Wann ist ein Wellensittich am Lernfähigsten, für Die deutsche Sprache? An Alle

 - (Tiere, Haustiere, Wellensittich)

11 Antworten

Wellensittiche hält man niemals einzeln, es sei denn, man will sein Tier quälen. Als Schwarmvögel brauchen sie IMMER die Gesellschaft mindestens eines Artgenossen, damit sie nicht vereinsamen und schlimmstenfalls schwere Verhaltensstörungen entwickeln. Auch "sprechen" ist meistens eine traurige Verhaltensstörung! Die meisten Vögel tun dies nur, wenn sie ihr Dasein in Einzelhaft fristen müssen. Aber nicht etwa aus Spaß oder aus Zutraulichkeit, sondern weil sie verzweifelt Anschluss suchen und weil ihr Besitzer ihnen Aufmerksamkeit schenkt, wenn er Worte nachahmt. In Wahrheit aber ist der Vogel einsam und gestresst.

Lies dir bitte mal diesen Artikel durch: http://www.welli.net/sprechen-lernen.html Dann wirst du sehen, dass ein sprechender Vogel meist eine traurige Sache ist, die Tierfreunde nicht unterstützen. Bitte informiere dich gründlich über Wellensittiche und ihre Bedürfnisse, z.B. auf welli.net oder birds-online.de.

Wenn du mehreren Vögeln (dh. mind. zweien) ein artgerechtes Zuhause bieten kannst und willst, dh. einen großen Käfig mit täglich vielen Stunden Freiflug, wenn du Spaß daran hast, die Vögel zu beobachten und zu beschäftigen, können Wellis wunderbare Haustiere sein. Wenn du dir aber einen zahmen, sprechenden, anhänglichen vogel wünschst, dann kauf dir bitte einen Furrealfriends-Papagei ;) Denn ein Wellensittich oder ein anderer, lebender Vogel, wird deine Erwartungen entweder enttäuschen oder ein elendiges Dasein als verhaltensgestörter Einzelvogel fristen.

Auch mehrere Wellis können zutraulich werden, aber die Voraussetzung darf das niemals sein, denn Zahmheit ist auch eine Charakterfrage.

Vögel lernen niemals eine Sprache! Für sie sind es nur Geräusche. Meist lernen sie am besten aus fürchterlicher Langeweile, wenn sie keinen Freiflug haben oder keinen Partner. Sprechende Wellis kommen also eher in schlechten Haltungen vor. Weillis sollte man nicht einzeln halten, das wäre Tierquälerei!

CrazyZukunft  17.02.2011, 21:49

Man kan die auch enzeln erziehen, bloß die brauchen dann sehr viel fürsorge

WildpinkWitch  17.02.2011, 21:52

Stimmt CrazyZukunft, wenn es Tierquälerei wäre, würden die armen Vögel, schnell eingehen. Das Gefieder wäre schlecht, zerrupft und sie würden sich selbst die Federn ausreissen.

Muss aber nicht, sie können sprechend gut 10 - 20 Jahre alt werden. Manche sogar noch älter. und meine konnten "Sprechen" obwohl ich 2 hatte, mit Freiflug. ;)

Nussbecher  17.02.2011, 22:13
@WildpinkWitch

Nein!!! Wellensittiche brauchen Artgenossen! Bitte tut den Tieren das nicht an. Menschen sind für sie Futtergeber aber niemals ein Partnerersatz! Denkt doch bitte mal an die Tiere. Und nein, sie gehen nicht ein wenn sie gequält werden, sie werden neuritisch, der Mensch hält das dann für "lustig" und "verrückt". Es ist schon traurig wie wenig die meisten über die Tiere wissen, die sie halten. :-(

MrsFaraday  18.02.2011, 15:39
@Nussbecher

Nur weil der Vogel sich nicht zerrupft oder verstümmelt, heißt das noch lange nicht, dass es ihm gut geht! Wenn man bedenkt, wie unendlich viel Einzelvögeln entgeht: Balzen, Partnerfütterung, soziale Gefiederpflege, gemeinsames Zwitschern... dann fällt einem auf, dass man einem Einzelvogel den größten Teil seines Sozialverhaltens vorenthält. Tierärzte und Biologen sind sich schon seit vielen Jahren einig, dass es absolut nicht artgerecht ist, Schwarmtiere einzeln zu halten. Viele Einzelvögel entwickeln schwere Verhaltensstörungen, und selbst wenn das Tier glücklich erscheint, muss man bedenken, wie entsetzlich einsam und langweilig die vielen Stunden des Tages für es sind, die sein Besitzer nicht mit ihm verbringt: Schule, Arbeit oder Uni, Freunde und Familie, Hobbies, Haushalt etc., wer ist schon 24 h am Tag nur für seinen Vogel da? Niemand! Und selbst wenn, ein Mensch ist kein Ersatz für einen Artgenossen, denn er hat ganz andere Eigenschaften und Bedürfnisse.

Einzelhaltung ist niemals artgerecht.

Wer seinem Tier den für ihn enorm wichtigen Kontakt mit Artgenossen vorenthält, verhält sich in meinen Augen grausam und egoistisch. ich hatte erst zwei, dann vier Wellis, und ich sage, wenn man einmal gesehen hat, wie süß sie miteinander kommunizieren und spielen, der will keinen Einzelvogel mehr. Außerdem regen sich mehrere Vögel ständig zu Aktivität an, und die Gegenwart und das Gezwitscher der anderen Vögel beruhigt den einzelnen Welli sichtlich.

also erstmal verbesser ich dich, du solltest dir nicht nur einen kaufen und zweitens würde ich es am besten mit einem jungvogel trainieren.

Also..

Wellensittiche gehören in gruppen. Also KEINE Einzelhaltung. Denn wenn sie alleine Leben, vereinsamen sie. Und wer würde schon gerne 10 Jahre lang alleine in einem Käfig verbringen ?

Und nicht jeder wellensittich lernt sprechen. Sie lernen vom altag meistens "Laute" wie zb. Telefon klingeln.. usw Aber nicht jeder.

es gibt keine sprechenden vögel nur welche die laute nachmachen