Soll ich Chinchillasand in den Buddelturm füllen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein, Streu und Stroh eignet sich besser 100%
Ja, Chinchillasand ist gutes Buddelmaterial 0%
Kann ich nicht beurteilen 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, Streu und Stroh eignet sich besser

Ich würde lieber eine große Fläche tief mit Chinchillasand füllen. Dazu eingnen sich oft auch Auflaufformen aus Glas oder irgendein anderes Gefäs. Für Zwerghamster reichen oft auch kleinere Flächen wie ein Bonbonglas.

Das Problem an Chinchillasand ist halt dass er da keine haltenden Gänge machen kann und es überhaupt keinen Halt zum Buddeln bietet.. Also der Hamster würdre nicht von unten nach oben kommen. Außerdem ist der Sand sehr schwer und wenn er buddelt lastet das ganze Gewicht auf ihm.

In den Buddelturm würde ich Streu und Heu geben, aber auch überall im Gehege mindestens 20 cm (besser 30) einstreuen. Wenn du überall so hohes Streu hast ist ein Buddelturm sowieso unnötig. Wie hoch hast du denn eingestreut?

(Aber bitte Heu, kein Stroh, wie du in deiner Auswahl angibst. Wenn du das überall mit ins Streu gibst halten die Gänge viel besser da das Heu stabilisiert)

karlninchen
Fragesteller

Ich habe im Käfig etwa 15-17cm eingestreut. Daher braucht er einen Buddelturm. Und danke für deinen Rat;)

sariiichen  20.09.2015, 14:05
@karlninchen

Käfige sind leider ungeeignet. Erstens wegen den Gitterstäben (sie laden zum Klettern ein, was Hamster von Natur aus nicht können und die Hamster nagen gerne an den giftigen Stäben) und zweitens wegen der Einstreuhöhe. Hamster brauchen durchgehend mindestens 20 cm Einstreu. Auch gut ist ein Teilbereich mit 30 cm oder mehr und im Rest etwa 15. Aber durchgehend 15 ist zu wenig!

Bitte ersetz deinen Käfig schnellstmöglich durch ein Aquarium mit mindestens 100×50 cm, besser ist natürluch viel größer. Dort kannst du sehr hoch einstreuen und sie sind teilweise sehr günstig auf Ebay zu bekommen. Schau mal nah dem Detolf-Gehege. Im Prinzip kannst du es wie ein Aquarium benutzen. Hierfür musst du es auf den Rücken drehen und die Tür und Bödrn rauslassen. Es hat sie Maße 160×40, also sehr gut.

Aber bitte erlöse deinen Hamster von dem Gitterkäfig! Welche Maße hat er denn?

Margotier  20.09.2015, 14:49
@karlninchen

Ich habe im Käfig etwa 15-17cm eingestreut. Daher braucht er einen Buddelturm.

Du hast mittlwerweile schätzungsweise sechs bis acht Fragen zur Hamsterhaltung gestellt. Liest, und vor allem: verstehst Du die Antworten überhaupt?!

Dein Hamster braucht Tiefstreu!

Es geht nicht um das Buddeln um des Buddelns Willen, es geht darum, dem Hamster die Möglichkeit zu geben, sich seiner Natur entsprechend Gänge und Höhlen anzulegen.

Das tut er bei zu geringer Streutiefe nicht und in einem Buddelturm ist das nicht möglich.

sariiichen  20.09.2015, 14:55
@Margotier

So meinte ich das ja...

Als Zusatz ok, aber Hamster buddeln in der Regel flächig, deshalb ist ein Buddelturm in den der Hamster gerade mal horizontal reinpasst ungeeignet.

Margotier  20.09.2015, 15:09
@sariiichen

So meinte ich das ja...

So hatte ich das auch verstanden :-)

Angesichts der Fragen hielt ich es nur für sinnvoll, das gegenüber der FS nochmals deutlich zu betonen, sie hat sicher mittlerweile locker um die fünf Hinweise auf die notwendige Streutiefe im Gehege bekommen, macht aber bisher den Eindruck, das nicht umsetzen zu wollen :-(

sariiichen  20.09.2015, 15:12
@Margotier

Achso ja klar, tschuldigung... :D

Ja stimmt schon. Ich glaube hier muss man das mehrmals betonen, aber im Endeffekt hängt es doch von der Vernunft der FS ab.

Du brauschst überhaupt keinen Buddelturm vor allem wo die üblichen Buddeltürme für Hamster zu klein und außerdem aus Nadelholz sind.

Nochmal: Dein Hamster braucht Tiefstreu im Gehege. Buddelkästen mit Alternativen (z. B. Maisspindelgranulat) können gerne zusätzlich angeboten werden, nicht stattdessen.

so ein teil ersetzt keine artgerechte haltung, welche nun mal eine größere flache voll tiefstreu beinhaltet. die dinger sind einfach zu klein und bringen rein gar nichts