Was soll ich machen?

4 Antworten

Hi,

Da Vögel sowieso Meister im Verstecken von Krankheiten sind wäre ein Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt nicht verkehrt. Ein paar Abstriche zum Einschicken geben dann Auffschluss über den Zustand des Kots.

Es gibt auch etwas names Bene Bac. Das sind meistens kleine Tuben die den Appetit anregen und gute Darm Bakterien fördern. Das hilft auch gut einen gestressten Welli Darm wieder aufzubauen. Das kannst du dir dann auch beim Tierarzt mitgeben lassen.

LG und gute Besserung deinem Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Sie sollten ihrem Wellensittich Erste Hilfe mit Rotlicht leisten.

Wichtig ist dabei, dass der Wellensittich auf keinen Fall überhitzen darf.

Auch sollte der Vogel die Entfernung zur Lampe selbst wählen oder ihr auch ganz ausweichen können.

Die Entfernung sollte so gewählt werden, dass die menschliche Hand im Spot der Rotlichtlampe gerade noch einen letzten Hauch Wärme verspürt.

Sie können das Vorgehen in jedem alten, guten Wellensittichbuch nachlesen.

Ich selbst habe hier bei GuteFrage.net auch schon mehrere Male dazu geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rotlicht ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt (siehe Betriebsanleitung) und ist auch den Augen nicht unbedingt zuträglich. Die Probleme kann man umgehen, indem man das Rotlicht gegen einen Dunkelstrahler aus dem Reptilienbedarf austauscht, der als Wärmequellen auch über längere Zeiträume ausgelegt ist.

@Thorsten Hoeppner

Es geht nicht um den Dauerbetrieb einer Rotlichtlampe. Sondern um eine zeitweise Initiierung der Selbstheilungskräfte des Wellensittichs. Dunkelstrahler können dies übrigens gar nicht leisten auf Grund ihrer ungeeigneten Wellenlänge.

@gregor443

Wellensittiche reagieren im Gegensatz zu Säugern auf Erkrankungen mit einem Absenken der Körpertemperatur. Deshalb muss diesen Wärme zugeführt werden.

Genauso wenig wie bei den Wadenwickel beim Fieber, werden durch eine Wärmebehandlung Selbstheilungskräfte aktiviert, sondern nur die Körpertemperatur angehoben.

Nachdem eine bei kranken Vögeln, laut Tierärzten, eine Bestrahlung über mehrere Tage und Nächte erforderlich sein kann, würde ich das durchaus als einen Dauerbetrieb der Lampe betrachten.

Zudem ist es mir rätselhaft, warum von einer Spezialistin für Ziervogelkrankheiten Dunkelstrahler zur Wärmebehandlung empfohlen werden, wenn diese, laut ihrer Aussage eine ungeeignete Wellenlänge haben.

[ -> D. Quinten "Ziervogelkrankheiten" S. 40f. ]

@Thorsten Hoeppner

"Wellensittiche reagieren im Gegensatz zu Säugern auf Erkrankungen mit einem Absenken der Körpertemperatur."

Sorry, aber dieser Satz von Ihnen zeigt, dass Sie von der Physiologie der Vögel nicht viel verstehen.

Die Körpertemperatur kranker Vögel fällt dann, wenn die Verdauung kränkelt. Das hat aber nichts mit einer gezielten Absenkung in dem Sinne zu tun, wie Fieber eine gezielte Anhebung der Körpertemperatur ist.

Gesunde Vögel leben bereits in einem Temperaturbereich, welchen wir Menschen als Fieber bezeichnen.

Sie sollten doch mal tiefer in die Noten schauen und nicht jeden Ulk im Internet für bare Münze nehmen.

@gregor443

Sie unterstellen gerade Frau Doris Quinten, einer Tierärztin und Spezialistin für Ziervogelkrankheiten, dass sie keine Ahnung hat. Da fehlen einem die Worte.

Vielleicht hätten Sie die Quellenangabe beachten sollen, bevor sie sich mit ihren Behauptungen selber jede Glaubwürdigkeit "rauben".

Ich würde jetzt ja gerne etwas sagen, aber man soll ja respektvoll bleiben.

@Thorsten Hoeppner

Ich glaube nicht, dass Frau Quinten diesen Sachverhalt so explizit geschrieben hat, wie Sie es hinstellen. Denn Sie weiss sicher, dass die Körpertemperatur des Wellensittichs bei Fieber ansteigt bis etwa 42,6 °C. Das sind etwa 0,5 °C über der mittleren Körpertemperatur des vollen Stoffwechsels.

Fachleute wissen so etwas.

@gregor443

Folgen Sie ihrem eigenen Ratschlag und lesen Sie die Fachliteratur, so wie Sie mir das empfohlen haben.

Bezüglich ihrer Zweifel, dass Frau Quinten diesen Sachverhalt explizit so geschrieben hat, hier ein wörtliches Zitat:

"Während Säugetiere auf krank machende Keime häufig mit Fieber reagieren, kühlen Vögel, deren Körpertemperatur schon über 41°C liegt, ab. So wie das Fieber bei den Säugetieren, ist bei Vögeln die Absenkung der Körpertemperatur eine Abwehrmaßnahme des Organismus. Er versucht damit, die Wachstums- und Vermehrungsbedingungen für Krankheitskeime ungünstig zu gestalten ... " (D. Quinten "Ziervogelkrankheiten" S. 40)

So viel zu ihrer Aussage "Fachleute wissen so etwas" und der Unterstellung ich wäre nicht in der Lage eine Sachverhalt richtig wieder zu geben.

@Thorsten Hoeppner

Wenn Frau Quinten es wirklich so formuliert hat, dann ist das falsch und Sie irrt sich da.

Es sollte ja auch verwundern, denn die Immunabwehr benötigt recht viel Energie und damit eine höhere Körpertemperatur. Anderfalls wäre das Immunsysten nicht leistungsfähig.

@gregor443

Ok und was befähigt sie dazu, zu behaupten, dass eine Spezialistin für Ziervogelkrankheiten kein Ahnung von denselben hat. Welche Ausbildung haben sie genossen, die sie schlauer macht als eine Expertin für dieses Thema. Sie machen es einem wirklich schwer respektvoll zu bleiben.

Eine Erkältung schließe ich aus, die äußert sich anders. Der Züchter hat schon recht, durch den Stress des einfangens und der Umsiedlung können sie schon Durchfall kriegen. Der müsste sich dann aber in den nächsten Tagen geben.

Ich rate dir, den Kleinen die nächsten zwei Tage noch isoliert zu halten. Füttere ihm keinerlei Obst, Salat oder anderes Nassfutter, nur Körner. Dann müsste sich der Durchfall bald geben. Wenn nicht solltest du ihn vom Tierarzt untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

geh zum tierarzt die geben dir für den vogel entweder etwas mit was du in fressen mischt oder er beratet dich

viel glück und gute besserung an deinen kleinen neuen welli;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und kenne mich sehr gut mit ihnen aus:)