Mein USB-Stick wird nicht gelesen?

julihan41  30.12.2022, 11:42

Ist der USB-Stick bereits formattiert? (neuer USB-Stick?)

DaPenne
Fragesteller

Er war bereits mehrmals verbunden, und hat auch immer Dateien angezeigt die geändert werden konnten

4 Antworten

Lade dir Knoppix und versuche den Zugriff darüber.

Wenn der USB Stick nicht defekt ist, sondern "nur" Probleme mit dem Dateisystem o.ä. bestehen, dann solltest du auf die Dateien zugreifen und sie somit retten können.

DaPenne
Fragesteller

Geht das nicht nur auf Linux?

GrasshopperFK  30.12.2022, 11:48
@DaPenne

Das ist Linux! https://www.knopper.net/knoppix/
Knoppix ist dafür gedacht ein Linux System ohne Installation starten zu können. Sprich du kannst entweder einen bootfähigen USB Stick erstellen, oder ein ISO Abbild auf Disc brennen und von dem jeweiligen Medium aus ein Linux System starten.

GrasshopperFK  30.12.2022, 12:11
@DaPenne

Du verstehst nicht was Knoppix ist.
Knoppix ist ein "mobiles Betriebssystem", sprich es muss nicht installiert werden und kann entweder von einer Disc, oder einem USB Stick heraus gestartet werden.

Was soll dir das bringen?
Die Dateisystemunterstützung von Linux ist "umfangreicher" als die von Windows, weshalb du (sofern dein nicht erkannter USB Stick nicht defekt ist) mit hoher Wahrscheinlichkeit, deine Daten wieder einsehen und somit retten kannst.

Also du benötigst entweder einen Rohling, wo du Knoippix drauf brennst, oder einen zweiten USB Stick, wo du Knoppix drauf bootfähig machst. Je nachdem, ob dein PC überhaupt noch ein Disc Laufwerk hat.

Wenn du Knoppix also startklar hast, startest du dein PC von dem USB Stick bzw. der Disc (ggf. muss hierfür die Bootreihenfolge im BIOS geändert werden) und Linux wird gestartet. Deine Windows Installation bleibt davon unberührt.
Nachdem Linux dann gestartet ist, kannst du deinen (unter WIndows) nicht lesbaren USB Stick einstecken und schauen, ob du auf die Dateien wieder zugreifen kannst.

Wenn es funktioniert und du deine Daten retten konntest, kannst du deinen PC wieder ganz normal starten und es ist alles wieder wie vorher.

Ich schreibe dir mal, was ich versuchen würde:

  1. Es von einem Linux-System aus versuchen.
  2. Per fschck prüfen, ob das mit dem Dateisystem passiert ist.
  3. Per dd ein Abbild des Sticks erstellen, sodass man daran arbeiten kann.
  4. Mit einem "Rescue-System" dort dran arbeiten. Da gibt es einige, die sich auf Wiederherstellung spezialisiert haben.

Wenn es dir der Stress nicht wert ist: neuen USB-Stick kaufen und die Daten von einem Backup einspielen. Und du hast ja ein Backup, schließlich heißt es nicht umsonst: "Kein Backup? Kein Mitleid!"

Siehe auch

https://youtu.be/jN5mICXIG9M

Möglicherweise sind die Dateien, welche auf dem Stick gespeichert sind als versteckte Dateien gespeichert worden. Somit siehst du diese Dateien nicht.
Im Explorer kannst du im Reiter Ansicht die Funktion versteckte Dateien anzeigen auswählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen neuen kaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
DaPenne
Fragesteller

Es sind halt wichtige Daten drauf die ich nicht verlieren möchte