Mein Wellensittich beißt! Was soll ich machen? Hilft mir!

11 Antworten

Wieso willst du einen Wellensittich in der Hand halten??? Das macht man nur wenn man ihn einfangen muss für den Tierarzt! Das Tier muss richtige Todesängste ausstehen. Vögel sollte man nicht greifen und in der Hand halten, und so bekommst du ihn sicher nicht zahm.

Dein Vogel ist noch neu, lass ihm doch ein paar Tage Zeit um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Außerdem benötigt er einen Partner, Wellensittiche sind Schwarmvögel.

www.birds-online.de Dort findest du alle Informationen zur Haltung von Wellensittichen.

Und bitte nimm ihm nicht mehr in die Hand, das ist Quälerei.

Er kennt dich noch nicht und muss sich noch an dich gewöhnen. Gib ihm doch ein wenig Hirse und locke ihn so an deinen Finger. Und nicht komplett in die Hand nehmen ! Außerdem braucht er mindestens 1 Artgenossen. Viel Spaß ((:

Hallo Dribble :-)

Als Erstes:* Ich hoffe, die Betonung von "Leider noch alleine" lag auf dem "noch" :-)*

Am Besten ist es, den Käfig nicht zu tief zu stellen. Besser etwas höher, sodass er seine neue Welt eher von oben betrachten kann.

Ich habe bisher deine andere Frage noch nicht gelesen, aber wenn du den Welli erst gerade eben bekommen hast, gib ihm Zeit.

Er ist natürlich ängstlich und für ihn bist du riesengross und alles ist so neu.

Ich würde die Musik erstmal auslassen. Und dass du dich ruhig in seiner Umgebung verhälst und leise auf ihn einredest, machst du eigentlich schon ganz richtig, aber vielleicht solltest du ihn heute eher erstmal in Ruhe lassen.

Irgendwann wird er anfangen zu fressen dann könntest du leise und ruhig mit ihm reden.

Ich würde ihn auch jetzt noch nicht fliegen lassen. 1-2 Wochen sollte das - mMn - schon dauern, denn der Welli sollte sein Umfeld erstmal beäugen können und den Käfig als "seinen Platz /Rückzugsort/Futterplatz" erkennen.

Eigentlich wäre es toll, wenn er heute direkt noch einen Freund dazubekommt, denn dann ist er schon mal nicht so alleine.

Wellensittiche sind ja Schwarmtiere und ermutigen sich auch gegenseitig.

Alles gute dir und deinem Welli (und hoffentlich dem baldigen zweiten) :-)

deine pferd58

Dribble
Fragesteller

hatte ich nicht gesagt das ich 2 wellis habe? wenn nicht dann wisst ihrs jetzt keine sorge ich bin kein tierquäler :D

Mein Gott, das Tier ist ganz neu bei dir.. es hat Angst.. Weil alles neu ist! Neue Geräusche, neue Umgebung etc. Lass ihn doch mal in Ruhe.. Und was heißt "in der Hand" und "er zappelt"? Nimmst du ihn wirklich IN die Hand? Dann ist das normal! Weißt du was das in der Natur heißt, wenn er IN die Hand genommen wird? -> dass er von einem Fressfeind gepackt wurde.. Wellis mögen das NICHT. AUF deinem Finger sitzen- okay..Aber NIE NIE NIEMALS in die Hand nehmen. Da stehen sie Todesängste aus!

Wenn du jetzt so weitermachst, dann ist alle Zahmheit dahin.. und hole ihm bitte einen Partner falls er noch keinen hat..

Ich habe auch ein welli und hatte auch mehrere. Was du nie darfst, ihn nerfen wenn er nicht spielen will und sich dann gernervt fühlt beist der dich ist auch gut weil dann weis du was er mag und was nicht wenn er neu ist stell ihn in ein platz da wo er euch alle sehen kann aber da muss es ruhig sein nicht so ruhig der soll erst mal angucken was ihr so jeden tag macht nach paar tagen drei oder zwei oder vier tagen könnt ihr anfangen mit ihn zu reden wenn wenn ihr aber auf ein mal auf in los kommt bei dem ersten tag konnte er beisen also alles langsam zu gehen und ihn nicht nerven dann sollte er dich nicht beisen mein weli ist schon gröser und der hat mich gebissen weil ich mit im spielen wollte aber der sich ausruhen wollte hat der mich gebissen das hat geblutet nicht so viel, also die können ziemlich hart zu beisen aber meisten spielen die und so und knabern beisen an sachen rum die sind wie fliegende ratte mein weli hat fast ne halbe seite von ner blatt pabier geknapert werscheinlich knabert der auch an dir vieleicht weil es ihn gefält oder so aber passt auf wenn er alein lebt also wenn ihr nur ein weli habt kümmert euch um ihn oder er wird traurig und hat kein bok zu spiele aber er kann auch nicht lange aufhören zu spielen und spielt mit euch  und seit letzter zeit nervt mein weli weil er immer mit essen will er will immer was von mein brot was ab bekommen ich hoffe ich könnte dir helfen ich weis das ich viel zu viel gesagt habe aber wollte dir helfen.