sie sich davon nicht verunsichern lassen.

Tatsächlich stammt die überwiegende Masse von Beiträge zum Wellensittich aus der Feder von Leuten, denen die Fachkompetenz zum Wellensittich fehlt.

Dies schließt auch Autoren ein, welche sehr zum Leidwesen der Wellensittichhaltung in Deutschland, einen akademischen Titel im Namen führen.

Der Wellensittich ist ein ganz besonderer Papagei, der sich in seinem Verhalten, wie auch in seiner Ernährung und Lebensweise, sehr von anderen Papageien unterscheidet.

Leider bleiben diese fachlichen Feinheiten sogar einigen Biologen verschlossenen, die es eigentlich besser wissen sollten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er muß nicht baden, wenn er nicht will. Da gibts keine Tipps. Milben kommen nicht vom Nichtbaden. Das hat gar nix mit Baden zu tun.

Was macht sein Partner, badet der auch nicht?

Irgendjmd468
Fragesteller

Doch er badet nur der andere haut ab