[DRINGEND] Was sollen wir mit dem in unsere Wohnung geflogenen Wellensittich tun?

5 Antworten

Das wichtigste ist dass ihr das Tierheim und die Gemeinde informiert, wenn der Besitzer den Welli sucht, dann dort. Am besten noch ein Facebookaufruf machen damit der Welli wieder nachhause kommt, er wird vermutlich ein Partnertier haben, und die vermissen sich natürlich.

Wenn sich nimand meldet, könnt ihr im Tierheim anbieten dass ihr ihn behaltet, aber unbedingt ein 2tes Tier dazu setzen und ordentlich über die Haltung informieren, Brotringe gehen zb garnicht...das bläht auf, und schlimstenfalls stirbt er deshalb.

Auch ein Vogel wird von einem Tierarzt behandelt und wenn es sein muss operriert, genauso wie ein Hamster, Katze oder Hund.

Schön dass ihr euch um den Vogel kümmert und nicht einfach wieder raussetzt.

Erstmal wirklich schön, dass ihr dem armen Tierchen helfen wollt bzw schon geholfen habt. ABER:

Erstens ihr dürft ihn rein rechtlich gar nicht einfach so behalten! Das Tier ist immer noch Eigentum des eigentlichen Halters, dem deine Eltern gerade das Tier vorenthalten wollen. Ist nicht OK.

Zweitens hat das Tierchen mit Sicherheit einen Besitzer, der sich höchstwahrscheinlich Sorgen macht und ihn sucht.

Drittens, da man Schwarm- und Gruppentiere (auf Wellensittiche trifft Ersteres zu) schon laut Tierschutz nicht einzeln halten darf, wird er mindestens einen Partner haben, den er vermisst und auch das Partnertier ihn. Wobei wir bei Viertens wären:

Ihr dürft ihn ebenfalls nicht alleine halten. Ein Wellensittich ist ein sehr soziales Tier, welches den Austausch mit Artgenossen nicht nur schätzt, sondern er ist auf diese angewiesen. Wellensittiche leben immer im Schwarm. Sie brauchen andere Artgenossen, um zu kommunizieren, soziale Kontakte zu knüpfen und zu erhalten, soziales Komfortverhalten auszuüben, ... einfach um glücklich zu sein. egal wie lange ihr für ihn Zeit habt und wie oft ihr euch mit ihm beschäftigt: ein Mensch ist niemals ein Ersatz für ein artgleiches Tier!

Viertens: Normalerweise meldet man seinen Fund der Polizei oder dem Fundbüro. Hier ist ebenfalls die Polizei zuständig, die aber auch nichts anderes tun wird als das zuständige Tierheim zu kontaktieren, was ihr ja selbst tun könnt. Denn dies wird die Anlaufstelle sein des eigentlichen Besitzers. Also bitte dort melden.

Fünftens: Deine Idee mit dem Tierarzt ist nicht verkehrt. Man könnte auch die Tierärzte im Umfeld kontaktieren, ob der jemanden kennt. Normalerweise verirren Tiere sich nicht allzu writ vom Zuhause entfernt.

Dazu sind hier gute Vorschläge dabei, die sozialen Netzwerke und Foren zu nutzen. Verbreitet euren Fund! Dazu kann man noch ganz oldschool Zettel aufhängen mit Bild des Tieres, Fundort, Tag und Uhrzeit des Funds, einer Kontaktmöglichkeit.

Es stimmt übrigens nicht, dass man einem kleinen Vogel nicht helfen kann beim Tierarzt. Sollte das Tier arg verletzt sein (beispielsweise ein Trauma am Genick durch den Aufprall erlitten haben, welches nicht selbstständig ausheilen kann), müsste man es euthanasieren, warum sich das Tierchen länger als nötig quälen lassen? Außerdem muss man nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, weshalb es genauso gut denkbar wäre, dass der Tierarzt ihn einfach bissi Vitamine spritzt, damit er schnell wieder fit wird. Aber vermutlich würfe er ihn nur untersuchen und feststellen, dass er schlapp ist (wir wissen ja nicht wie weit er geflogen ist) und dass er einen Schock vom Aufprall mit der Scheibe hat. Aber ich wäre dennoch hingegangen.

Übrigens: Wenn ihr ihn im Tierheim abgebt und es interessiert sich in einem vorgegebenen Zeitraum keiner bzw er wird nicht abgeholt, kann man sich als Finder zur Verfügung stellen und dem Tierheim sagen, dass man bei erfolgloser Suche nach dem Besitzer an einer Übernahme des Tieres interessiert ist. Das wäre dann ganz legal.

