Wellensittiche singen nicht mehr?

3 Antworten

Ich denke wenn der neue Sittig sich an die neue Umgebung gewöhnt hat, singt er wieder. Vielleicht singt der alte Vogel auch nicht mehr weil er seinen Freund vermisst, das ist bei Tieren üblich (bei unseren Schafen war es auch so das sich Schnucky erst nicht an das neue Schaf gewöhnen konnte und Schatzy immer vermisst hat und zu seinem Sterbeort zurück wollte, mittlerweile sind die beiden die besten Freunde und schlafen auch nebeneinander im Stall oder auf der Wiese und sind immer zusammen). Meißt müssen sich Tiere erst an die neue Situation gewöhnen und sie verarbeiten !!Gib den Sittigen am besten  noch ein bisschen Zeit sich an alles neue zu gewöhnen !!

LG Jujajo

Hallo, der Neue ist doch jetzt erst 2 Tage bei euch, da ist er ja auch noch etwas schüchtern. Sie müssen sich ja auch noch besser aneinander gewöhnen. Wenn sie sich schon gegenseitig putzen, sind sie sich doch zumindest nicht ganz unsympathisch.

Was natürlich auch sein kann, das der Neue noch ein ganz junger ist, und der "Ältere" nicht wirklich viel mit ihm anfangen kann. Besser ist es immer Vögel in ähnlichem Alter zusammenzusetzen.

Der Neue war vermutlich aktiver in seiner alten Umgebung, weil ihm diese vertraut war und es dort auch mehr Action gab aufgrund der Vielzahl an Artgenossen. Wellis sind nun einmal Schwarmtiere und fühlen sich in der Gegenwart von vielen Artgenossen am wohlsten. Momentan ist für ihn zudem alles neu.

Wie groß ist eigentlich der Altersunterschied zwischen beiden? Man sollte eigentlich immer einen Artgenossen holen, der ungefähr in demselben Alter ist. Zudem kann man sich bei einem älteren Welli auch bezüglich des Geschlechts sicher sein, wenn man auf jeden Fall einen Hahn braucht, falls nur noch eine Henne übrig ist.

Schau mal hier:

birds-online.de/kauf/wszuruhig.htm

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

welli.net

vwfd.de/2/2.php