Wellensittich paarung?

1 Antwort

Eine Wellensittichzucht muss man vor allem richtig vorbereiten.

Das bloße Einhängen eines Nistkastens reicht dazu nicht aus.

Wenn die Zucht richtig vorbereitet wurde, der Nistkasten zum richtigen Zeitpunkt eingehängt wird, dann können die Wellensittiche alles andere ganz alleine.

Der Züchter ist im Idealfall dann nur stiller Beobachter und stellt das richtige Futter zur Verfügung.

Wenn alles perfekt läuft, dann braucht der Züchter außer zum Beringen der Jungvögel überhaupt nicht eingreifen.

Die Jungvögel fliegen von selbst aus und der Züchter setzt diese dann im Alter von 6 Wochen ab und trennt diese von den Eltern.

Die Jungvögel sind dann selbstständig.

Allerdings sollte man von Anfang an nachdenken, ob man die Ressourcen und auch die Abnehmer für die Jungvögel hat.

Denn nach einem guten Vierteljahr sind pro Zuchtpaar etwa 10 bis 15 gesunde, voll flugfähige Jungvögel zu erwarten.

Wenn Sie dieses Thema interessiert, dann sollten Sie ein altes Buch zur Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung