Mein Vater will nciht das ich einen Freund hab?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja 3 Jahre Altersunterschied geht gerade noch durch.

Heikel ist natürlich, dass dein Freund schon volljährig ist. Dass deine Eltern sich Sorgen machen ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Erfahrungsgemäss lassen sich junge Mädchen sehr häufig von älteren Freunden negativ beeinflussen und vergessen auf sich selbst zu achten.

Was wirklich vorgefallen ist, ob dein Freund kein Manieren hat etc. kann hier niemand beurteilen.

Natürlich kann dein Vater auch ungerecht sein und die Lage falsch einschätzen.

Ich empfehle jungen Menschen immer einmal in sich zu gehen und sich den Argumenten der Eltern zu stellen und sie ehrlich und sachlich für sich zu prüfen.

Danach richten sich dann auch die weiteren Reaktionen.

Eltern haben nicht immer recht, die eigenen Kinder aber eben auch nicht.

Manchmal bezahlt man für Fehlentscheidungen einen hohen Preis und manchmal gewinnt man. So genau weiss man das nie.

Manchmal hilft es auch, Eltern darauf anzusprechen, was sie in diesem Alter alles gemacht haben, dass sie dir so misstrauen..?

Hat mir einmal eine Ohrfeige meiner Mutter eingebracht..

Übrigens bin ich seit 45 Jahren mit dem Mann verheiratet der ihr nicht gepasst hat..

Andrerseits kann ich dir sagen, dass meine Töchter wohl froh wären, dass sie die Bedenken ihrer Eltern realistisch hinterfragt hätten.

In diesem Sinne, pass auf dich auf und versuch auch deine Eltern ein wenig zu verstehen. LG

Goodnight  06.11.2022, 20:48

Danke für den Stern 💫

Hey, Als ich in deinen Alter war habe ich genau das gleiche mitmachen müssen. Ich habe die Beziehung monatelang weiterhin geheim halten können und irgendwann merkte mein Vater auch das diese Beziehung nicht nur als ein Spaß war und man erwachsen wird. Ich würde sagen das du mit ihm ganz offen und klar reden solltest. Es wird nicht einfach sein aber ich wünsche dir nur das beste. Vielleicht solltest du auch mit deiner Mutter oder Verwandten reden und sie sollen mit ihm ein paar Wörtchen darüber reden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss erstmal versuchen alle Seiten zu verstehen in diesem Konflikt.

Einerseits stehst du da mit deinem Freund in dem du verliebt bist und deinem Vater auf der anderen Seite, der dich schützen will.

Auf der anderen Seite steht dein Vater da, der nur dein bestes will, dich noch als ein junges naives Mädchen sieht und sich um dich sorgt.

Auf der anderen Seite steht dein Freund da, der nicht weiß, wie er mit der Situation klar kommen soll.

Jetzt musst du überlegen wie du kommunizieren kannst in dieser Situation. Einfach die ersten zwei Jahre, die Beziehung heimlich fortführen und danach deinem Vater davon erzählen oder mit ihm offen reden und ihm sagen, dass du auf dich aufpasst und ihm gegenüber aber trotzdem ehrlich bleiben willst...

Lovelyorange
Fragesteller

Ne mein Papa würde es sofort rausfinden wenn ich heimlich die Beziehung weiter führen würde

Heii duu,

hast du schon einmal versucht mit deinem Papa zu sprechen? :/

Ich habe immer! die Erfahrung gemacht, dass meine Eltern recht hatten, deswegen fange niemals Streit mit ihnen, wegen einem Partner an :/

&' wenn dein Papa nicht in ruhe mit sich reden lässt, dann würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihm sprechen :/

.. ansonsten melde dich privat bei mir :)

asstronaut  03.11.2022, 20:19

Also dein Rat besteht darin, mal mit dem Vater zu sprechen, und wenn er nicht mit sich reden lässt, mit ihm reden. Klingt wenig durchdacht.

Nun, selbst wenn besagter Vater wie der deine Recht haben sollte, was die Beziehungen seines Kinds angeht, heisst das ja nicht, dass er sich derart einzumischen hat. Erfahrungen muss man in diesem Alter auch selbst machen können.

Mein Rat: Die Mutter ins Spiel bringen. Was denkt sie?

Goodnight  03.11.2022, 21:05
@asstronaut

Naja.. Eltern dürfen tatsächlich Beziehungen verbieten, von denen sie glauben, dass sie ihren Kindern schaden.

annaax30  04.11.2022, 08:29
@Goodnight

Nein, das dürfen sie nicht! :)

Ich habe nach meiner abgeschlossenen Ausbildung, als Hebamme einen fall mitbekommen (Sommer 2022), dass hochschwangere Mama ihre Tochter (14 J.) vermisste und wir später, mittels Standort wussten, wo und mit wem sie ist, weswegen wir die Polizei aufsuchten, doch diese unternahmen nichts, da man mit 14 J. „erwachsen“ sei und selber entscheiden könnte, wo man sich aufhalten möchte und wer einem gut tut 🫢

Ich war geschockt! Ich habe so eine Information nicht einmal durch Recherche im Internet gefunden, aber die Polizei sollte es am besten wissen 🤷🏻‍♀️

Goodnight  04.11.2022, 08:39
@annaax30

Oh ja, solche Szenen kenne ich auch, nicht nur im Bezug auf Jugendliche. Sind halt einfach dumme Sprüche, wenn man den A.... nicht hoch kriegen will.

So hält man sich Leute und müssige Arbeit vom Hals..

Wahrscheinlich möchte Dein Vater Dich behüten und es könnte sein, dass er jeden Freund ablehnt.

In einer ruhigen Stunde solltest Du mal Deinen Papa fragen, was er sachlich an Deinem Freund zu kritisieren hat.

3 Jahre Altersunterschied sind nicht zu viel.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Lovelyorange
Fragesteller

Danke. Werde ich versuchen ich hoffe er hört mir zu !