Mein Welli sitzt aufgeplustert auf der stange...wie kann ich ihm helfen?

5 Antworten

Die Erste Hilfe mit Rotlicht, Ruhe und eventueller Separation ist die richtige Soforthilfe.

Ich habe hier bei GuteFrage.net schon mehrfach darüber geschrieben, was dabei genau zu beachten ist.

Bitte lies dies einmal in meinen Beiträgen nach.

Das Rotlicht stimuliert hauptsächlich die Selbstheilungskräfte des Wellensittichs.

Sollte nach 3 Tagen keine Besserung zu sehen sein, dann bitte einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere aufsuchen.

Bitte als Bodengrund vorübergehend ein weißes Küchenpapier einlegen, damit der Tierarzt gleich den Kot/Urin begutachten kann.

Es wäre auch gut, sich einige Notizen zum Verlauf der Erkrankung bzw. zum Verhalten des Wellensittichs zu machen, damit Du diese Beobachtungen beim Tierarzt gleich mit angeben kannst.

Je mehr der Arzt über deinen Wellensittich von Dir erfährt, desto besser kann er sich ein Urteil über den Vogel bzw. dessen Krankheit bilden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Für gewöhnlich plustern Wellensittiche und viele andere Vogelarten ihr Gefieder auf, wenn sie sich rundherum wohlfühlen und körperlich gerade nicht aktiv sind.

MonicasFly  27.03.2018, 11:15

..oder krank sind. Oder zu kalt haben. Plustern ist nicht gleich Plustern.

Hallo

beobachte sie und geh garantiert zum Ta mit ihr

Engelchen131234
Fragesteller

Werde ich danke

LouPing  27.03.2018, 13:30
@Engelchen131234

Setze unbedingt ein 2.Tier dazu-lasse dich beraten! Tierheime sollten deine erste Anlaufstelle sein.

Wellis sind Schwamvögel-die leiden extrem unter Einsamkeit. Wir Menschen können hier einen Artgenossen nicht ersetzen.