Kot am Po, kein Durchfall!?

1 Antwort

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Es könnte durchaus möglich sein das sie durch den Umzug vom Züchter in die Zoohandlung etwas flüssigen Kot bekommen hat und den am Po verschmiert hat. Das kann dann durch den Stress vom einfangen sehr fix gehen.

Das plustern ist wiederum kein so gutes Zeichen. Wenn sie es jetzt erstmal nicht mehr macht und ohne Probleme Kot absetzt, heißt es erstmal warten und beobachten.

Aufgrund der Vorgeschichte würde ich sie erstmal auch isolieren und einen Eingangscheck beim Tierarzt machen lassen. Eventuell kannst du über die nächsten 3 Tage Kot sammeln (Sammelkotprobe) damit der Tierarzt diese ins Labor einschicken kann.

Sollten Parasiten oder Darmerkrankungen vorliegen kann sie dementsprechend behandelt werden. Eine Quarantänezeit wird deswegen auch immer empfohlen damit man sich nichts einschleppt. Denn Vögel sind Meister im Verstecken von Krankheiten.

Den Kot packst du am besten in ein kleines Gefäß, das du gut verschließen kannst. Ansonsten würde ich sie jetzt erstmal weiter beobachten und abwarten bevor sie Kontakt zu den Nymphis haben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Dizzys
Fragesteller

sie hat mir die Schwester mitgegeben, die etwas fitter und agiler wirkte. Sie wirkt recht normal, sie ist agil u frisst u trinkt auch. Werde den gesunden Welli zu den Nymphen setzen u sie getrennt im käfig lassen, damit sie erstmal ruhe hat. Der Kot wirkt recht fest u nich dünn, klebt eben halt am po. Sollte ich frische sachen also lieber vermeiden?

HonigWoelkchen  28.05.2023, 09:23
@Dizzys

Erstmal eventuell ja. Wenn es sich wieder normalisiert kannst du auch was frisches anbieten. Aber da eher Gemüse und frisches Grün wegen dem Fruchtzucker im Obst. Da kannst du zum Beispiel Möhre, Gurke, Löwenzahn oder Vogelmiere verfüttern.

Lass den gesunden Welli lieber in der Nähe der anderen. Mit den Nymphis wird sie nichts anfangen können. Noch dazu wird es empfohlen sie nicht in die selbe Voliere zu setzen.

Dafür müsste sie schon einige Meter lang und breit sein. Oder es müsste ein ganzes Zimmer sein wo sie sich 24/7 aus dem Weg gehen können.

Und auch wenn die Henne gesund wirkt. Wenn die andere krank ist und Kontakt hatte werden beiden wahrscheinlich behandelt werden müssen.

LG