Chinchillasand für Wellis?

2 Antworten

Ja das geht natürlich ;)

Würde dir aber wenn die Läden wieder auf haben Vogelsand empfehlen, der ist doch deutlich günstiger ^^

Vogelsand für Wellensittiche mußt du nicht unbedingt kaufen.

Dazu eignet sich fast jeder saubere gröbere Sand. (Baumarkt, Sandgrube/Kiesgrube, ect.)

Und wenn er Kiesel geeigneter Korngröße enthält, dann brauchst Du auch keinen extra Grit.

Zudem sind viele handelsübliche Grit-Sorten für Wellensittiche völlig ungeeignet.

Wellensittiche benötigen kleinere Magenkiesel zur mechanischen Unterstützung des Verdauungsvorganges, wie sie grober Sand oft enthält.

Die Tiere suchen sich die geeigneten Steinchen dann selbst aus.

Den Ratschlägen sogenannter "Tierschützer" oder tierschutzlastiger Internetquellen solltest Du auf gar keinem Falle folgen.

Dort geben Leute Ratschläge zur Wellensittichhaltung, die es selbst nicht können.

Selbst bekannte Wellensittich-Sites, wie Welli.net oedr vwfd.de, fallen unter diese Kategorie.

Nirgendwo findest Du mehr Falsches auf engsten Raum zum Wellensittich, als auf den letztgenannten Sites.

Also Vorsicht !!

Mit besten Grüßen

gregor443