Warum hasst mein Vater mich?

4 Antworten

Das ist schwer zu sagen. Du könntest ja mal ein kleines Experiment wagen. Und zwar könntest du dir wirklich Mühe geben, all diese Dinge, von denen du schon weißt, dass sie ihn aufregen werden, richtig zu stellen. Du weißt schon: Hinter dir aufräumen und so weiter. Wenn er dann nämlich immer noch nach kleinen Fehlern sucht, die er dir dann auch prompt vorhält, dann scheinst du ihm tatsächlich nichts gut genug zu machen. In diesem Fall kannst du leider auch nicht wirklich was tun, außer darauf zu achten, dass es nicht dein Selbstbewusstsein angreift und du dich plötzlich wertlos fühlst. Du solltest dir gerade jetzt in der Pubertät immer vor Augen führen, dass du bestimmte Dinge eben doch gut machst, dass du gewisse Stärken hast und darin gut bist. Dass dein Vater dich bei jeder Gelegenheit anblafft, wird dann irgendwann zu einem unangenehmen, aber hinzunehmenden Beiwerk, auf dem aber nicht dein Hauptaugenmerk liegt. Und wenn du irgendwann älter bist und schließlich ausziehst, wirst du wiederum Wege finden, dir das überhaupt nicht mehr geben zu müssen. Bis es aber soweit ist, konzentrierst du dich nur auf dich.

Vielleicht wollte er noch einen Jungen?

Rede mal am besten mit deiner Mutter oder einer anderen Person der du vertraust darüber

smilegirl233
Fragesteller

das habe ich schon oft und meine mum hat auch schonmal mit ihm geredet aber er sagt immer nur sie soll mich nicht in schutz nehmen

luibrand  17.02.2024, 14:46
@smilegirl233

Da hat Dein Vater ein charakterschwaches Manko, sag ihm, er soll seine Aggressionen für sich behalten und gehe ihm aus dem Weg.

Ging mir früher genauso.

Ich hatte als Mädchen permanent das Gefühl unerwünscht zu sein. Mein Bruder war der kleine Prinz der alles machen durfte. Jeder Fehltritt wurde ignoriert.

Und bei mir Mädchen tun dies nicht, sie tun das nicht.... müssen aber dafür das und das machen...

Was hat der für ein Problem? Ich würde ihn mal ansprechen.... wobei das natürlich auch abhängig ist ob man mit ihm überhaupt über solche Themen reden kann.