Ich hoffe, du hast hier ein paar Argumente, um deinen Eltern die Situation zu verdeutlichen.

Dem Vögelchen alles Gute! 🐦

P.S.: ich habe einfach die männliche Form genommen; abgeleitet von der Vogel bzw der Wellensittich. Selbstverständlich kann es sich auch um ein Weibchen handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Bitte macht ein Foto und stellt es in den Vogelforen rein (da ggf. vorher fragen, wo genau) und bei Wellensittich.net.

Dort ist die Chance groß, dass ihr den Besitzer findet.

Zusätzlich könnt ihr bei Tierärzten in der Umgebung Fotos aufhängen, aber der Vogel kann auch einige Kilometer geflogen sein!

Wenn der Vogel bei euch bleiben soll, bis sich der Besitzer findet, fragt in diesen beiden Foren, ob ein Halter bei euch in der Nähe wohnt und euch für diese Zeit einen Käfig und Näpfe ausleihen könnte (viele Halter haben einen Krankenkäfig, den sie verleihen könnten, wenn gerade kein Vogel krank ist).

Bitte nehmt das Brot raus, trocken und frisch! Das ist für Vögel allgemein nicht so gut. Bis ihr Wellensittichfutter habt, eignen sich Möhren, Äpfel, Gurken ganz gut. Meine Wellensittiche lieben Basilikum, davon darf man aber nicht zu viel geben. Davon könnt ihr mal ein halbes Blättchen in den Futternapf geben, wenn ihr einen Käfig habt.

Jetzt zum traurigen Teil: Die allermeisten Wellensittiche werden heute zu zweit, zu viert oder in einer größeren Gruppe gehalten. Das heißt, der Vogel hat vermutlich einen Partner und auch Halter, die ihn vermissen. Er wird seinen Partner oder Schwarm vermissen.

Daher ist "einfach so behalten" etwas unglücklich, weil auch die Vögel zu Hause ihn vermissen werden.

Mir ist dieses Jahr der dritte Vogel von einem ursprünglichen Schwarm von vier Vögeln gestorben. Der überlebende Partner war 10 Jahre alt und hat den verstorbenen Vogel ganze 6 Stunden weiter gekrault und gefüttert, vermutlich in der Hoffnung, dass der sich wieder bewegt. Normalerweise ist nach dem Tod der Schnabel des Wellensittichs fest geschlossen; der Schnabel des verstorbenen Weibchens war weit offen, weil der Partner die gesamten 6 Stunden immer wieder versucht hatte, sie zu füttern.

Das soll dir jetzt nicht unmittelbar ein schlechtes Gewissen vermitteln, aber zeigen, dass es durchaus sein kann, dass der Vogel zu Hause von einem Partner vermisst wird und diesen auch vermisst. Daher: Einfach so behalten ist möglicherweise ungerecht gegenüber mindestens diesen beiden Parteien. Du weißt auch nicht, ob der Vogel einem Kind oder Rentner gehörte, der vielleicht besonders intensiv an diesem Tier hängt. Dass er entfliegen konnte, spricht zumindest für Freiflug in der Wohnung!

Wenn ihr nun gern Wellensittiche halten wollt, könnte dies ja ein guter Anfang sein, ich würde aber warten, ob sich für diesen Vogel in absehbarer Zeit ein Halter findet und wenn nicht und ihr ihn behalten wollt, lasst in den Vogelforen oder bei Wellensittich.net sein Geschlecht bestimmten und besorgt ihm einen Partner.

Ich hatte mal 2 Männchen im Viererschwarm, die sich sofort fanden und innig liebten. Als das eine Männchen dann starb, wollte das andere Männchen erst gar nicht, dass ein anderer Vogel seine Nähe suchte und suchte dann die Nähe des neuen Männchens (das ziemlich irritiert davon war). Zusätzlich rief es über 2 Monate immer wieder längere Zeit nach dem verstorbenen "Partner". Das zeigt schon, dass die Vögel sehr innige, sehr individuelle Bindungen eingehen und nicht immer der Vogel, den man selbst dazusetzt, auch der passende Partner ist. Das ist halt insbesondere schade, falls der Vogel schon einen Partner zu Hause hatte. Ich hatte durchaus Paare (Männchen + Weibchen), die sich nicht viel zu sagen hatten und oft nur still nebeneinander saßen. Daher hatte ich überhaupt auf vier Vögel aufgestockt, weil deutlich wurde, dass die von mir zusammengesetzten Vögel sich nicht besonders viel zu sagen hatten.

