Wo kann ich in Hamburg Vogel züchter im Bereich St. Pauli und Altona finden wo ich gezähmte Wellensittiche Kaufen kann ^^?

1 Antwort

Ich wäre bei Züchtern vorsichtig, die zahme Vögel anbieten. Manche trennen die Küken von den Eltern, um sie so fast schon fehlzuprägen.

In den Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung, etc.)sind etliche Züchter zu finden. Allerdings sollte man sich von der Seriosität immer selbst vor Ort überzeugen und unseriöse Züchter gar nicht unterstützen.

Aber auch in Foren oder im Tierheim suchen viele Wellis ein neues Zuhause. Einige von ihnen sind auch zahm.

Dein Wunsch nach Nähe zu den Tieren, mag in gewisser Weise nachzuvollziehen sein. Aber letztlich sind Wellis keine Kuschel- oder Streicheltiere. Sie alleine bestimmen, ob sie den Kontakt zum Menschen wünschen bei vorhandenen Artgenossen und nicht umgekehrt.

Wichtiger ist es, dass man sie artgerecht wie nur möglich hält. Hast du dich schon ausführlich über die Haltung dieser Vögel informiert? Hast du dir bereits einen vogelkundigen Tierarzt herausgesucht und wie du zu diesem kommst?

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Hier noch Tipps bei der Anschaffung:

birds-online.de/kauf/kauf.htm

welli.net/anschaffung.html

vwfd.de/2/2.php

BiroSenpai
Fragesteller

Ja einen Tierarzt hab ich auch schon und der ist auch vogelkundig und ja ich habe mich über die Haltung eines wellis auch informiert (hatte mal ein welli aber dann ist er gestorben und ja er ist auf natürlicher weise gestorben weil er zu alt war und wie wir wissen kommt für jeden mal die zeit ) und dasshalb suche ich mir einen neuen ^^

Hagebuttenkeks  13.11.2015, 18:33
@BiroSenpai

Aber kaufe bitte mind. 2!

Wellis sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html