Vogelsand für hamster?

5 Antworten

Hallo. Nein. Vogelsand ist zu scharf kantig und kann die Hamster haut schwer verletzen. Denn die kleinen wühlen ja richtig drin rum.
Deswegen ist Chinchilla Sand das beste was ein Hamster bekommen kann.
Infos rund um den Hamster findest du unter diebrain

Ein Beispiel  - (Hamster, Zwerghamster)

Nein, ist zu grobkörnig. Macht das Fell kaputt. Kein Spaß beim baden.

Ein guter Chinchillasand besteht aus abgerundeten Sandkörnern (speziell abgerundet gebrannt). Speziell abgerundeter Quarzsand eignet sich ebenso, wie verschiedene Bimsstein-,Ton- oder Terrariensande. ... Guter Sand nimmt Feuchtigkeit auf und dient so ebenfalls der Fellpflege. ... Feiner Vogelsand kann verwendet werden, wenn er kein Anis enthält und kein Muschelgrit

weitere Infos (auch zu vielen and Themen) http://diebrain.de/zw-gehege.html#Chinchill

Der Auslauf sollte deutlich größer sein als das eigentliche Gehege. 0,8 qm, ernsthaft?!

MimiAsk  26.08.2017, 10:23

Gebau. Klein ist das nicht. Mein Zwerg lebt in einem 0,6qm nagarium. Genauso wie mein Teddy. Der zieht bald in einem 1,02qm Aquarium ein.
Das Mindestmaß ist 0,5qm.

nessic
Beitragsersteller

es ist kein käfig es ist ein nagarium von 1m×0,8m und das ist nicht zu klein für den hamster die Mindestmaße betragen 0,5 qm

Sophieonfleek  26.08.2017, 00:53

So ein kleiner Käfig?! Armer kleiner Hamster :(

nessic
Beitragsersteller

mein gehäge ist genau so groß es passen halt nur nicht alle sachen rein die ich im auslauf habe

Hi,

nein, er ist zu grobkörnig und hat zu scharfe Kanten.

Ein Auslauf (und das Gehege eigentlich auch, die Mindestmaße von 0,5m2 sind nicht artgerecht) sollte min. 1m2 betragen, besser mehr. Ob dein Hamster Auslauf überhaupt und wenn ja auch täglich will weiß ich natürlich nicht.

LG, Hamsterhamstiii

MimiAsk  26.08.2017, 10:25

Das Mindestmaß ist aber 0,5qm. Ende.
Das ist artgerecht aber größer ist immer besser
Mein Zwerg und mein Teddy haben 0,6qm. Mein Teddy bald 1,02qm.

hamsterhamstiii  26.08.2017, 12:04
@MimiAsk

Das absolute Mindestmaß ist 0,5m2 und das hab ich auch geschrieben. Nur reicht es dem Hamster bei Weitem nicht aus.