Mein Vater liebt mich nicht mehr?
Hallo Leute,
Vor ein oder zwei Monaten habe ich ausversehen einen Fleck (durch fett bein Kochen) in der Küche an die Decke gemacht. Ich habe 100 Mal gesagt, dass es mir leid tut und dass es ein Versehen war. Meine Mutter war nicht wirklich sauer, aber mein Vater hat mir nicht geglaubt und war so sauer, dass er mich seit dem nicht mehr geküsst, umarmt, oder mir gesagt hat, dass er mich lieb hat. Normalerweise hat er mich vorher öfters immer auf den Kopf geküsst, mich umarmt oder gesagt, dass er mich lieb hat. Aber seit dem macht er das gar nicht mehr. Er war eine Wochr richtig sauer und hat nicht mit mir gesprochen, danach wurde es immer besser. Jetzt Verhält er sich mit wieder wie vorher, er ärgert mich oder bringt mir was vom Einkaufen mit. Aber er sagt mir nicht mehr, dass er mich lieb hat oder wie schon gesagt küsst/umarmt mich. Das macht mich eigentlich echt traurig, aber ich kann mit ihm nicht darüber reden, weil mein Vater nicht über seine Gefühle redet. Er hat sich auch noch nie entschuldigt. Ich glaube solche Dinge sind ihm peinlich. Ich habe Angst, dass er mich jetzt nicht mehr so lieb hat wie vorher. Aber wenn er mich nicht mehr lieb hat, weil ich ausversehen einen Fleck an die Decke gemacht habe, hatte er mich dann überhaupt jemals lieb? Ich dachte, das wird schon wieder, aber jetzt ist schon so viel Zeit vergangen und es ändert sich einfach nichts. Ich weiß nicht was ich machen soll. Mir ist das auch eigentlich unangenehm, hier zu reden wie so ein 6-jähriges Kind, aber es macht mich einfach traurig. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich tun könnte oder wie ich mich verhalten soll?
P.S. Wenn einer weiß, wie ich Öl von der Decke bekomme, dann sagt es gerne :)
3 Antworten
Um einen Ölfleck von der Decke zu bekommen, hilft wohl nur diese zu streichen. Den Fleck vorher mit einem weichen Schwamm und Spülmittel abwaschen damit er nicht durchschlägt. Wenn das nicht hilft, vor dem Hauptanstrich mit Sperrweiß vorstreichen. Aber es muss halt die ganze Decke gestrichen werden, weil jeder Farbansatz zu sehen wäre. Nun zu deinem Vater. Die einfachste Möglichkeit ist definitiv ihn direkt drauf anzusprechen und ihm zu sagen wie du die momentane Situation empfindest. Unter Umständen ist ihm sein Handeln (bzw sein Unterlassen) gar nicht so bewusst und/oder er realisiert gar nicht das dir diese Zuneigung sehr wichtig ist. Ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen, das jemand wie ein Vater sein Kind wegen so einer Lappalie mit gezielten Liebesentzug bestraft. Das wäre schon echt krass. Aber so etwas ist halt am besten in einer offenen Konversation zu klären.
Hi, hab ein neus Konto, weil ich das passwort vergessen habe. Ich wollte ihn nicht darauf ansprechen. Er hat mich an diesem Abend so angeschrien, dass ich nicht bereit war, den ersten Schritt wieder auf ihn zu zumachen. Und das bin ich auch immer noch nicht. Wenn er nicht über diesen Fleck hinweg kommen kann, dann war seine Liebe zu mir wohl vorher auch nicht so groß. Trotzdem danke für die Antwort
Also erstmal: Es muss dir nicht unangenehm sein. Im Gegenteil, ich finde es sehr gut wenn du über deine Probleme und Emotionen redest, das ist wichtig und besser als wenn man es in sich rein frisst.
Du sagst du kannst mit deinem Vater nicht so über Emotionen reden was ich voll verstehen kann. Aber wie ist es mit deiner Mutter? Versuch mit ihr darüber zu reden das es dich traurig macht das er nicht mehr so die Liebe zu dir zeigt. Vlt kann sie ja nochmal mit ihm reden. Viele Erwachsene verstehen garnicht wie sehr sowas einen verletzen kann.
Mach dir also keine Vorwürfe und probier das zunächst. Für den Fleck findet ihr schon gemeinsam eine Lösung. Vlt kannst du ihm ja zbs helfen als Kompromiss beim überstreichen oder sonstiges:)
Tut mir leid für dich, dass dein Vater offenbar nie gelernt hat, mit seinen Gefühlen umzugehen.
Ich glaube aber nicht, dass er dich nicht mehr lieb hat. Ein Vater hat sein Kind immer lieb.
Und ich kann verstehen, dass du hier Rat suchst, das ist immerhin etwas, nach dem man sich immer sehnt und wo Ablehnung am aller meisten weh tut.
Leider kann ich deine Frage nicht wirklich beantworten, da ich deinen Vater ja nicht persönlich kenne, aber vielleicht hilft es ja, mal mit deiner Mutter zu reden?
Ich wünsche dir alles Liebe!
Danke für deine Antwort. Ich möchte halt nicht, dass er diese Dinge tut weil meine Mama ihm das sagt. Ich will, dass er es selber möchte, weil er mich von sich aus lieb hat. Verstehst du...