Mein Vater macht mich immer runter?
Hallo, ich bin sehr verwirrt. Ich weiss nicht ob mein Vater mich liebt oder mich hasst. Jeden Tag macht er mich runter wie z.b heute als ich bauchweh hatte und er sagte " jetzt siehst du was davon kommt wenn man die ganze zeit am handy ist und nur süsses ist, in 10 jahren wirst du die ganze zeit zum doktor gehen und rumheulen, merke dir meine Worte." Und an einigen tagen ist der dann wieder nett mit mir und ganz selten sagt er dass er mich liebt. Er geht auch immer mit mir zum krankenhaus und alles aber er beleidigt mich auch immer und sagt dass aus mir nie was werden wird und ich auf der strasse landen werde, dass ich behindert seie und und und. Jetzt gerade kam er in mein Zimmer und wieder richtig ruhig mit mir geredet.
5 Antworten
Es tut mir leid zu hören, dass du so eine schwierige Beziehung zu deinem Vater hast. Es klingt wirklich verwirrend undschmerzhaft, wenn jemand, der dir nahe steht, dich gleichzeitig verletzt und unterstützt. Es ist wichtig zu verstehen, dasssolche Verhaltensweisen oft nicht mit der Liebe oder dem Hass einer Person zu tun haben, sondern möglicherweise mit ihreneigenen Problemen oder Unsicherheiten.
Die Kommentare deines Vaters können sehr verletzend sein und es ist verständlich, dass du dich dadurch schlecht fühlst. Esist nicht in Ordnung, dass er dich so behandelt, und du verdienst es, respektvoll und liebevoll behandelt zu werden. Es kannhilfreich sein, mit jemandem darüber zu sprechen, dem du vertraust, wie einem Freund, einem Familienmitglied oder einemLehrer. Sie können dir Unterstützung bieten und dir helfen, die Situation besser zu verstehen.
Wenn du das Gefühl hast, dass die Situation zu belastend wird, könnte es auch sinnvoll sein, professionelle Hilfe in Anspruchzu nehmen, wie z.B. einen Therapeuten oder Berater. Sie können dir helfen, mit deinen Gefühlen umzugehen und Strategienzu entwickeln, um besser mit der Situation umzugehen.
Denke daran, dass du nicht allein bist und es Menschen gibt, die dir helfen können. Du bist wertvoll und verdienst es, gutbehandelt zu werden.
So fest ich es auch will, ich kann es einfach nicht jemanden erzählen. Ich will meinen Vater nicht dadurch noch mehr Schwierigkeiten bereiten da auch nur er arbeitet und für uns 2 und meine mutter sorgt. Und die menschen in meinem umfeld halten mich auch für eine person die eher nicht mit solchen zu tun hat und werden auch sehr gesxhockt sein wenn ich es denen erzähle.
Das muss auf jeden Fall aufhören. Mein Erzeuger hat das auch immer gemacht. Ständig hat er mich Versager genannt, dass ich niemals was werde und noch schlimmere Sachen getan. Lass es nicht zu, dass er weiterhin so mit dir umgeht. Das prägt ein ganzes Leben!!
Sag ihm, dass es dich verletzt, wenn er etwas gemeines zu dir sagt. Und wenn er meint, dass aus dir nichts wird, dann frag ihn, was du aus seiner Sicht tun sollst, um einen richtig guten Beruf zu lernen. Vielleicht ist es auch gut, wenn du mit einer W- Frsge reagierst, also warum sagst du das so zu mir ? Oder auch? Warum verletzt du mich mit so meinen Worten? Ich kann das kaum aushalten, wenn du so zu mir bist.
Also konfrontiere ihn damit direkt, damit er merkt, wie unfair das ist, mit dir so umzugehen. Du bist seine Tochter, und die sollte immer lieb haben und nett behandeln.
Okay und hast du deine Handy Zeit mal nachgeschaut ob du wirklich so viel da dran klebst? Wenn ja kannst du es ja reduzieren in seiner Gegenwart und ihn mal fragen, welchen Sport er gut findet. Dann gehst du einfach mal zu einem Probetraining in den Fitnessstudio. Das kostet Nix und erzählst du ihm davon
Ja meine handy zeit ist tatsächlich bisschen hoch aber das liegt, dass ich sonst nicht weiss was ich machen soll und meine freunde andere Interessen haben
Schwierige Sache, mein Vater war genauso. Ich nehme es ihm nicht so ganz übel, aber man kann natürlich schon empathischer reagieren. Aus der Ferne heraus kann man nicht sagen ob er dich liebt oder nicht. Es könnte tatsächlich aus Liebe geschehen, weil er sich denkt, dass du durch die harten Worte seiner Meinung nach auf die richtige Bahn kommst, es könnte aber auch Demütigung sein, weil er kein Bock auf Erziehung hat oder ähnliches. Siehe das große Ganze und versuche selber herauszufinden, ob er dir grundsätzlich mehr Liebe zeigt oder mehr Hass.
Ich denke mal, der meint das gar nicht böse. Er merkt es nicht, dass es dich verletzt.
Ja dann sagt er weil ich immer am handy bin und nichts tu, kein Sport mache etc. Icu habe ihn sogar gefragt ob ich ein fitnessabo holen darf, und er hats abgelehnt...