Ein Weibchen, das Anfang des Jahres starb, wurde am Ende auf einem Sitzbrett von beiden Seiten von zwei anderen Vögeln gekrault (sie hatte einen großen Tumor am Bein). Nachdem sie gestorben war, kamen die beiden anderen immer wieder auf ihr Sitzbrett und stubsten sie vorsichtig an. Nach einem anderen Tod eines Vogels saßen die drei Überlebenden eine Stunde etwas entfernt, lugten immer wieder rüber und piepten leise. Etwas, das sie sonst nicht taten.

Also wie gesagt, wenn der Wellensittich artgerecht gehalten wurde, wird er irgendwo dolle vermisst und vermisst seinerseits auch seine Truppe (Vögel und Menschen).

Von daher: Nicht einfach behalten, schon gar nicht als Einzelvogel, erst mal schauen, ob sich nicht doch ein Halter meldet.

Gleich vorne weg, ich habe echt wenig Ahnung von Wellensittichen, aber ich finde ihr solltet wenigstens beim Tierheim melden das ihr einen Wellensittich gefunden habt. Damit, wenn jemand ihn suchen sollten die Person vielleicht Auskunft beim Tierheim bekommt. Und online könnt ihr ja auch eine Anzeige erstellen, z.B auf Instagram, Facebook.

Wenn der Vogel jemandem gehört kann es sein das die Person ihn sehr vermisst.

Ansonsten definitiv zum Tierarzt mit dem Vogel. Ich bin sicher dass auch diese behandelt werden können.

LG

Sie sollten den Wellensittich als erstes aus der Kiste befreien.

Entlassen Sie den Wellensittich an einem warmen Ort (ca. 22°C) in der Wohnung und geben Sie dem Vogel dort eine hohe Sitzgelegenheit.

Am besten einen dickeren Zweig oder Ast von mehr als 1 cm Durchmesser.

Dann stellen Sie dort in die Nähe, ebenfalls hoch über den Köpfen der aufrecht stehenden Menschen, eine Schale mit trockenem Körnerfutter für Wellensittiche hin.

Solches bekommen Sie in jedem Zoogeschäft und auch bei jedem Lebensmitteldiscounter.

Sie sollten mit ihren Eltern darüber sprechen, ob Sie alle zusammen gerne ein Paar Wellensittiche zu ihrer Freude halten wollen.

Wenn dem so ist, dann sollten sich sich Gedanken über den idealen Käfigstandort in ihrer Wohnung machen und unbedingt auch ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Über den Fund des Wellensittichs informieren Sie das Ordnungsamt ihrer Gemeinde.

Damit haben Sie ihre Pflicht in dieser Angelegenheit getan und können abwarten, ob sich der Eigentümer des Vogels meldet.

Bis dahin können Sie den Wellensittich zu Hause versorgen, es sei denn, das Ordnungsamt verfügt, was unwahrscheinlich ist, etwas anderes.

So können Sie mit dem gefundenen Vogel schon die Grundlagen der Wellensittichhaltung erlernen und ihm vielleicht auch einen Partner besorgen.

Achten Sie bei ihrer Entscheidung darauf, dass als erstes immer die Art und Weise der Haltung und der ideale Käfigstandort dafür bestimmt werden sollte.

Dies hilft unnötige Geldausgaben zu vermeiden.

Wenn Sie ihren Wellensittichen ausgiebigen Flug in der Wohnung gewähren wollen, dann ist der ideale Käfigstandort meist eine helle, saubere, trockene, zugfreie, obere Zimmerecke.

Dort haben die Wellensittiche Sichtschutz von mehreren Seiten und suchen solch einen Käfig dann auch stets von ganz alleine auf.

Die Käfiggröße wird nachrangig, wenn ihre Vögel im Zimmer fliegen dürfen.

Dann ist für 4 Wellensittiche ein Käfig mit den Maßen (Breite x Tiefe x Höhe) in cm von:

60 x 40 x 50

vollkommen ausreichend und erfüllt selbst die viel strengeren Bestimmungen des Tierschutzgesetzes der Schweiz.

Und nur ein kleiner Käfig lässt sich dazu verwenden, einen ideal hohen Käfigstandort zu verwirklichen.

Dazu sparen Sie viel Geld.

Falls Sie den zugeflogenen Wellensittich später zurückgeben müssen, dann kaufen Sie eben noch einen gegengeschlechtlichen Wellensittich zu ihren eigenen dazu.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung