Warum beißt unser Wellensittich ich die Federkiele kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Argument, man wisse nicht, wie sich verstehen, ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Wenn man sie richtig vergesellschaftet, gibt es i.d.R. auch keine Probleme. Es kommt äußerst selten vor, dass sich Wellis nicht verstehen. Aber ein Tier deswegen alleine zu halten...Einzelhaltung ist und bleibt Tierquälerei!

Natürlich kann man nicht einfach irgendeinen Welli holen. Schon gar nicht, wenn dein jetziger älter ist. Welches Geschlecht du holen sollst, hängt davon ab, welches Geschlecht dein jetziger Welli hat. Es eignen sich die Kombinationen Hahn / Hahn sowie Hahn / Henne. Auf jeden Fall benötigt der Welli einen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter. Ältere Wellis findet man im Tierheim, im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de, forum.welli.net), in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung) oder aber auch bei Züchtern.Ein zweiter Käfig sollte vorhanden sein, in dem der Neuzugang unterkommt, so dass sich beide Wellis aus einer gewissen Distanz aneinander gewöhnen können. Das Risiko, dass evtl. Krankheiten übertragen werden, wird auf diese Weise ebenso minimiert. Eine Eingangsuntersuchung des Neuzugangs bei einem vogelkundigen Tierarzt ist zu empfehlen. Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Für weitere Infos siehe hier:

welli.net/neuer-partner.html

birds-online.de/kauf/neuerpartner.htm

Sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net/

birds-online.de/

Zu deiner anderen Frage: er beißt sich also die Schwungfedern kaputt? Wenn der Tierarzt empfiehlt, die einfach herauszuziehen, zeigt es nur, wie inkompetent er ist! Dabei können erhebliche Verletzungen dem Vogel zugefügt werden. Zumal das auch den Vögeln Schmerzen bereiten würde. Wenn dem Vogel zudem regelmäßig die Federn gestutzt werden, braucht man sich auch nicht über die eingeschränkte Flugfähigkeit zu wundern.

Mehr zum Thema Rupfen:

birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/federrupfen.htm

Sucht bitte einen vogelkundigen Tierarzt auf!

Hallo,

Bitte besorge deinem Einzelhaltungs-Wellensittich so schnell wie möglich einen Partner! Wenn du das nicht kannst/ willst, dann gebe ihn in ein Tierheim oder finde jemanden, der bereit ist, deinen Vogel (in Paar- oder Schwarmhaltung) aufzunehmen.

Wenn du deinen Wellensittich aber behalten willst, kaufe ihm einen ungefär gleichaltrigen Partner(von einem Züchter oder aus dem Tierheim) und wage eine Vergesellschaftung. Ich finde, es ist keine Lösung, einen Vogel zu kaufen und ihn dann -wenn er du ihn dann doch nicht willst- zurückzugeben. Das ist purer Stress für einen Wellensittich und absolut unnötig sowie nicht tierfreundlich!

Hier kannst du dich darüber informieren, wie du einen Wellensittich mit einem anderen vergesellschaften kannst:

www.birds-online.de

Ich hoffe ich konnte dir helfen!:)

userin01

userin01  22.02.2014, 16:06

Oh, habe gerade bemerkt, dass ich deine eigentliche Frage ganz vegessen habe:

Dass dein Wellensittich sich sie Federn ausrupft, kommt wahrscheinlich durch seine Einsamkeit.

Der Rest steht ja oben:)

Heutzutage spricht überhaupt nichts für Einzelhaltung. Früher wusste man es nicht besser. In Australien, dort wo der Wellensittich herstammt, leben diese in großen Schwärmen von circa 20 bis 100 Vögeln, das gilt auch für Nymphensittiche, die ebenfalls aus Australien kommen. Sie haben in der Natur meistens einen festen Partner, mit dem sie ihr Leben lang zusammenbleiben und Freud und Leid miteinander teilen. Der domestizierte Sittich hat sich zwar weitgehend an das Käfigleben gewöhnt, da er nichts anderes kennt, aber eines kann er nicht: Alleine bleiben! Und da der Mensch nicht ständig 24 Stunden um ihn herum sein kann, braucht er früher oder später einen Partner

Quelle: http://www.sittiche.de/haltung8.htm

Einzellhaltung ist heutzutage nciht mehr üblich..da man weiss, dass sie das nicht aushalten können..es sind nunmal Schwarmvögel!

Das habe ich letztens aus versehen bei Tiger, Leopard und Co... gesehen, da hatten die auch so einen kürzlich bekommen. Die Tierpflegerin sagte, dass sie das machen, wenn sie sich einsam fühlen. Also, wenn du einen Artgenossen besorgen kannst, würde er bestimmt damit aufhören und sich riesig freuen. ;)

AnnaCoolOnIce
Fragesteller

Aber wie soll ich wissen ob er sich mit seinem neuen Artgenossen versteht? Man müsste ja erst einmal herausfinden, ob sie sich hacken oder dergleichen. Wenn man erst einmal einen Vogel gekauft hat kann man ihn ja auch nicht zurückgeben.

GordonVance  22.02.2014, 15:26
@AnnaCoolOnIce

Doch das kann man. Man muss nur mit dem Verkäufer reden.

Wenn er sagt, dass geht nicht hat er nicht so viel mit Tieren am Hut eher mit verkaufen. Da solltest du dann auch gar nichts kaufen.